Limmattaler Zeitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Limmattaler Zeitung

Logo of the Swiss newspaper Limmattaler Zeitung
Beschreibung Schweizer Tageszeitung
Verlag CH Media
Hauptsitz Dietikon
Erscheinungsweise werktäglich
Verbreitete Auflage 6'638 (Grossauflage: 33'035) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2019[1], GA: Verlagsangabe)
Reichweite 0,020 Mio. Leser
(WEMF MACH Basic 2019-II)
Chefredaktor David Egger
Weblink www.limmattalerzeitung.ch

Die Limmattaler Zeitung ist eine regionale Tageszeitung des Limmattals im schweizerischen Kanton Zürich. Seit dem 1. Oktober 2018 wird sie von CH Media, einem Joint Venture der NZZ-Mediengruppe und der AZ Medien, herausgegeben.[2] Zuvor gehörte sie den AZ Medien.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Limmattaler Zeitung erscheint werktäglich in Dietikon. Seit dem 16. September 2006 erscheint sie wie die Aargauer Zeitung, die Solothurner Zeitung, das Grenchner Tagblatt, die Basellandschaftliche Zeitung, das Zofinger Tagblatt und das Oltner Tagblatt als Kopfblatt der az Nordwestschweiz.

Neben den Rubriken Region gibt es die Sparten Schweiz, International, Sport, Wirtschaft und Unterhaltung. Unter der Überschrift Blaulicht finden sich Berichte über Ereignisse aus Polizei- und Feuerwehrreports.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1861 erschien in Zürich die liberale Zeitung die «Limmat», die 1903 im freisinnig-demokratischen «Limmattaler» aufging. Deren Redaktor um 1905 war Arthur Steinmann. Der «Limmattaler» mit Sitz in Dietikon war das amtliche Publikationsorgan für die Gemeinden Dietikon, Oetwil, Geroldswil und Bergdietikon und wurde von der Verlegerfamilie Oscar Hummel (Chefredaktor ab 1929) herausgegeben.[3] Das 1934 gegründete «Limmattaler Tagblatt» mit Sitz in Altstetten als Nachfolger der 1890 gegründeten Zeitung «Anzeiger für das Limmattal» war das Amtsblatt für die Gemeinden Schlieren, Urdorf, Birmensdorf, Aesch, Uitikon, Ober- und Unterengstringen sowie Weiningen und wurde von der Verlegerfamilie Hugo Schraner herausgegeben. Die beiden Verleger veräusserten später ihre Aktienanteile.[4]

Ende 1972 wurde die «‹Der Limmattaler› AG» in Dietikon gegründet. Die Gesellschaft übernahm neben den Rechten an den Titeln «Der Limmattaler» und «Limmattaler Tagblatt» Maschinen und Druckereieinrichtungen.[5]

1987 fusionierte Der Limmattaler mit der Limmat-Zeitung zum neuen Limmattaler Tagblatt.[6]

Im Sommer 1997 änderte die Gesellschaft den Namen in «Limmattaler Tagblatt AG» und 2008 in «Limmattaler Medien AG»,[7] nachdem die Zeitung selbst bereits im September 2007 den Namen in Limmattaler Zeitung geändert hatte. Der Name Limmattaler Tagblatt verschwand so nach 170 Jahren.[8] Die Gesellschaft wurde im Juni 2010 gelöscht, nachdem sie im Vormonat mit der «Aargauer Zeitung AG», Baden, fusioniert hatte.[9] Im gleichen Jahr wurde der Bezirksanzeiger Dietikon in die Limmattaler Zeitung integriert.[10]

Von September 2007 bis Februar 2017 erschien die Sonntagszeitung Schweiz am Sonntag (bis 2013 Sonntag) als siebte Ausgabe der az Nordwestschweiz und damit der Limmattaler Zeitung. Seit dem 4. März 2017 gibt die az Nordwestschweiz samstags für die Zeitungen des Verbundes eine ausgebaute Wochenendausgabe unter dem Namen Schweiz am Wochenende heraus.[11] Von 2008 bis Mitte 2019 hiess die Zeitung «az Limmattaler Zeitung» und von da an nur noch «Limmattaler Zeitung».

Chefredaktor der Limmattaler Zeitung war seit dem 1. Juni 2011 Jürg Krebs. Davor war er neun Jahre stellvertretender Chefredaktor. Er trat 1998 ins heutige Unternehmen AZ Medien ein. Am 1. Januar 2016 wurde Bettina Hamilton-Irvine neue Chefredaktorin. Seit dem 1. März 2018 ist David Egger Chefredaktor der Limmattaler Zeitung.[12]

2018 brachten die AZ Medien die Limmattaler Zeitung und die übrigen in ihrem Besitz stehenden Blätter des Verbundes az Nordwestschweiz in das mit der NZZ-Mediengruppe gegründete Joint Venture CH Media ein, das beiden Gruppen zu gleichen Teilen gehört. Das Joint Venture umfasst zudem die Regionalzeitungen der NZZ-Mediengruppe St. Galler Tagblatt und Luzerner Zeitung sowie die Radio- und TV-Stationen beider Unternehmen und weitere Geschäftsteile. Die Betriebsaufnahme erfolgte am 1. Oktober 2018.[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WEMF-Auflagebulletin 2019 (Memento vom 16. Januar 2019 im Internet Archive), S. 5.
  2. Unsere Marken. CH Media.
  3. Hummel Druck: Über uns
  4. Limmattaler Zeitung vom 6. August 2021: Sturm Bernd entwurzelte Albisrieder Linde und brachte alte Schatulle zum Vorschein – nun wurde sie geöffnet
  5. Handelsregistereintrag in Moneyhouse.
  6. Stefan Ragaz: Werdegang und Mitgliedschaften. (Memento vom 8. November 2014 im Internet Archive) In: Ragaz Medien.
  7. Handelsregister-Eintrag (Memento vom 30. Januar 2016 im Internet Archive)
  8. «Limmattaler Zeitung» statt «Limmattaler Tagblatt». In: Klein Report. 13. September 2007.
  9. SHAB-Veröffentlichungen in Moneyhouse.
  10. Geschichte der AZ Medien. In: Website der AZ Medien.
  11. Nach zehn Jahren: Schweiz am Sonntag ist zum letzten Mal erschienen. In: Werbewoche. 26. Februar 2017.
  12. David Egger wird neuer Chefredaktor. In: persoenlich.com, 19. Januar 2018.
  13. Neues Medienunternehmen ist gestartet. In: persoenlich.com, 1. Oktober 2018.