Leyberg (Westerwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leyberg

Der Gipfel des Leybergs

Höhe 359,2 m ü. NHN [1]
Lage Bad Honnef, Nordrhein-Westfalen
Gebirge Westerwald
Schartenhöhe 55 m ↓ zwischen den Flurstücken Sieben Wege und Am Ellenbonnen
Koordinaten 50° 37′ 58″ N, 7° 15′ 58″ OKoordinaten: 50° 37′ 58″ N, 7° 15′ 58″ O
Leyberg (Westerwald) (Nordrhein-Westfalen)
Leyberg (Westerwald) (Nordrhein-Westfalen)
Blick vom Leyberg auf das Siebengebirge

Der Leyberg (früher auch Leiberg) ist ein 359,2 m ü. NHN[1] hoher Berg im Norden des Rheinwesterwälder Vulkanrückens, der sich nach Süden ans Siebengebirge anschließt. Er liegt im Süden des Stadtgebietes von Bad Honnef.

Nachbarberge sind im Westen die Zickelburg (188 m) und im Südwesten die Hardt (278 m). Sein felsiger, kegelförmiger Basaltgipfel ermöglicht eine Rundumsicht auf das Rheintal, das nördliche und östliche Siebengebirge sowie in Richtung Bonn und gehört zu den spektakulärsten der Region. Der Aufstieg erfolgt auf den letzten 80 Metern über mehr oder weniger natürliche Felstreppen – für Personen mit Behinderung nicht geeignet. Erreichbar ist der Berg über den auf 271 m gelegenen Rastplatz an der ehemaligen „Barbarahütte“, der am Südhang des Berges liegt. Der Rheinsteig passiert ihn in geringer Distanz, wobei ein gelb markierter Abstecher auf den Gipfel führt.

Bei der am Leyberg auftretenden Gesteinsart handelt es sich um Olivinbasalt.[2] Dieser wurde früher in einem kleinen Steinbruch abgebaut, wobei die Trasse der dem Abtransport dienenden Bremsbahn an der Nordseite des Gipfels – in Verlängerung des nach ihr benannten Wegs Leybergbahn – noch heute als schmale Schneise zu erkennen ist.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Angabe laut Digitalem Geländemodell und Digitaler Topographischer Karte 1:25.000, 1:50.000 und 1:100.000 (abrufbar im Kartendienst TIM-online)
  2. Geologisches Landesamt Nordrhein-Westfalen (Hrsg.); Gangolf Knapp, Klaus Vieten: Geologische Karte von Nordrhein-Westfalen 1:25.000. Erläuterungen zu Blatt 5309 Königswinter. 3., überarbeitete Auflage, Krefeld 1995, S. 33.
  3. G11 Leyberg, Tourismus Siebengebirge GmbH

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]