„Lernmethode“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Änderungen von 193.22.73.199 (Diskussion) auf die letzte Version von Gordon F. Smith zurückgesetzt (HG)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lernmethoden''' sind Methoden, Werkzeuge bzw. Hilfsmittel, mit denen man [[Effizientz|effizient]]er lernen kann, um so [[Wissen]] und Fähigkeiten ([[Kompetenz (Pädagogik)|Kompetenzen]]) zu erlangen (siehe auch [[Methode (Erkenntnistheorie)]], [[Hermeneutik (Methode)|Hermeneutik]].
'''Lernmethoden''' sind Methoden, Werkzeuge bzw. Hilfsmittel, mit denen man [[Effizientz|effizient]]er lernen kann, um so [[Wissen]] und Fähigkeiten ([[Kompesdftenz f (Pädagogik)|Kompetenzen]]) zu erlangen (siehe auch [[Methode (Erkenntnistheorie)]], [[Hermeneutik (Methode)|Hermeneutik]].
sdf
[[Lernen]] ist eine angeborene sdffsd[[Fähigkeit]], die durch Lernmethoden verbessert, vereinfacht und intensiver gestaltet werden kann. Das Ziel jeder Lernmethdfode ist, sesdfs sich vosdfrher zu ermitteln, welcher [[Lerntyp]] man ist.
sdfdk]] sollten die gewählten Lernmethoden auf den Erkenntnissen der [[Lernpsychologie]] bzw. der [[Pädagogische Psychologie|Pädagogischen Psychologie]] aufbauen, um möglichst [[erfolg]]reich zu sein.


Die Lernpsychologie (und/oder Pädagogische sdf]]n und [[Erzieher]]n usw. erwartet man, dass sie geeignete Methoden auswählen, um [[Kind]]er bzw. [[Schüler]] im Rahmen gewisser Rahmenbedingungen möglichst gut fördern.
[[Lernen]] ist eine angeborene [[Fähigkeit]], die durch Lernmethoden verbessert, vereinfacht und intensiver gestaltet werden kann. Das Ziel jeder Lernmethode ist, einen Lernprozess zu initiieren oder zu fördern.
Es gilt als hilfreich, stark motiviert zu sein und unterschiedliche Lernmethoden zu testen.

Bei der Auswahl einer geeigneten Lernmethode empfiehlt es sich vorher zu ermitteln, welcher [[Lerntyp]] man ist.

Wie die [[Lehrmethode]]n und die [[Didaktik]] sollten die gewählten Lernmethoden auf den Erkenntnissen der [[Lernpsychologie]] bzw. der [[Pädagogische Psychologie|Pädagogischen Psychologie]] aufbauen, um möglichst [[erfolg]]reich zu sein.

Die Lernpsychologie (und/oder Pädagogische Psychologie) ist grundsätzlich in der Lage, effiziente von weniger effizienten Lernmethoden zu unterscheiden. Von Anleitern, [[Lehrer]]n und [[Erzieher]]n usw. erwartet man, dass sie geeignete Methoden auswählen, um [[Kind]]er bzw. [[Schüler]] im Rahmen gewisser Rahmenbedingungen möglichst gut fördern.


== Lernmethoden ==
== Lernmethoden ==

Version vom 6. November 2013, 12:22 Uhr

Lernmethoden sind Methoden, Werkzeuge bzw. Hilfsmittel, mit denen man effizienter lernen kann, um so Wissen und Fähigkeiten (Kompetenzen) zu erlangen (siehe auch Methode (Erkenntnistheorie), Hermeneutik. sdf Lernen ist eine angeborene sdffsdFähigkeit, die durch Lernmethoden verbessert, vereinfacht und intensiver gestaltet werden kann. Das Ziel jeder Lernmethdfode ist, sesdfs sich vosdfrher zu ermitteln, welcher Lerntyp man ist. sdfdk]] sollten die gewählten Lernmethoden auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie bzw. der Pädagogischen Psychologie aufbauen, um möglichst erfolgreich zu sein.

Die Lernpsychologie (und/oder Pädagogische sdf]]n und Erziehern usw. erwartet man, dass sie geeignete Methoden auswählen, um Kinder bzw. Schüler im Rahmen gewisser Rahmenbedingungen möglichst gut fördern.

Lernmethoden

Weitere Themen für besseres Lernen

Literatur

  • Helga Esselborn-Krumbiegel: Leichter lernen: Strategien für Prüfung und Examen. Schöningh Verlag (UTB), 2. Auflage, Paderborn 2008. ISBN 978-3-8252-2755-5.
  • Das große Buch der Lerntechniken: Konzentration steigern. Gedächtnis trainieren. Lernstrategien anwenden. Prüfungen bestehen. Compact Verlag, 2005. 978-3817473083.