Liam Lindsay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liam Lindsay
Personalia
Geburtstag 12. Oktober 1995
Geburtsort Schottland
Größe 193 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2012–2013 Partick Thistle
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 Partick Thistle 63 (7)
2014 → Alloa Athletic (Leihe) 10 (0)
2015 → Airdrieonians FC (Leihe) 13 (1)
2017–2019 FC Barnsley 83 (2)
2019–2021 Stoke City 20 (1)
2021 → Preston North End (Leihe) 13 (2)
2021– Preston North End 24 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. September 2022

Liam Lindsay (* 12. Oktober 1995) ist ein schottischer Fußballspieler, der bei Preston North End spielt. Er ist der Neffe des ehemaligen Fußballspielers Ricky Gillies.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liam Lindsay kam im Jahr 2012 zu Partick Thistle. Für den Verein aus Glasgow spielte der Innenverteidiger ein Jahr in der U-17 und Reservemannschaft. Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 absolvierte Lindsay sein Debüt beim feststehenden Zweitligameister in der Partie gegen den FC Dumbarton. Nachdem er in der Erstligasaison 2013/14 nicht zum Einsatz gekommen war, wurde Lindsay von Januar bis Juni 2014 an Alloa Athletic verliehen.[1] Dort absolvierte er 10 Zweitligaspiele. Nach seiner Rückkehr zu Partick spielte er am 4. Januar 2015 erstmals in der Scottish Premiership. Im Spiel gegen Dundee United stand Lindsay sogar in der Startelf. Am 29. Januar 2015 wurde der 19-jährige Lindsay trotzdem für fünf Monate an den Airdrieonians FC verliehen.[2] Beim schottischen Drittligisten konnte Lindsay im Spiel gegen den FC Peterhead seinen ersten Profitreffer erzielen, der zugleich der Siegtreffer beim 1:0-Auswärtserfolg war.[3] Zurück in Glasgow absolvierte Lindsay in der Saison 2015/16 insgesamt 25 Ligaspiele und traf einmal ins gegnerische Tor. An den ersten acht Spieltagen der Saison 2016/17 zeigte sich der großgewachsene Innenverteidiger sehr treffsicher und erzielte drei Kopfballtore.

Im Juni 2017 wechselte der talentierte 21-Jährige für eine unbekannte Ablösesumme zum FC Barnsley nach England.[4] Zwei Jahre später wurde er für zwei Millionen Pfund an Stoke City transferiert. Im Februar 2021 heuerte er leihweise bis zum Ende der Saison 2020/21 bei Preston North End an.[5] Für sein neues Team bestritt Lindsay 13 Spiele in der EFL Championship 2020/21 und erzielte dabei 2 Tore. Daraufhin wurde der Innenverteidiger im Juni 2021 auf fester Vertragsbasis von Preston verpflichtet.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Partick Thistle:

  • Schottischer Zweitligameister: 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wasps add defender. alloaathletic.co.uk, 31. Januar 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Oktober 2016; abgerufen am 16. Oktober 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alloaathletic.co.uk
  2. Liam Lindsay. airdriefc.com, 29. Januar 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 16. Oktober 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/airdriefc.com
  3. Peterhead 0:1 (0:0) Airdrieonians. BBC Sport, 25. April 2016, abgerufen am 16. Oktober 2016 (englisch).
  4. Liam Lindsay: Barnsley sign Partick Thistle defender for undisclosed fee. BBC Sport, 22. Juni 2017, abgerufen am 24. Juni 2017 (englisch).
  5. Lindsay heads out (Stoke City)
  6. Liam Lindsay: Preston sign centre-back from Stoke City. BBC Sport, 9. Juni 2021, abgerufen am 15. September 2022 (englisch).