Liste der Mitglieder des liechtensteinischen Landtags (1910)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste führt die Mitglieder des Landtags des Fürstentums Liechtenstein auf, der aus den Landtagswahlen des Jahres 1910 hervorging. Die vom Volk zwischen dem 23. und 28. Juli 1910 gewählten Wahlmänner trafen sich am 2. August 1910 in Vaduz und am 4. August in Mauren. Im Wahlkreis Oberland wurden sieben Abgeordnete gewählt, im Wahlkreis Unterland wurden fünf gewählt. Außerdem wurden drei Abgeordnete am 10. September 1910 vom Landesfürsten Johann II. ernannt.

Um in den Landtag gewählt zu werden, benötigte man in den ersten beiden Wahlgängen die absolute Mehrheit aller anwesenden Wahlmänner. Konnten bis dahin immer noch nicht genügend Abgeordnete gewählt werden, reichte im dritten Wahlgang die relative Mehrheit.

Anzahl der Wahlmänner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Liechtensteinischen Verfassung wurde der Landtag nicht direkt, sondern mittels Wahlmännern gewählt. Zwischen dem 23. und 28. Juli 1910 fanden die Wahlen in den Schulhäusern aller Gemeinden statt. Die Anzahl der Wahlmänner, die eine Gemeinde stellte, richtete sich nach der Anzahl der Einwohner der Gemeinde. Für 100 Einwohner stellte sie zwei Wahlmänner, wobei die Einwohnerzahl auf volle 100 kaufmännisch gerundet wurde. Für die Landtagswahl 1910 stellten die elf Gemeinden folgende Wahlmänner.

Gemeinde Wahlmänner
Balzers 26
Eschen 20
Gamprin 8
Mauren 22
Planken 2
Ruggell 12
Schaan 22
Schellenberg 8
Triesen 24
Triesenberg 24
Vaduz 24
Gesamt 192

Liste der Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wahlmänner des Wahlkreises Oberland trafen sich am 2. August 1910 im Niggschen Gasthaus in Vaduz, heute das Hotel Schlössle, um die Wahl der Abgeordneten durchzuführen. Die Wahlmänner aus Unterland trafen sich zwei Tage später im Schulhaus in Mauren. Seit 1877 galt dabei, dass die Wahl auf jeden Fall zur angekündigten Uhrzeit begonnen wurde, auch wenn nicht alle Wahlmänner anwesend waren. Daher waren von den 122 aus dem Wahlkreis Oberland gewählten Wahlmännern nur 117 anwesend und von den 70 Unterland-Wahlmännern alle bis auf einen.

Name Wahlkreis Bemerkungen
Xaver Bargetze Oberland Erster Wahlgang, starb am 10. Dezember 1912, Albert Wolfinger rückte für ihn nach
Emil Batliner Unterland Erster Wahlgang
Franz Josef Beck Oberland Erster Wahlgang
Alfons Brunhart Oberland Erster Wahlgang
Alfons Feger Ernennung
Josef Gassner Oberland rückte noch vor Beginn der Legislaturperiode für Franz Schlegel nach
Franz Josef Hoop Unterland Erster Wahlgang
Jakob Kaiser Unterland Erster Wahlgang
Lorenz Kind Unterland Erster Wahlgang
Franz Josef Marxer Unterland Erster Wahlgang
Ludwig Marxer Ernennung
Meinrad Ospelt Ernennung
Albert Schädler Oberland Erster Wahlgang
Franz Schlegel Oberland Erster Wahlgang, er lehnte die Wahl ab, für ihn rückte Josef Gassner nach
Friedrich Walser Oberland Erster Wahlgang
Emil Wolfinger Oberland Erster Wahlgang

Liste der Stellvertreter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Abgeordneten wurden deren Stellvertreter gewählt. Ebenfalls wurde hier in den ersten zwei Wahlgängen eine absolute Mehrheit und im dritten Wahlgang eine relative Mehrheit benötigt.

Name Wahlkreis Bemerkungen
Josef Gassner Oberland Zweiter Wahlgang; rückte noch vor Beginn der Legislaturperiode für Franz Schlegel nach
Luzius Gassner Oberland Dritter Wahlgang
Gebhard Schädler Unterland Erster Wahlgang
Johann Wohlwend Unterland Erster Wahlgang
Albert Wolfinger Oberland Dritter Wahlgang; rückte 1913 für den verstorbenen Xaver Bargetze nach

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Vogt: 125 Jahre Landtag. Hrsg. vom Landtag des Fürstentums Liechtenstein. Vaduz 1987 2. Auflage.