Liste der Ehrenbürger von Garching bei München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Stadt Garching b.München
Wappen der Stadt Garching b.München

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste kommunale Auszeichnung der Stadt Garching b.München. Bislang wurden 7 Personen zu Ehrenbürgern ernannt.

Hinweis: Die Auflistung erfolgt chronologisch nach Datum der Zuerkennung.

Die Ehrenbürger der Stadt Garching b.München[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Baptist Stein (1851–1925)
    Pfarrer
    Verleihung ??
    Stein war von 1906 bis zum Tod Seelsorger in Garching. Nach ihm ist auch eine Straße benannt.
  2. Josef Wagner (1856–1934)
    Bürgermeister a. D.
    Verleihung 1926
    Wagner wurde in Garching geboren und war von 1888 bis 1917 Bürgermeister von Garching. Während seiner Amtszeit wurde eine zentrale Wasserversorgung, ein Elektrizitätsnetz und ein neues Schulhaus errichtet. Für seine zukunftsweisende Planungstätigkeit wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Nach ihm ist auch eine Straße im Ortszentrum benannt.
  3. Johann Herrmann (1885–1955)
    Pfarrer
    Verleihung 1955
    Von 1932 bis 1954 war Herrmann Seelsorger in Garching. Er wurde für seine besonderen Verdienste um das Leben in der Gemeinde zum Ehrenbürger ernannt.
  4. Rupert Angermair (1899–1966)
    Theologe
    Verleihung 1964
    Angermair kamin Garching zur Welt. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Philosophisch-theologischen Hochschule in Freising. Nach ihm ist der Professor-Angermair-Ring benannt.
  5. Josef Amon (1899–1974)
    Altbürgermeister
    Verleihung 1974
    Der aus Franken stammende Amon war von 1952 bis 1972 Bürgermeister von Garching. Er erwarb sich als Mitglied der Ödlandgenossenschaft und des Bundesausschusses für Obst und Gemüse Verdienste um die Landwirtschaft. Während seiner Amtszeit wurde das Gewerbegebiet ausgebaut und der erste deutsche Atom-Forschungsreaktor errichtet. 1981 wurde die Rathausstraße nach ihm umbenannt.
  6. Helmut Karl (1937–2012)
    Altbürgermeister
    Verleihung 2002
    Karl war von 1972 bis 2002 Bürgermeister von Garching. Während seiner Amtszeit wandelte sich der Ort von einer Landgemeinde zur Universitätsstadt. Garching erhielt Anschluss an das Münchner U-Bahn-Netz und wurde als Hochschul- und Forschungsstandort weiter ausgebaut.
  7. Theodor Hänsch (* 1941)
    Physiker
    Verleihung 2006
    Hänsch ist Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching. Für seine Beiträge zur Entwicklung der auf Laser gegründeten Präzisionsspektroskopie wurde er 2005 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]