Liste der Ehrenbürger der Stadt Timișoara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Titel Ehrenbürger der Stadt Timișoara ist die höchste Auszeichnung, die vom Temeswarer Stadtrat vergeben wird.

Dieser Titel wurde sowohl an lokale und nationale Persönlichkeiten als auch an europäische und internationale Personen vergeben. Außergewöhnliche Diplomaten, markante Politiker, hervorragende Wissenschaftler, Persönlichkeiten aus Armee und Sport, Ärzte und Künstler wurden mit diesem Titel ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre wurden drei US-amerikanischen Präsidenten für ihre Verdienste um die Stadt der Titel verliehen. Aber auch kollektiv (die gefallenen Helden der Revolution vom Dezember 1989) wurde der Titel Ehrenbürger der Stadt Timișoara vergeben. Einigen Persönlichkeiten wurde erst nach ihrem Tod (post mortem) der Titel verliehen.

Folgende Personen wurden mit dem Titel Ehrenbürger der Stadt Timișoara ausgezeichnet:[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cetăţeni de onoare ai Timişoarei, Monitorul Primariei Timisoara
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  4. www.primariatm.ro (Memento des Originals vom 16. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro, Hotararea Consiliului Local 380/25.10.2005 privind conferirea Titlului de Cetăţean de Onoare al Municipiului Timişoara lui Pater Berno Rupp
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  8. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  9. Anlage 1 (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  10. Anlage 2 (Memento des Originals vom 14. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primariatm.ro
  11. Andreea Oance: Ehrenbürgerwürde für Mathematiker Adrian Constantin. In: adz.ro. 8. Oktober 2022, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  12. ADZ online, Würdigung am Tag der Nationalen Kultur in Temeswar