Liste der Mitglieder des Landtags von Waldeck-Pyrmont 1905–1908

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste nennt die Liste der Mitglieder des Landtags von Waldeck-Pyrmont 1905–1908.

1852 verabschiedete Fürst Georg Victor die Verfassungsurkunde für die Fürstentümer Waldeck und Pyrmont. Damit wurde ein neues Wahlrecht bestimmt und 1905 der 20. Landtag nach diesem Wahlrecht gewählt. Gewählt wurden 15 Abgeordnete in indirekter Wahl in Mehrpersonenwahlkreisen. Diese Wahlkreise entsprachen den vier Landkreisen, wobei je Kreis vier Abgeordnete gewählt wurden. Ausnahme war Pyrmont, wo drei Abgeordnete gewählt wurden. Rechtsgrundlage der Wahl war das Wahlgesetz vom 17. August 1852 (Wald. Reg. Bl., S. 163) in der Fassung vom 2. August 1856 (Wald. Reg. Bl., S. 75).

Liste der Abgeordneten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die so bestimmten Abgeordneten waren:

Wahlbezirk Abgeordneter Anmerkungen
Kreis der Twiste Johannes Bach
Kreis der Twiste Theodor Beinhauer
Kreis der Twiste Heinrich Schwaner
Kreis der Twiste Heinrich Welle
Kreis des Eisenbergs Eduard Emde
Kreis des Eisenbergs Christian Köchling
Kreis des Eisenbergs Robert Waldeck
Kreis des Eisenbergs Christian Zölzer
Kreis der Eder Christian Hertel
Kreis der Eder Adolf Klapp
Kreis der Eder Justus Lippe
Kreis der Eder Hermann Waldschmidt
Kreis Pyrmont Gustav Baumbach
Kreis Pyrmont Wilhelm Sievers
Kreis Pyrmont Hermann Steinmeyer

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reinhard König: Die Abgeordneten des Waldeckischen Landtags von 1848 bis 1929. Hessisches Staatsarchiv, Marburg 1985, ISBN 3-88964-122-9, S. 7, 20.