Liam Moore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liam Moore
Liam Moore 2013.jpg
Liam Moore (vorn) im Jahr 2013
Personalia
Geburtstag 31. Januar 1993
Geburtsort LoughboroughEngland
Größe 186 cm
Position Innenverteidiger, Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
Leicester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2016 Leicester City 59 (1)
2011 → Bradford City (Leihe) 17 (0)
2013 → FC Brentford (Leihe) 7 (0)
2015 → FC Brentford (Leihe) 3 (0)
2015–2016 → Bristol City (Leihe) 10 (0)
2016– FC Reading 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2015 England U-21 10 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. November 2016

Liam Moore (* 31. Januar 1993 in Loughborough) ist ein englischer Fußballspieler.

Leicester City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus der Jugendakademie des englischen Zweitligisten Leicester City stammende Liam Moore wechselte am 5. August 2011 auf Leihbasis zum Viertligisten Bradford City.[1] Nur einen Tag später gab er sein Profidebüt bei einer 1:2-Heimniederlage gegen Aldershot Town.[2] Bis zum 31. Dezember 2011 bestritt er siebzehn Ligaspiele in der Football League Two.

Nach seiner Rückkehr zu Leicester City gab er am 2. Januar 2012 sein Debüt für seinen Heimatverein bei einem 2:1-Auswärtserfolg über Crystal Palace.[3] Zu Beginn der Football League Championship 2012/13 eroberte sich der 19-jährige Abwehrspieler einen Stammplatz beim Zweitligisten. Nach dem Verlust seines Stammplatzes wechselte Moore am 20. Februar 2013 auf Leihbasis bis zum Saisonende zum FC Brentford.[4] Das Leihgeschäft beim Drittligisten endete jedoch am 30. März 2013 vorzeitig, als Leicester ihn zurückberief. Seit dem Saisonbeginn der Football League Championship 2013/14 wurde Moore von Trainer Nigel Pearson regelmäßig in der Defensive des Zweitligisten eingesetzt.[5] Im Oktober 2013 wurde er zum besten Nachwuchsspieler des Monats September der Football League gewählt.[6]

Englische Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. November 2012 debütierte Liam Moore für die englische U-21-Nationalmannschaft bei einem 2:0-Heimsieg über Nordirland.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bradford City land Liam Moore on one-month loan deal (BBC Sport)
  2. Bradford City 1-2 Aldershot Town (BBC Sport)
  3. Leicester City 1-2 Crystal Palace (BBC Sport)
  4. Liam Moore: Brentford sign Leicester City defender (BBC Sport)
  5. Leicester City: Liam Moore learning fast from experienced duo (BBC Sport)
  6. Moore named Young Player of the Month (The Football League)
  7. England 2-0 Nordirland (TheFA)