Libentius II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Libentius II. (auch Liawizo) (* im 10. Jahrhundert; † 24. August 1032 in Bremen) war ein Erzbischof des Erzbistums Bremen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Libentius II. war der Neffe von Erzbischof Libentius I. Er war Verwalter eines Gasthauses in Bremen und wurde dann Propst am Bremer Dom.

1029 wurde er als Nachfolger von Unwan Erzbischof und Bischof im Doppelbistum von Bremen und Hamburg mit Sitz in Bremen. Wie sein Onkel widmete er sich der Mission des Nordens. Er weihte 1029 den dänischen Bischof Avoco/Aage zum Nachfolger von Gerbrand zum Bischof von Roskilde und verbriefte damit die kirchliche Oberherrschaft des Erzbistums Bremen-Hamburg über Roskilde. Als Geistliche soll er für die Armen viel Gutes getan haben. 1032, nach seinem Tod, wurde Erzbischof Hermann von Bremen sein Nachfolger. Er ist im Bremer Dom neben Libentius I. bestattet worden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günter Glaeske: Die Erzbischöfe von Hamburg-Bremen als Reichsfürsten (937-1258). Hildesheim 1962, S. 43–44.
  • Dieter Hägermann, Ulrich Weidinger und Konrad Elmshäuser: Bremische Kirchengeschichte im Mittelalter, Bremen 2012, S. 87–88.
VorgängerAmtNachfolger
UnwanErzbischof von Hamburg-Bremen
1029–1032
Hermann