Leonhard Lendenmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonhard Lendenmann (* 22. Januar 1772 in Wald; † 27. Mai 1838 in Lyon; heimatberechtigt in Wald) war ein Schweizer Kaufmann und Unternehmer aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leonhard Lendenmann war ein Sohn von Lienhard Lendenmann und Elsbeth Eugster. Er verehelichte sich mit der Witwe Schütz, deren Vorname nicht bekannt ist.

Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung bei einem Verwandten in St. Gallen. In Lyon arbeitete er als Kaufmann in der Firma Schütz. Nach dem Tod seines Arbeitgebers heiratete Lendenmann dessen Witwe. Er führte mit ihr unter dem Firmennamen Witwe Schütz und Lendenmann einen ausgedehnten Leinwand- und Seidenhandel.

Lendenmann gehörte um das Jahr 1820 zu den bedeutendsten Appenzeller Kaufleuten im Ausland.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst H. Koller, Jakob Signer: Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch. Stämpfli, Bern 1926, S. 196.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.