Leonhart Baumeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonhart Baumeister (* vor 1555; † nach 1568) war deutscher Gold- und Silberschmied, Edelschmied und Kunsthandwerker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leonhart Baumeister war in München Goldschmied.[1] Geburtsort und -datum sind wie die Sterbedaten unbekannt. Er wanderte aus religiösen Gründen in die oberschwäbische, seit den 1520er-Jahren protestantische Reichsstadt Memmingen aus, sein Haus in München blieb allerdings bis 1574 in seinem Besitz. Er war von 1557 bis 1564 wiederholt für die Hofhaltung von Herzog Albrecht V. von Bayern tätig und fertigte Ehrengeschenke, Trinkgeschirr und anderes.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Meyer-Altona, Ernst Polaczek, Max Georg Zimmermann, Rudolf Kautzsch, Werner Weisbach: Studien zur deutschen Kunstgeschichte: Bd. 1 - 8 (= Studien zur deutschen Kunstgeschichte). Koerner, 1971, ISBN 3-87320-300-6, ISSN 0081-7228, S. 62 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).