Lierfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Lierfeld
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Lierfeld hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 8′ N, 6° 22′ OKoordinaten: 50° 8′ N, 6° 22′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Eifelkreis Bitburg-Prüm
Verbandsgemeinde: Arzfeld
Höhe: 429 m ü. NHN
Fläche: 1,71 km2
Einwohner: 85 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 50 Einwohner je km2
Postleitzahl: 54597
Vorwahl: 06556
Kfz-Kennzeichen: BIT, PRÜ
Gemeindeschlüssel: 07 2 32 261
Adresse der Verbandsverwaltung: Luxemburger Straße 6
54687 Arzfeld
Website: www.lierfeld.com
Ortsbürgermeister: Heinz Müsch
Lage der Ortsgemeinde Lierfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm
KarteBitburgAuw bei PrümRoth bei PrümOlzheimNeuendorfKleinlangenfeldSchwirzheimBüdesheimWallersheimFleringenWeinsheimGondenbrettSellerichBuchetOberlascheidBleialfMützenichWinterscheidWinterspeltGroßlangenfeldBrandscheidPrümRommersheimGiesdorfHersdorfSeiwerathSchöneckenOberlauchNiederlauchOrlenbachWinringenDingdorfWatzerathPittenbachPronsfeldHabscheidMasthornHeckhuscheidMatzerathHeisdorfNimsreulandLaselWawernFeuerscheidNimshuscheidLützkampenGroßkampenbergKesfeldÜttfeldEuscheidStrickscheidLünebachLierfeldEilscheidDackscheidMerlscheidPintesfeldKinzenburgWaxweilerManderscheidLichtenbornArzfeldIrrhausenReiffSengerichLeidenbornHerzfeldEschfeldRoscheidHarspeltSevenig (Our)DahnenReipeldingenDaleidenDasburgPreischeidOlmscheidJuckenKickeshausenLauperathKrautscheidOberpierscheidNiederpierscheidLascheidHargartenLambertsbergMauelPlütscheidBurbachBalesfeldNeuheilenbachNeidenbachUschZendscheidSteinbornSankt ThomasMalbergweichMalberg (Eifel)KyllburgweilerSeinsfeldOberkailGransdorfGindorfPickließemOrsfeldKyllburgEtteldorfWilseckerBademSefferweichSeffernSchleidHeilenbachEhlenzOberweilerBickendorfNattenheimFließemRittersdorf (Eifel)LießemNiederweilerBiersdorf am SeeWiersdorfWißmannsdorfHamm (Eifel)EchtershausenBrechtFeilsdorfHütterscheidBaustertBrimingenMülbachOberweisBettingen (Eifel)OlsdorfWettlingenStockemHalsdorfEnzenDudeldorfGondorfMetterichHüttingen an der KyllRöhlScharfbilligSülmDahlemTrimportIdenheimIdesheimMeckelEßlingenOberstedemNiederstedemWolsfeldDockendorfIngendorfMesserichBirtlingenAltscheidBerkothNusbaumBiesdorfKruchtenHommerdingenHüttingen bei LahrMettendorfNiehlBurgLahrGeichlingenKörperichRoth an der OurGentingenAmmeldingen an der OurBerscheidBaulerWaldhof-FalkensteinKeppeshausenRodershausenGemündSevenig bei NeuerburgAfflerDauwelshausenScheitenkorbNasingenMuxerathObergecklerNiedergecklerSinspeltNiederradenKoxhausenHerbstmühleKarlshausenZweifelscheidLeimbachEmmelbaumAmmeldingen bei NeuerburgHeilbachUppershausenPlascheidHüttenNeuerburgScheuernFischbach-OberradenUtscheidWeidingenÜbereisenbachWallendorfBollendorfEchternacherbrückErnzenFerschweilerMindenMenningenEisenachGilzemKaschenbachNiederweisIrrelPrümzurlayAlsdorfHolsthumPeffingenSchankweilerSpangdahlemHerforstBeilingenPhilippsheimSpeicher (Eifel)PreistOrenhofenAuw an der KyllHostenNordrhein-WestfalenBelgienLuxemburgTrierLandkreis Trier-SaarburgLandkreis VulkaneifelLandkreis Bernkastel-Wittlich
Karte

Lierfeld ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Arzfeld an.

Geographische Lage

Die Ortschaft liegt unmittelbar östlich von Lünebach an der Straße nach Schönecken. Südlich von Lierfeld fließt der Merlbach. Zu Lierfeld gehört auch der Wohnplatz Lierfeldermühle.[2]

Geschichte

Der Ort wird erstmals 1570 als Jerenfeld erwähnt, ist aber deutlich älter. Lierfeld gehörte zum Kondominium Pronsfeld, ehe es 1794 französisch wurde. 1815 kam der Ort an Preußen und wurde zunächst von der Landbürgermeisterei Lünebach und dann von der Amtsbürgermeisterei Waxweiler innerhalb des Kreises Prüm verwaltet. 1910 lebten 54 Einwohner in Lierfeld. Zu den wichtigsten Erwerbszweigen gehörte die Holznutzung. Der Wald um Lierfeld war Teil des Hofswaldes des Pronsfelder Hofes; bis heute ist Lierfeld Mitglied des Hofwaldszweckverbands.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

Jahr Einwohner
1815 30
1835 36
1871 59
1905 39
1939 59
1950 67
1961 70
Jahr Einwohner
1970 65
1987 66
1997 84
2005 84
2011 80
2017 84
2022 85[1]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Lierfeld besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem vorsitzenden Ortsbürgermeister.[4]

Bürgermeister

Heinz Müsch wurde 2001 Ortsbürgermeister von Lierfeld.[5] Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 90,0 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[6]

Wappen

Wappen von Lierfeld
Wappen von Lierfeld
Blasonierung: „Silber über Rot schräglinks geteilt durch blau-silbernen Wellenbalken, vorn ein roter einachsiger, mit drei Säcken beladener Karren mit Deichsel, hinten ein silberner Mühlstein.“[7]
Wappenbegründung: Die Heroldsfarben Rot und Silber sind die Farben der Herrschaften der Kurfürstentümer Trier und Schönecken. Beide besaßen im Kondominium Pronsfeld mehrere Höfe in Lierfeld. Die Schrägteilung in Form des Wellenbalkens symbolisiert den Merlbach, an dem lange Zeit eine Wassermühle betrieben wurde. Diese wird durch den Mühlstein dargestellt. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich Handelswege für den Nah- und Fernbereich, die bereits in der Antike mit Karren befahren wurden.

Das Wappen der Ortsgemeinde Lierfeld wurde am 5. Mai 2023 vom Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Andreas Kruppert, verliehen.

Sehenswürdigkeiten

In Lierfeld besteht ein 1999 restaurierter Hof, der Comes-Hof, der aus den 1730er Jahren stammt und heute als Hotel genutzt wird.

Weblinks

Commons: Lierfeld – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 91 (PDF; 3,3 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 28. Dezember 2021
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 2. März 2023.
  5. „Auf unsere Leute ist Verlass“. Heinz Müsch ist seit 2001 Ortsbürgermeister. In: Trierischer Volksfreund. 14. September 2008, abgerufen am 28. Dezember 2021 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Oktober 2021; abgerufen am 28. Dezember 2021 (siehe Arzfeld, Verbandsgemeinde, 24. Ergebniszeile).
  7. Wappen der OG Lierfeld. Abgerufen am 7. April 2024.