Liste der Bürgermeister und Oberbürgermeister von Wismar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine (unvollständige) Liste der Bürgermeister und Oberbürgermeister der Hansestadt Wismar. Bürgermeister wurden im Mittelalter zumeist von den bedeutendsten Gilden gestellt. Das Amt des Bürgermeisters wurde oft auf Lebenszeit vergeben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Crull: Die Rathslinie der Stadt Wismar, Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1875 (Hansische Geschichtsquellen 2)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Latomus, Bernhardus, 1560–1613: Uhrsprung und Anfang des in Vorzeiten Hochgeehrten Ritterstandes und dahero entsprossenen Compturien. Item Kurtze Beschreibung und Ordentliche StamRegiester aller und Jeden außgestorbenen und noch lebenden alten und Newen Adelichen und Rittermessigen im Lande zu Stargardt eingesessenen Geschlechtern/ mit grosser trew/ fleiß unnd Arbeit aus ihren und andern schrifftlichen monumentis auch aus mündlichem bericht zusamen getragen; Kellner, Stettin, 1619, Seite 154. In: DFG-Viewer. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  2. Eckart von Stutterheim: Beiträge zu einer Geschichte der Familie von Restorff. München 1989.