Letra-Mix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Letra-Mix
Daten zum Spiel
Verlag Litor (1977),
Schmidt Spiele
Erscheinungsjahr 1977
Art Würfelspiel, Denkspiel
Spieler 1 bis 8
Dauer ab 35 Minuten
Alter ab 8 Jahren

Letra Mix ist ein Buchstabenspiel. Es ähnelt Scrabble, allerdings kommen Spielwürfel zum Einsatz, um die zur Verfügung stehenden Buchstaben zu bestimmen.

Spielverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Spiel werden dreizehn mit Buchstaben bedruckte Würfel geworfen. Der Spieler muss nun in vorgegebener Zeit möglichst viele der gefallenen Buchstaben verwenden, um daraus ähnlich dem Scrabble im Kreuzwort-Schema zusammenhängende Worte zu bilden.

Ist die zugehörige Sanduhr nach zweieinhalb Minuten abgelaufen, so werden die auf den Würfeln je Buchstabe aufgedruckten Punkte addiert und dem Spieler gut geschrieben.

Letztlich hat jener Spieler gewonnen, der nach einer vorher bestimmten Anzahl Runden die meisten Punkte erzielt hat.

Die zu erzielende Punktzahl je Buchstaben variiert in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Buchstaben im deutschen Wortschatz. So kann für ein verwendetes E nur jeweils ein Punkt erzielt werden, weil dieses im deutschen Wortschatz extrem häufig verwendet wird. Für die Verwendung eines Y hingegen können sieben Punkte verbucht werden, weil dieses nur sehr selten im Wortschatz vorkommt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Letra-Mix wurde 1977 erstmals vom norwegischen Verlag Litor veröffentlicht. Die deutsche Version erscheint bei Schmidt Spiele. Vor 1992 erschien auch eine Version „Letra-Mix Profi“.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbeschreibung von Letra-Mix Profi