Linval Joseph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linval Joseph

Linval Joseph 2012
Buffalo Bills – Nr. 93
Defensive Tackle
Geburtsdatum: 10. Oktober 1988
Geburtsort: Saint Croix, Amerikanische Jungferninseln
Größe: 1,93 m Gewicht: 149 kg
Karriere
College: East Carolina University
NFL Draft: 2010/Runde: 2/Pick: 46
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     676
Sacks     26,5
Erzwungene Fumbles     8
Touchdowns     1
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Linval Clement Joseph (* 10. Oktober 1988 in Saint Croix, Amerikanische Jungferninseln) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielt in der National Football League (NFL) auf der Position des Defensive Tackle für die Buffalo Bills. Von 2014 bis 2019 lief er für die Minnesota Vikings auf, anschließend spielte er für die Los Angeles Chargers und die Philadelphia Eagles. Zuvor war er bei den New York Giants unter Vertrag, mit denen er den Super Bowl XLVI gewann.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph, der schon früh großes sportliches Talent erkennen ließ – so betrieb er während der Highschool auch Leichtathletik und Gewichtheben –, besuchte die East Carolina University und spielte für deren Team, die Pirates, zwischen 2007 und 2009 erfolgreich College Football, wobei er in 41 Spielen 143 Tackles setzen, 6,5 Sacks erzielen und zwei Pässe verteidigen konnte.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New York Giants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2010 wurde er in der zweiten Runde als insgesamt 46. von den New York Giants ausgewählt und kam in seiner Rookie-Saison nur in sechs Spielen zum Einsatz. In der Spielzeit 2011 konnte er sich als Starter etablieren und zeigte konstant gute Leistungen. Er konnte sogar mit seinem Team den Super Bowl XLVI gegen die New England Patriots mit 21:17 gewinnen. 2012 und 2013 lief er in 31 Partien für die Giants als Starter auf.

Minnesota Vikings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2014 unterschrieb er bei den Minnesota Vikings einen Fünfjahresvertrag in der Höhe von 31,5 Millionen US-Dollar.[2] Auch bei seiner neuen Mannschaft zeigte er von Anfang an konstant gute Leistungen. 2015 konnte er verletzungsbedingt nur 12 Spiele bestreiten. 2016 wurde Joseph erstmals in den Pro Bowl berufen. Die zweite Berufung erfolgte in der Saison 2017.[3]

Am 13. März 2020 wurde er von den Vikings entlassen.[4]

Los Angeles Chargers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. März 2020 schloss sich Linval für zwei Jahre den Los Angeles Chargers an.[5]

Philadelphia Eagles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. November 2022 nahmen die Philadelphia Eagles Joseph unter Vertrag.[6] Er kam in acht Spielen der Regular Season als Starter zum Einsatz und erreichte mit dem Team den Super Bowl LVII.

Buffalo Bills[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. November 2023 unterschrieb Joseph bei den Buffalo Bills.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Linval Joseph – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Collegestatistiken auf pro-football-reference.com, abgerufen am 7. Mai 2017
  2. Bericht auf nfl.com vom 11. März, abgerufen am 7. Mai 2017
  3. Statistiken auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 11. April 2019 (englisch).
  4. Jeremy Bergman: Vikings release veteran CB Xavier Rhodes auf nfl.com. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
  5. Joseph Zucker: Report: Ex-Vikings DT Linval Joseph, Chargers Agree to 2-Year, $17M Contract auf bleacherreport.com. 18. März 2020, abgerufen am 26. März 2020 (englisch).
  6. Chris McPherson: Eagles agree to terms with DT Linval Joseph auf der Website der Philadelphia Eagles. 16. November 2022, abgerufen am 16. November 2022 (englisch).
  7. Maddy Glab: Bills sign DT Linval Joseph auf der Website der Buffalo Bills. 2. November 2023, abgerufen am 3. November 2023 (englisch).