Liptovské Beharovce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liptovské Beharovce
Wappen Karte
Wappen fehlt
Liptovské Beharovce (Slowakei)
Liptovské Beharovce (Slowakei)
Liptovské Beharovce
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Žilinský kraj
Okres: Liptovský Mikuláš
Region: Liptov
Fläche: 1,993 km²
Einwohner: 85 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 43 Einwohner je km²
Höhe: 634 m n.m.
Postleitzahl: 032 21 (Postamt Bobrovec)
Telefonvorwahl: 0 44
Geographische Lage: 49° 8′ N, 19° 35′ OKoordinaten: 49° 8′ 11″ N, 19° 34′ 40″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
LM
Kód obce: 510688
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Anna Pruknerová
Adresse: Obecný úrad Liptovské Beharovce
č. 9
032 21 Bobrovec
Webpräsenz: www.liptovskebeharovce.sk

Liptovské Beharovce (bis 1948 slowakisch nur „Beharovce“; ungarisch Behárfalu)[1] ist eine Gemeinde im Norden der Slowakei mit 85 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022), die zum Okres Liptovský Mikuláš, einem Teil des Žilinský kraj, gehört und zur traditionellen Landschaft Liptau gezählt wird.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schild am Ortseingang

Die Gemeinde befindet sich im Mittelteil des Talkessels Liptovská kotlina (Teil der größeren Podtatranská kotlina) unterhalb der Westtatra. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 634 m n.m. und ist neun Kilometer von Liptovský Mikuláš entfernt.

Zur Gemeinde gehört auch der nach 1877 eingemeindete Ort Beníky (erste Erwähnung 1386 als Benykfalua, ungarisch Benyiki). Heute ist er kein offizieller Gemeindeteil mehr.

Nachbargemeinden sind Liptovský Trnovec im Westen und Norden, Pavlova Ves (Katastralgemeinde Babky) im Nordosten, Bobrovček im Osten und Pavlova Ves (Katastralgemeinde Pavlova Ves) im Süden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort entstand auf Ländereien, die ein gewisser Behar, Sohn von Semel, per Donationsurkunde von Andreas II. erhielt. Zum ersten Mal 1295 wurde er als curia Behar schriftlich erwähnt. Damals war das Dorf Besitz des örtlichen Landadels, später gehörte es Familien wie Nemes, Lačnov, Urban, Allman und Bohuš. Im 18. Jahrhundert arbeiteten je eine Brauerei und Brennerei in Beharovce. 1784 hatte die Ortschaft 33 Häuser und 190 Einwohner, 1828 zählte man 27 Häuser und 249 Einwohner, die als Geigenbauer, Hirten, Landwirte und Zimmerleute beschäftigt waren.

Bis 1918 gehörte der im Komitat Liptau liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei und schließlich zur Slowakei.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Liptovské Beharovce 66 Einwohner, davon 65 Slowaken. Ein Einwohner machte keine Angabe zur Ethnie.

51 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche, fünf Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. und ein Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche. Sieben Einwohner waren konfessionslos und bei zwei Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Liptovské Beharovce – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien