Liebe auf den ersten Blick (1991)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Liebe auf den ersten Blick
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1991
Länge 105 Minuten
Stab
Regie Rudolf Thome
Drehbuch Rudolf Thome
Produktion Rudolf Thome
Musik Chico Hamilton
Kamera Sophie Maintigneux
Schnitt Dörte Völz
Besetzung

Liebe auf den ersten Blick ist ein deutscher Film aus dem 1991. Regie führte Rudolf Thome.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elsa Süßeisen lernt den Archäologen Zenon in Berlin auf einem Spielplatz kennen. Elsa hat eine Tochter, Sophie, und der verwitwete Zenon hat zwei Kinder, nämlich Joya und Nicolai. Zenon besucht Elsa und erfährt, dass sie als Futurologin arbeitet. Zenon hingegen ist momentan arbeitslos, aber er hat in ein paar Monaten eine Stelle in Potsdam in Aussicht, auf die er sich beworben hat. Da Elsa an Zenon interessiert ist, gibt sie ihm ihre Kontaktdaten.

Als er wieder nach Hause zurückkehrt, trifft Zenon Sabine, die für ihn die Kinderbetreuung übernommen hat. Ihre Annäherungsversuche wimmelt er ab.

Für einen Theaterbesuch kauft sich Elsa ein schwarzes Kleid, verlässt aber das Theater kurz vor Vorstellungsbeginn, fährt zu Zenon und erklärt ihm, dass sie sich in ihn verliebt hat. Obwohl Zenon anfangs noch zurückhaltend auf Elsa reagiert, kommt es später zum Geschlechtsverkehr und auch zu einem gemeinsamen Schwimmbadbesuch mit den Kindern.

Elsa gesteht ihrem Vater, der zunächst skeptisch ist, ihre Liebe und bittet ihm um Geld für eine Wohnung. Von dem Geld kauft sie ein Wohnmobil, in dem sie mit Zenon und den Kindern an die Ostsee fährt. Während eines Strandspaziergangs überrascht Zenon Elsa mit den Verlobungsringen. Nach Berlin zurückgekehrt, beschließen sie zu heiraten.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Das knapp angedeutete Ausgangs- und Leitmotiv der Wiedervereinigung nutzt Rudolf Thome zu einer behutsamen, teils komödiantisch entwickelten "Versuchsanordnung" voller Alltagspoesie. Eine ebenso unspektakuläre wie rigorose Auseinandersetzung mit der Liebe als der entscheidenden Grundlage für privates und politisches Handeln und sinnvolle Selbstverwirklichung.- Sehenswert.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liebe auf den ersten Blick. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. April 2022.