Letterio Subba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letterio Subba (* 1787 in Messina; † 1868 ebenda) war ein italienischer Architekt, Bildhauer und Maler des Klassizismus auf Sizilien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Subba entstammt einer Malerfamilie. Zunächst studierte er in Neapel, dann in Florenz und Rom. Stilistisch schloss er sich der neoklassizistischen Bewegung um Antonio Canova und Bertel Thorvaldsen an. Er schuf zahlreiche Historienbilder, die als sozialpolitischem Hintergrund die Befreiung Italiens thematisierten.

Seine Teilnahme an den Aufständen von 1848 zwang ihn ins Exil auf Malta. Zurück in Messina wurde er wegen seines politischen Engagements weitgehend isoliert, so dass er kaum noch Aufträge erhielt.

Zahlreiche seiner Werke, wie der „Chor der Engel“ im Dom von Messina gingen durch das schwere Erdbeben von 1908 verloren.

Zu seinen Schülern zählen die Bildhauer Giuseppe Prinzi (1831–1895) und Saro Zagari (1821–1897), die Maler Giacomo Conti und Michele Panebianco (1806–1873) sowie der Kupferstecher Tommaso Aloisio Juvarra (1809–1875).

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]