Letov Š-3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Letov S-3)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Letov Š-3
Letov Š-3
Typ Jagdflugzeug
Entwurfsland

Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei

Hersteller Letov
Erstflug 1922
Stückzahl 2

Bei dem Flugzeug Letov Š-3 handelt es sich um einen einmotorigen einsitzigen Hochdecker, der als Jagdflugzeug entwickelt wurde.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Erstflug der Maschine fand im Jahre 1922 statt. Die Konstruktion führte Alois Šmolík aus. Die Maschine war größtenteils aus Holz gebaut und mit Stoff bespannt. Sie verfügte nur über einen Pilotensitz. Die Maschinengewehre, die der Pilot bediente, waren starr nach vorne gerichtet.

Die Š-3 zeigte gute Schnellflugleistungen, aber die Militärs hatten kein Vertrauen zur Eindeckerausführung. Deswegen wurde das Projekt nach zwei Prototypen nicht weiter verfolgt; stattdessen wurde der Doppeldecker Letov Š-4 vorangetrieben. Allerdings wurden die Tragflächen der Letov Š-3 bei der Letov Š-12 nochmals verwendet.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 7,08 m
Spannweite 10,13 m
Höhe 3,04 m
Flügelfläche 17,6 m²
Flächenbelastung 52,7 kg/m²
Leermasse 662 kg
max. Startmasse 928 kg
Reisegeschwindigkeit 190 km/h
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Steigzeit 15,54 min auf 5000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 8400 m
Reichweite 472 km
Flugzeit 1 h
Triebwerke 1 × 6-Zylinder-Reihenmotor BMW IIIa mit 136 kW (185 PS)
Bewaffnung 2 × MG 7,7 mm

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Václav Němeček: Československá letadla. Naše Vojsko, Prag 1968.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Letov Š-3 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien