Liste der Nilbrücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2020 um 15:23 Uhr durch Shoot the moon (Diskussion | Beiträge) (→‎Brücken über den Weißen Nil: Grammatik korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Nilbrücken enthält Brücken und vergleichbare Querungen (Stauwehre, Staudämme) über den Nil. Die Liste beginnt am Mittelmeer im Norden und fährt flussaufwärts nach Süden fort.

Die Liste ist nicht vollständig. Die Namen der Brücken sind häufig Google Maps entnommen; sofern Namen der Brücken selbst nicht erkennbar waren, wurden sie nach dem nächstgelegenen Ort benannt.

Brücken zwischen dem Mittelmeer und Kairo

Brücken über den Rosetta-Arm

  • Brücke der Internationalen Küstenstraße (International Coastal Road) oberhalb von Rosetta/Rashid, eine vierspurige Straßenbrücke im Zuge der zwischen 1993 und 2004 gebauten International Coastal Road[1] (31° 22′ 33″ N, 30° 25′ 54,7″ O)
  • Edfina-Stauwehr und Brücke der North Delta Electricity Distribution Co. bei Ibyanah. 1948–1951 von der französischen Société de Construction des Batignolles gebaut mit dem Ziel, in den Sommermonaten den Abfluss von Süßwasser zu reduzieren und dadurch das Einsickern von Salzwasser in bewässerte Felder zu verhindern. Das Stauwehr hat 46 jeweils 8 m breite Tore. Jeweils zwei Tore stehen zwischen 2,5 m starken Pfeilern. Am linken Ufer befindet sich eine Schleuse mit einer Kammer von 80 m × 12 m.[2] (31° 18′ 20,6″ N, 30° 31′ 7,4″ O)
  • Eisenbahn- und Straßenbrücke Edfina - Mutubas, eine Eisenbahnbrücke mit vier Fachwerkträgern und je einer Kfz-Fahrspur an den Außenseiten. (31° 17′ 14,9″ N, 30° 31′ 11,1″ O)
  • Fuwa-Brücke, eine vierspurige Straßenbrücke bei Fuwa, die 2011 fertiggestellt wurde. (31° 11′ 32,5″ N, 30° 32′ 47,1″ O)
Desouk-Eisenbahnbrücke

Brücken über den Damietta-Arm

Eisenbahnbrücke in Al-Mansourah

Brücken in Kairo

Historische Imbaba-Brücke
Brücke des 6. Oktober
Kasr El Nil-Brücke
  • Nördliche Ringstraßenbrücke, eine achtspurige Autobahnbrücke
  • Al-Faraq-Brücke im Zuge einer achtspurigen Stadtautobahn
  • Imbaba-Eisenbahnbrücke mit sieben Fachwerkträgern, an die außen ein Fahrstreifen angebaut wurde. Eine Drehbrücke, deren Bau 1913 begann, durch den Ersten Weltkrieg aufgehalten und 1925 fertiggestellt wurde. Die Brücke ersetzte eine ältere, 1890 fertiggestellte Brücke mit sechs Stahlträgern und ebenfalls einem drehbaren Element.[8]
  • Brücke des 15. Mai, eine neun- bis zehnspurige Straßenbrücke (Spannbeton-Hohlkastenbrücke)[9] Der 15. Mai erinnert an den Beginn des Arabisch-Israelischer Krieges von 1948.
  • Brücke des 6. Oktober, eine 1996 fertiggestellte zehnspurige Straßenbrücke. Der 6. Oktober erinnert an den Beginn des Jom-Kippur-Krieges 1973, sowie an den 6. Oktober 1981, an dem Anwar as-Sadat ermordet wurde.
  • Kasr-El-Nil-Brücke, eine vierspurige Stahlbrücke, 1931–1933 von Dorman Long gebaut. Sie ersetzte die Kobri-el-Gezira-Brücke, die 1869–1871 unter dem Minister Linant de Bellefonds von der französischen Gesellschaft Fives-Lille gebaut wurde.
  • Al-Gamaa-Brücke (auch: Universitätsbrücke), eine sechsspurige Straßenbrücke
  • Giza-Brücke, eine achtspurige Straßenbrücke
  • Südliche Ringstraßenbrücke, eine achtspurige Autobahnbrücke

Brücken zwischen Kairo und dem Assuan-Damm

Stauwehr von Asyut
Brücke bei Luxor
Die Al-Khattarah-Brücke südlich von Kom Ombo

Brücken zwischen dem Assuan-Damm bzw. dem Nassersee und Khartum

Brücken über den Weißen Nil

Alte Omdurman-Brücke
Juba-Brücke

Brücken über den Blauen Nil

Brücken in Khartum

Brücken südlich von Khartum

Roseires-Damm
Portugiesische Brücke

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. International Coastal Road auf der Website von ACE Consulting Engineers
  2. Mamdouh Shahin: Hydrology of the Nile Basin. Elsevier Science Publishers, Amsterdam 1985, ISBN 0-444-42433-4, S. 449.
  3. The Dessouk Bridge across the Nile. In: Bridges: a few Examples of the Work of a Pioneer Firm in the Manufacture of Steel and Steel Work. Dorman Long and Company Limited. London 1930, S. 12–28
  4. Mamdouh Shahin: Hydrology of the Nile Basin. Elsevier Science Publishers, Amsterdam 1985, ISBN 0-444-42433-4, S. 449.
  5. Old Imbaba Bridge in Cairo Artikel in Cairobserver.com
  6. Large Barrages Rehabilitation Program auf EMWIS.org
  7. Schleuse Zifta (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dsd-noell.com auf dsd-noell.com
  8. Old Imbaba Bridge in Cairo Artikel in Cairobserver.com
  9. 15th of May Bridge auf ACE-Consultants.com
  10. Die Brücke war eine der ersten von Bridges to Prosperity reparierten/gebauten Brücken
  11. Ebenfalls von Bridges to Prosperity gebaut