Leopold Vander Kelen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portraitgemälde. Das Bild zeigt Leopold Vander Kelen als älteren, weißhaarigen Mann mit Backenbart. Er steht aufrecht und schaut den Betrachter an. Er trägt eine dunkle Uniform mit zwei Orden an der Brust. Seine rechte Hand stützt sich auf einen Stock, die linke ruht am Heft eines Schwertes. Der Hintergrund ist dunkel, man erkennt aber ein Wappen, den Schriftzug „LEUVEN“ sowie ein florales Muster am oberen Bildrand.
Porträt von Leopold Vander Kelen (Guillaume Van Strydonck, 1884)

Leopold Vander Kelen (* 6. Juli 1813 in Enghien; † 3. April 1895 in Löwen)[1] war ein belgischer Politiker der Liberale Partij. Von 1872 bis 1895 war er Bürgermeister der Stadt Löwen.

Fotografie. Im Vordergrund ist der Grabstein von Leopold Vander Kelen zu sehen. Der Grabstein ist eine Statue von zwei Personen. Sie zeigt den aufgebahrten Vander Kelen auf seinem Totenbett, die Arme vor der Brust verschränkt. Vor Vander Kelen kniet eine gekrönte Person, die einen Zweig neben den Toten legt. Der Sockel trägt die Inschrift „LEOPOLD VANDER KELEN“ und darunter „BOURGMESTRE DE LOUVAIN“. Im Hintergrund sieht man den Friedhof von Löwen.
Grabstein von Leopold Vander Kelen

Leopold Vander Kelen war mit Maria Mertens verheiratet. Leopold Vander Kelen erwarb 1858 das Studienhaus College van Savoye, ein Gebäude der Universität Löwen aus dem Jahre 1551. Das Herrenhaus wurde 1919 das Stedelijk Museum Vander Kelen Mertens und beherbergt eine Sammlung, die zuvor im Rathaus ausgestellt war. Seit 2009 ist es Teil des Museum M.

1889 kaufte er den Hof van Kiezegem, ein Pachthof in Kiezegem mit langer Geschichte und einer großen Brauerei, in der jeden Tag siebzehn vollgeladene von Pferden gezogene Bierkarren abfuhren, die die umliegenden Dörfer mit Bier versorgten.[2]

Bürgermeister Vander Kelen wurde auf einem Ehrenplatz auf dem städtischen Friedhof in Löwen begraben. Sein Grabmonument wurde von seinem Freund, dem Künstler Jef Lambeaux entworfen.[3] Die nach ihm benannte Leopold Vanderkelenstraat beherbergt den Haupteingang zum Museum M und verbindet den Monseigneur Ladeuzeplein, wo sich die Universitätsbibliothek Löwen befindet, mit der zentralen Bondgenotenlaan und der Diestsestraat.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Théodore SmoldersBürgermeister von Löwen
1872–1895
Frederik Lints

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Edward Van Even: Louvain dans le passé & le présent - Additions. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 28. Februar 2022 (französisch).
  2. Oostbrabant 1981-2: Het Hof van Kiezegem. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 23. Januar 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.oostbrabant.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. Tamara Ingels, Jean Donny, Agnes Haesendonck: 24 november: rondleiding twee Leuvense begraafplaatsen. In: grafzerkje.be: Nieuwsbrief Nr. 109 - januari 2019. Grafzerkje vzw, Januar 2019, abgerufen am 28. Februar 2022 (niederländisch).