Leopold Blonder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leopold Blonder (1. Juli 1893 in Wien, Österreich-Ungarn17. September 1932 in Innsbruck, Österreich) war ein österreichischer Filmarchitekt und Regisseur beim deutschen Film.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blonder betrieb in Wien Architektur-Studien, bevor er etwa 1918 für die Produktionsfirma des Oskar Messter zu arbeiten begann. Im September 1921 wechselte er von Wien nach Freiburg im Breisgau. Dort lernt er den renommierten Bergfilm-Spezialisten Arnold Fanck kennen. Für Fanck stattete er die Filme Der Berg des Schicksals und Der heilige Berg aus. Danach wechselte er für fünf Jahre nach Berlin. Zum Anfang des Tonfilms kehrte er erneut zu Fanck zurück. Zudem war er Filmarchitekt für Leni Riefenstahl und Luis Trenker. Er starb mit 41 Jahren völlig unerwartet an einer typhusähnlichen Krankheit.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Filmarchitekt, wenn nicht anders angegeben

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 1: A – C. Erik Aaes – Jack Carson. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]