Linha de Cascais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lissabon Cais do Sodré–Cascais
CP Class 3150 in der Nähe des Torre de Belém in Lissabon
CP Class 3150 in der Nähe des Torre de Belém in Lissabon
Streckenlänge:25,4 km
Spurweite:1668 mm (Iberische Spur)
Stromsystem:1,5 kV =
0,0 Lissabon Cais do Sodré
0,9 Santos
2,7 Lissabon Alcântara-Mar
zur Linha de Cintura
Ponte 25 de Abril
4,8 Lissabon Belém
6,8 Pedrouços
7,8 Algés
9,8 Cruz Quebrada
nach Estádio Nacional
11,7 Caxias
13,2 Paço d’Arcos
15,6 Santo Amaro
16,2 Oeiras
17,8 Carcavelos
19,5 Parede
21,1 São Pedro do Estoril
22,5 São João do Estoril
23,7 Estoril
24,4 Monte Estoril
25,5 Cascais
Der Anfangspunkt der Linha de Cascais, der Bahnhof Lissabon Cais do Sodré
Bahnhof Alcântara-Mar

Die Linha de Cascais, selten auch Linha de Estoril, ist eine portugiesische Eisenbahnstrecke zwischen der portugiesischen Hauptstadt Lissabon und dem Vorort Cascais. Die 25,4 km lange Strecke hat 17 Bahnhöfe und Haltepunkte und wurde 1889 eröffnet. Sie ist heute eine der wichtigsten Vorortstrecken im Raum Lissabon. Der Zugbetrieb wird von der CP-Tochter CP Urbanos de Lisboa durchgeführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wurde am 30. September 1889 eingeweiht und im Jahr 1926 als erste portugiesische Eisenbahnstrecke mit 1500 Volt Gleichstrom elektrifiziert. Da die Strecke nicht durch den Staat, sondern durch die Sociedade de Estoril betrieben wurde, war der Betrieb der Strecke lange Zeit autark, das Betriebswerk der Linien befand und befindet sich in der Nähe von Oeiras. Zwar bestand und besteht bis heute am Bahnhof Alcântara eine nicht mit Fahrleitung überspannte Verbindung, diese wurde damals jedoch kaum benutzt.

Nach der Nelkenrevolution 1974 wurden nahezu alle privaten Betriebe und Firmen verstaatlicht, so auch die Sociedade de Estoril und der Betrieb der Strecke. Bis heute stellt die Strecke eine Besonderheit dar, da die sonst übliche Spannung in Portugal 25 Kilovolt/50 Hertz Wechselspannung ist.

Die Strecke soll bis 2023 modernisiert, der Betrieb dabei von 1,5 kV Gleichspannung auf 25 kV Wechselspannung sowie ETCS Level 2 umgestellt werden.[1] Eine Generalsanierung der gesamten Strecke ist geplant, da seit 1975 keine wesentlichen Änderungen an der Sicherungstechnik oder am Gleisbau stattfanden. Neben einer möglichen Erweiterung um ein Gleis – die Strecke ist derzeit komplett zweigleisig – plant die Stadtverwaltung von Lissabon den Bahnhof Alcântara (sowohl mit dem Bahnhofsteil Mar als auch Terra) in den Untergrund zu verlegen. Zudem wird eine Anpassung der Fahrdrahtspannung erwogen, damit die jeweilige Betreibergesellschaft bei der Fahrzeugbeschaffung flexibler agieren kann und eine Vereinheitlichung des Wagenparks möglich wird. Im Hinblick auf die zukünftige Spannungsumstellung schrieb die Staatsbahn Comboios de Portugal 2009 die Lieferung von 36 Zweisystemtriebzügen aus.[2] Es kam jedoch zu keiner Lieferung. Stattdessen konnten erst 2023 bei einem Konsortium unter Führung von Alstom 34 Triebzüge bestellt werden.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Casis line conversion funded. In: Railway Gazette International. Band 176, Nr. 9, 2020, ISSN 0373-5346, S. 8.
  2. Carlos Cipriano: CP vai lançar maior concurso de sempre para comprar 102 comboios (Memento des Originals vom 16. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/economia.publico.clix.pt, [CP schreibt den bisher größten Wettbewerb für 102 Neufahrzeuge aus], Público, 12. Mai 2009
  3. Erik Buch: Alstom: Großauftrag zur Modernisierung der S-Bahn Lissabon und weitere Regionalzüge. In: Urban Transport Magazine. 29. November 2023, abgerufen am 30. November 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Linha de Cascais – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien