Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Baudenkmäler in Imgenbroich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schildförmige Denkmalplakette des Landes Nordrhein-Westfalen mit Wappen des Landes Nordrhein-Westfalen, darüber in Großbuchstaben der Schriftzug „Denkmal“, oben links und rechts sowie unten mittig ein Nagel.

Die Liste der Baudenkmäler in Imgenbroich enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet von Monschau-Imgenbroich in Nordrhein-Westfalen. Diese Baudenkmäler sind in der Denkmalliste der Stadt Monschau eingetragen; Grundlage für die Aufnahme ist das Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSchG NRW).

Zu Imgenbroich zählen auch die Baudenkmäler des Ortsteils Widdau

Bild Bezeichnung Lage Beschreibung Bauzeit Eingetragen
seit
Denkmal-
nummer
Gebäude Gebäude Imgenbroich
Am Pool 6
Karte
370


Belgenbacher Mühle Belgenbacher Mühle Imgenbroich
Belgenbacher Mühle 1
Karte
338


Wohnhaus und Windschutzhecke Wohnhaus und
Windschutzhecke
Imgenbroich
Grünentalstr. 75
Karte
62


Gebäude Gebäude Imgenbroich
Grünentalstr. 12
Karte
42


Gebäude Gebäude Imgenbroich
Hengstbrüchelchen 9
Karte
346


Wegekreuz („Rochuskreuz“) Wegekreuz
(„Rochuskreuz“)
Imgenbroich
Hengstbrüchelchen / Stillbuscher Weg
329


alter evangelischer Friedhof Walchenau alter evangelischer Friedhof Walchenau Imgenbroich
Kleselbacherweg
Karte
Gedenktafel für den ehemaligen historischen evangelischen Friedhof Walchenau. Es war um 1600 der erste Friedhof für die Lutheraner des Monschauer Landes. Von 1683 bis 1794 wurde er nur noch von den Reformierten genutzt, anschließend verfiel er und wurde 1831 aufgegeben. Im Jahr 1938 durch den Westwallbunker überbaut. 26


Gebäude Gebäude Imgenbroich
Matthias-Offermann-Straße 11
Karte
77


Imgenbroich
Trierer Straße 107
Karte


„Wernershof“ „Wernershof“ Imgenbroich
Trierer Straße 221
Karte
333


Imgenbroich
Trierer Straße 242
Karte


Gebäude Gebäude Imgenbroich
Trierer Straße 272
Karte
343

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]