Leonidas Iza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonidas Iza (2021)

Segundo Leonidas Iza Salazar (* 18. Juni 1982 in San Ignacio, Cotopaxi) ist ein ecuadorianischer Menschenrechtler, Aktivist und politischer Anführer des indigenen Quechua-Panzaleo-Volkes, Präsident der indigenen Landarbeiter-Bewegung von Cotopaxi (Movimiento Indígena y Campesino de Cotopaxi (MICC)). Seit dem 27. Juni 2021 ist er außerdem Präsident der Konföderation der Indigenen Völker von Ecuador (CONAIE (Confederación de Nacionalidades Indígenas del Ecuador)).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn von José María Iza Viracocha, einem historischen indigenen Führer, und Rosa Elvira Salazar. Er ist auch der Cousin von Leonidas Iza Quinatoa, ehemaliger Parlamentsabgeordneter und Teilnehmer am ersten indigenen Aufstand.

Er studierte Umwelttechnik an der Technischen Universität Cotopaxi. Nebenher habe er, erklärt er, Schriften politischer Denker gelesen.[1] Besonders beeinflusst haben ihn die politische Analyse Lateinamerikas von Eduardo Galeano, Die offenen Adern Lateinamerikas[2], und das Werk von José Carlos Mariátegui.

Politisches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Tätigkeit in der indigenen Bewegung beginnt er im Alter von 15 Jahren, nachdem er Galeanos Werk gelesen hatte. Er wurde 2010 Präsident der Gemeinde San Ignacio de Toacaso im Kanton Latacunga.

Während des Kongresses der Indigenen- und Bauernbewegung von Cotopaxi (MICC), der vom 30. September bis 1. Oktober 2016 stattfand, wurde er zum Präsidenten dieser Organisation gewählt.

In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen 2017 verweigerte er die Unterstützung des MICC für Guillermo Lasso. Im August 2018 wurde ein Gerichtsverfahren gegen ihn wegen des Vorwurfs der Anstiftung zur Zwietracht unter den Bürgern eingeleitet, das Entführung, Einschüchterung, Besetzung, illegale Nutzung von Land oder Landhandel sowie Usurpation und Vortäuschung öffentlicher Ämter umfasste. Am 10. September 2019 wurde er von der Anklage des Landhandels freigesprochen.

Wenig später erlangte er nationale Berühmtheit, als er zusammen mit dem Ex-Präsidenten von CONAIE, Jaime Vargas, im Oktober 2019 den Generalstreik[3] gegen die Regierung von Lenín Moreno organisierte. Die Regierung ließ die beiden Anführer unter dem Vorwurf des Terrorismus und der Entführung von 8 Polizisten verhaften, setzte sie aber schnell wieder auf freien Fuß. Im März 2022 wurden sie vom Parlament amnestiert.[4] Die geplante Streichung der Treibstoffsubventionen im Rahmen eines IWF-Sparplans brachte die indigenen und kleinbäuerlichen Gemeinschaften gegen die Regierung auf. Diese Gruppen wären von der Erhöhung des Benzin- und Dieselpreises besonders betroffen gewesen. Dieses auch weiterhin ungelöste Problem hat die nächsten Jahre das politische Klima in Ecuador bestimmt.

Während Iza 2019 noch mit der von Ex-Präsident Rafael Correa geleitete linken Bürgerbewegung Revolución Cuidadana über das weitere politische Vorgehen uneins war, zeigte er sich nach seiner Wahl 2021 zum CONAIE-Präsidenten[5][6] gegenüber Correa versöhnlich.[7] Allerdings bestand er politischen Gruppen gegenüber stets auf der Unabhängigkeit der indigenen Bewegung, die sich nicht von anderen Gruppen instrumentalisieren ließ.

Quito_Demonstrationszug_CONAIE_2002

Im Sommer 2022 kommt es erneut zu Massenprotesten[8], diesmal gegen die neoliberale Wirtschaftspolitik des neuen ecuadorianischen Staatspräsidenten Guillermo Lasso. In deren Verlauf wird Leonidas Iza wiederum festgenommen, allerdings kurz darauf wieder freigelassen. Die Festnahme und den angekündigten Prozess gegen Iza interpretieren Beobachter als weiteren unlauteren Versuch der Regierung, die legitimen sozialen Proteste gegen ihre Wirtschaftspolitik zu kriminalisieren.[9][10] Menschenrechtsorganisationen kritisieren die im Verlauf der Proteste von Seiten der immer autoritäreren Staatsmacht begangenen Menschenrechtsverletzungen. Umfragen in Ecuador zeigen, dass weite Teile der Bevölkerung zur Lösung der massiven Wirtschaftsprobleme den Dialog wollen.[11] Am 30. Juni 2022 endeten die schließlich begonnenen Verhandlungen zwischen indigener Bewegung mit Leonidas Iza an der Spitze und der Regierung mit einem politischen Sieg für die indigene Bewegung. Die Proteste wurden eingestellt, die Benzinpreise im Gegenzug gesenkt und die Ausgaben für Gesundheit und Bildung erhöht. Wie lange der jetzt ausgehandelte politische Frieden halten wird bei unveränderten sozio-ökonomischen Problemen des Landes, bleibt ungewiss.[12]

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Vor allem das Verständnis der ‚doppelten Dimension‘ der Situation der Indigenen als Klasse und Ethnie hat der Bewegung geholfen, eine ethnische Politisierung mit breiten über-ethnischen Allianzen zu verbinden und so nicht nur den Diskurs der Gesellschaft, sondern auch die Strukturen des Staates zu verändern." schreibt Philipp Altmann.[13] Es ist deshalb die Frage, ob und wie weit er diese Analyse teilt und welche Konsequenzen er daraus zieht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philipp Altmann, Strategischer Essentialismus als Wiederaneignung von Geschichte. Die Ethnisierung der Indigenenbewegung in Ecuador als Prozess der Subjektwerdung, [1], Quito 2014
  • Philipp Altmann, Die Indigenenbewegung in Ecuador, transcript-Verlag, Bielefeld 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Leonidas Iza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Interview von Ayelén Oliva mit Leonidas Iza in der spanischen Internetzeitung El Diario (28. Juni 2022): 1 9125583.html

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Diana Romero: Como se hizo Iza? In: Vistazo. 22. November 2019, abgerufen am 29. Juni 2022 (spanisch).
  2. Eduardo Galeano: Die offenen Adern Lateinamerikas. 4. Auflage. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2013, ISBN 978-3-7795-0271-5.
  3. Alexandra Schmeil: Ecuador: Leonidas Iza ist neuer Präsident des Indigenendachverbands Conaie. In: Amerika21. Amerika21, 6. Juli 2021, abgerufen am 29. Juni 2022.
  4. David Keck: Ecuador: Indigenen-Anführer wieder auf freiem Fuß. Amerika21, 17. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022.
  5. Modesto Moreto: Leonidas Iza es el nuevo presidente de la Conaie. El Comercio, 27. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022 (spanisch).
  6. Soraya Quillupangui: Leonidas Iza es el nuevo presidente de la Conaie. 28. Juni 2021, abgerufen am 29. Juni 2022 (es-EC).
  7. Alexandra Schmeil: Ecuador: Leonidas Iza ist neuer Präsident des Indigenendachverbands Conaie. In: 2021-07-06. Amerika21, abgerufen am 29. Juni 2022.
  8. David Keck: Gewalt in Ecuador eskaliert, Stimmen für einen Dialog werden lauter. Amerika21, 23. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022.
  9. David Keck: Ecuador: Indigenen-Anführer wieder auf freiem Fuß. Amerika21, 17. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022.
  10. Knut Henkel: Indigene Proteste in Ecuador: Schießbefehl und Verhandlungen. In: Die Tageszeitung: taz. 28. Juni 2022, ISSN 0931-9085 (taz.de [abgerufen am 29. Juni 2022]).
  11. David Keck: Ecuador: Indigenen-Anführer wieder auf freiem Fuß. Amerika21, 17. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022.
  12. Christoph Gurk: Leonidas Iza. Indigenen Führer, der Ecuador lahmgelegt hat. Hrsg.: Süddeutsche Zeitung. Nr. 150. SZ, München 2. Juli 2022, S. 4.
  13. Philipp Altmann: Strategischer Essentialismus als Wiederaneignung von Geschichte. Die Ethnisierung der Indigenenbewegung in Ecuador als Prozess der Subjektwerdung. Quito 2014, S. 113 f.