Lionel Townsend Crawshaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lionel Townsend Crawshaw (* 1864 in Warmsworth bei Doncaster, South Yorkshire; † 1949 in Bath, Somerset) war ein britischer Maler, Aquarellist und Radierer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crawshaw, Sohn des Kaufmanns Edward Crawshaw, besuchte nach der Schule die University of Cambridge, wo er zum Solicitor ausgebildet wurde. Danach wandte er sich der Malerei zu und studierte 1889/1890 zunächst an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort ging er in die Elementarklasse von Heinrich Lauenstein.[1][2] Zur weiteren Ausbildung ging er nach Karlsruhe und auf die Académie Colarossi in Paris. Eine Zeit lang lebte er in Doncaster und Edinburgh, ferner in Whitby und Droitwich Spa. Seine Werke stellte er unter anderem an der Royal Academy of Arts, an der Royal Scottish Academy und im New English Art Club aus. Aus seiner ersten Ehe mit Juliette Menut aus Belle-Île (Bretagne) ging sein Sohn Harold Crawshaw hervor. Die Blumenmalerin Frances Crawshaw (* 1876) war seine zweite Ehefrau,[3] mit der er bis in die frühen 1930er Jahre in Yorkshire lebte, später in Trusham, Devon. Crawshaw gilt als Mitglied der Staithes Group, einer Künstlergruppe, die zwischen 1894 und 1909 in dem Fischerdorf Staithes an der Küste Yorkshires wirkte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Allgemeines Künstlerlexikon, Band 22 (1999), S. 207.
  • Christopher Wright, Catherine Gordon, Mary Peskett Smith: British and Irish Paintings in Public Collections. Yale University Press, New Haven und London 2006, S. 276 (Google Books).
  • The Devonshire Association for the Advancement of Science, Literature and Art (Hrsg.): Report & Transactions. Band 82/83 (1950), S. 20 (Google Books).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Nr. 186 („Crawschaw, Leonel“) im Findbuch 212.01.04 Schülerlisten der Kunstakademie Düsseldorf (Memento des Originals vom 11. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.nrw.de, Webseite im Portal archive.nrw.de (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen)
  2. Bettina Baumgärtel, Sabine Schroyen, Lydia Immerheiser, Sabine Teichgröb: Verzeichnis der ausländischen Künstler und Künstlerinnen. Nationalität, Aufenthalt und Studium in Düsseldorf. In: Bettina Baumgärtel (Hrsg.): Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819–1918. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2011, ISBN 978-3-86568-702-9, Band 1, S. 428
  3. Crawshaw, Frances, Artikel im Portal oxfordindex.oup.com (Benezit Dictionary of Artists)