Liste der Stolpersteine in der früheren Provinz Udine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolpersteine in Udine

Die Liste der Stolpersteine in der früheren Provinz Udine enthält die Stolpersteine, die vom Kölner Künstler Gunter Demnig in der ehemaligen italienischen Provinz Udine in der Region Friaul-Julisch Venetien verlegt wurden. Stolpersteine erinnern an das Schicksal der Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Stolpersteine liegen im Regelfall vor dem letzten selbstgewählten Wohnsitz des Opfers. Die ersten Verlegungen in dieser Provinz fanden am 19. Januar 2020 statt. Die italienische Übersetzung des Begriffes Stolpersteine lautet: pietre d’inciampo.

Listen der Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle ist teilweise sortierbar; die Grundsortierung erfolgt alphabetisch nach dem Familiennamen.

Campoformido[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Campoformido wurde ein Stolperstein verlegt.

Stolperstein Übersetzung Verlegeort Name, Leben
- IN CAMPOFORMIDO WOHNTE
EUTIMIO PAGANI
JG. 1892
VERHAFTET 1.11.1944
DEPORTIERT 7.2.1945
MAUTHAUSEN
ERMORDET 9.2.1945
AMSTETTEN
Municipio
Campoformido
Eutimio Pagani (1892–1945)

Cervignano del Friuli[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Cervignano del Friuli wurden drei Stolpersteine an zwei Adressen verlegt.

Stolperstein Übersetzung Verlegeort Name, Leben
IN STRASSOLDO WOHNTE
GERARDO BULZICH
JG. 1887
VERHAFTET 19.1.1944
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 8.12.1944
Porta Cistigna
Strassoldo
Gerardo Bulzich (1887–1944)
IN STRASSOLDO WOHNTE
GIROLAMO BULZICH
JG. 1910
VERHAFTET 19.1.1944
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 18.4.1944
EBENSEE
Porta Cistigna
Strassoldo
Girolamo Bulzich (1910–1944)
HIER WOHNTE
ENNIO ONGARO
JG. 1926
VERHAFTET 1944
DEPORTIERT
BUCHENWALD
ERMORDET
Via Roma, 66
Cervignano del Friuli
Ennio Ongaro (1926–1944/45)

Marano Lagunare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Marano Lagunare wurde ein Stolperstein verlegt.[1]

Stolperstein Übersetzung Verlegeort Name, Leben
HIER WOHNTE
MARCO BIANCHI
GEBOREN 1899
VERHAFTET 2.8.1944
DEPORTIERT
DACHAU
ERMORDET 22.1.1945
Via Sinodo, 3
Marco Bianchi (1899–1945)

Pasian di Prato[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Pasian di Prato wurden drei Stolpersteine an einer Adresse verlegt.

Stolperstein Übersetzung Verlegeort Name, Leben
IN PASIAN DI PRATO
WOHNTE

MAURO BRAMANTE
JG. 1924
VERHAFTET 28.7.1944
DEPORTIERT
BUCHENWALD, DACHAU
BEFREIT
Municipio
Pasian di Prato
Mauro Bramante (1924–)
IN PASIAN DI PRATO
WOHNTE

EGIDIO CAUTERO
JG. 1924
VERHAFTET 11.12.1944
DEPORTIERT
FLOSSENBÜRG
ERMORDET 30.4.1945
DACHAU
Municipio
Pasian di Prato
Egidio Cautero (1924–1945)
- IN PASIAN DI PRATO
WOHNTE

ARISTIDE COMUZZI
JG. 1924
VERHAFTET 12.10.1944
DEPORTIERT
DACHAU, BUCHENWALD
ERMORDET 10.2.1945
NATZWEILER
Municipio
Pasian di Prato
Aristide Comuzzi (1924–1945)

Tavagnacco[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Tavagnacco wurden drei Stolpersteine verlegt, alle an der Piazza Indipendenza.

Stolperstein Übersetzung Verlegeort Name, Leben
IN TAVAGNACCO WOHNTE
LINEO CUBERLI
GEB. 1908
VERHAFTET 30.1.1945
DEPORTIERT
DACHAU
ERMORDET 23.4.1945
Piazza Indipendenza, 1
Tavagnacco
Lineo Cuberli (1908–1945)
IN TAVAGNACCO WOHNTE
LUIGI DI BENEDETTO
GEB. 1918
VERHAFTET 9.11.1944
DEPORTIERT 1944
BUCHENWALD
ERMORDET 18.3.1945
Piazza Indipendenza, 1
Tavagnacco
Luigi Di Benedetto (1918–1945)
IN TAVAGNACCO WOHNTE
ERMANNO RASPELLI
GEB. 1895
VERHAFTET 1944
DEPORTIERT
DACHAU
ERMORDET 7.5.1945
KEMPTEN
Piazza Indipendenza, 1
Tavagnacco
Ermanno Raspelli (1903–1945)

Udine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Provinzhauptstadt Udine wurden 27 Stolpersteine an neunzehn Adressen verlegt.

Stolperstein Übersetzung Verlegeort Name, Leben
HIER VERRICHTETE DEN DIENST
FILIPPI ACCORINTI
GEBOREN 1916
VERHAFTET 22.7.1944
DEPORTIERT 1944
DACHAU
ERMORDET 20.4.1945
MAUTHAUSEN-MELK
Via Treppo, 4
(vor der früheren Questur)
Filippo Accorinti (1916–1945)
HIER VERRICHTETE DEN DIENST
ALBERTO BABOLIN
GEBOREN 1917
VERHAFTET 2.8.1944
DEPORTIERT 1944
DACHAU
ERMORDET [...] 1945
MAUTHAUSEN-MELK
Via Treppo, 4
(vor der früheren Questur)
Alberto Babolin (1917–1945)
HIER WOHNTE
LUIGI BASANDELLA
GEBOREN 1921
VERHAFTET 30.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN-GUSEN
ERMORDET 25.4.1945
Via Pozzuolo 16
Luigi Basandella wurde 1921 geboren. er lebte im Viertel Sant’Osvaldo in Udine und arbeitete als Elektriker. Wie auch einige Mitglieder seiner Familie schloss er sich der sogenannten Gappisti (GAP = Gruppi di Azione Patriottica) der Resistenza an. Zusammen mit seinen Brüdern wurde er in Zampis, einer Fraktion der Gemeinde Pagnacco, am 30. Januar 1945 verhaftet. Kurze Zeit später wurde er in das KZ Mauthausen deportiert. Luigi und sein Bruder Piero waren mit Isi Benini, welcher später Journalist des Messaggero Veneto und der Rai werden sollte, in Gefangenschaft. Eines Tages floh Luigi aus dem Lager um einige Zwiebeln für kranke Häftlinge zu besorgen. Luigi Basandella wurde erwischt und vor seinem Bruder an Elktrokabeln aufgehängt.

Sein Bruder Piero überlebte die Gefangenschaft im Lager, beging aber im Alter von 60 Jahren Selbstmord.[2]

HIER WOHNTE
ONELIO BATTISACCO
GEBOREN 1920
VERHAFTET 2.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 21.3.1945
Via Veneto 253
Onelio Battisacco wurde am 27. Januar 1920 geboren.[3] Er arbeitete zusammen mit seinem Bruder Giuseppe als Zimmermann in einer Werkstatt hinter dem Wohnhaus. Gemeinsam mit Giuseppe trat er in eine Gruppe Revolutionärer namens Glauco ein. Am 2. Januar 1945 wurde Onelio verhaftet, in das Gefängnis in der Via Spalato gebracht und dort verhört. Im Jahr 1945 wurden er und sein Bruder schließlich in das KZ Mauthausen bei Linz deportiert. Onelio Battisacco starb am 21. März 1945 im KZ Mauthausen. Sein Bruder Giuseppe wurde befreit und konnte nach Udine zurückkehren.[2]
HIER WOHNTE
GIOVANNI BATTISTA
BERGHINZ
GEBOREN 1918
VERHAFTET 28.7.1944
INTERNIERT
RISIERA DI SAN SABBA
ERMORDET 12.8.1944
Via Giosuè Carducci 2
Giovanni Battista Berghinz wurde im Jahr 1918 in Montecatini Terme in der Provinz Pistoia geboren. Er hatte ein Literaturstudium abgeschlossen. Als Artillerie-Leutnant wurde er nach Frankreich und Italienisch-Ostafrika versetzt. Nach dem Waffenstillstand von Cassibile kam er nach Udine und schloss sich im November 1943 der Partisanengruppierung der Division Osoppo-Friuli an. Zusammen mit den Kameraden seiner Division verrichtete er einige Handstreiche und Sabotageaktionen, während denen er seinen Schlachtnamen „Barni“ trug. Am 28. Juli 1944 fiel er schließlich den Deutschen in die Hände. Während seiner Gefangenschaft wurde er gefoltert und sogar geblendet. Aber man brachte kein Wort aus Giovanni Battista Berghinz heraus. Schließlich überstellte man ihn ins KZ Risiera di San Sabba in Triest, wo er am 12. August 1944 erschossen wurde.

Nach seinem Tod gestand man Giovanni Battista Berghinz die Goldene Tapferkeitsmedaille zu.[4]

HIER WOHNTE
MARCO BIANCHI
GEB. 1899
VERHAFTET 2.8.1944
DEPORTIERT 1944
DACHAU
ERMORDET 22.1.1945
Via Mercatovecchio, 12
Udine
Marco Bianchi (1908–1945)
HIER VERRICHTETE DEN DIENST
BRUNO BODINI
GEBOREN 190.
VERHAFTET 24.7.1944
DEPORTIERT 1944
DACHAU
ERMORDET 20.2.1945
BUCHENWALD-[...]
Via Treppo, 4
(vor der früheren Questur)
Bruno Bodini (1909–1945)
HIER VERRICHTETE DEN DIENST
GIUSEPPE CASCIO
GEBOREN 1912
VERHAFTET 24.7.1944
DEPORTIERT 1944
DACHAU
ERMORDET 12.2.1945
MAUTHAUSEN-MELK
Via Treppo, 4
(vor der früheren Questur)
Giuseppe Cascio (1912–1945)
HIER WOHNTE
SILVANO
CASTIGLIONE
GEBOREN 1923
VERHAFTET 11.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 5.5.1945
Via Brenari 14
Silvano Castiglione, geboren im Jahr 1922, war Buchhalter aus Udine. Er schloss sich der 2. Division Osoppo als Militant an. Am 9. Januar 1945 nahm man ihn als politischen Gefangenen fest. Silvano Castiglione wurde ins KZ Mauthausen deportiert und verlor dort am Tag der Befreiung des Lagers am 5. Mai 1945 im Alter von 22 Jahren sein Leben. Sein Vater war ebenfalls in einem KZ interniert und kehrte nach seiner Befreiung nach Udine zurück.[2]
HIER WOHNTE
CARLO CHIARUTTINI
GEB. 1921
VERHAFTET 10.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 17.4.1945
Via Isonzo, 10
Udine
Carlo Chiaruttini (1921–1945)
HIER WOHNTE
LUIGI COSATTINI
GEBOREN 1913
VERHAFTET 27.2.1944
DEPORTIERT 1944
BUCHENWALD
ERMORDET APR. 1945
ASCHERSLEBEN
Via Benedetto Cairoli 4
Luigi Cosattini wurde am 27. Februar 1913 in Udine geboren. Die Mitglieder seiner Familie waren überzeugte Antifaschisten. Im Jahr 1926 zerstörten und entzündeten die squadristi udinesi, eine nicht staatlich organisierte faschistische Miliz, das Haus von Luigis Vater Giovanni. Daraufhin zog die Familie nach Venedig, wo Luigi das städtische Gymnasium besuchte.

Nach seinem Schulabschluss studierte er Jura in Padua. 1934 trat „Gigi“, wie ihn Familienmitglieder und Schulfreunde nannten, den Militärdienst an. Nach Abschluss der Scuola allievi ufficiali in Bra, einer Art Militärakademie, war Luigi Cosattini 1939 bereits als freier Dozent für Zivilrecht und Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Universität Padua tätig. 1940 wurde Cosattini einberufen, 1941 aber trotzdem als Lehrbeauftragter für Zivilrecht in Urbino und Triest tätig. Obwohl er als Soldat in der Toskana war, nahm er 1942 an der Gründungsversammlung des venetischen Partito d’Azione (politische Partei zwischen 1942 und 1946) in Treviso teil. Außerdem stand er in engem Kontakt mit Liberalsozialisten aus Florenz. Am Tag des Waffenstillstands von Cassibile am 8. September 1943 befand sich Luigi Cosattini in Marina di Pietrasanta, einer Fraktion in der Provinz Lucca, wo er das Kommando über eine batteria costiera, einer Küstenbefestigung, führte. Er versuchte den Kommandanten seines Regiments zu überzeugen, sich gegen die Deutschen aufzulehnen. Am 12. September machte er sich aus dem Staub. Er schloss sich daraufhin den Partisanen in der Toskana an und arbeitete dann an der Propaganda und dem Verbindungsaufbau in Venetien, dem Friaul und der Emilia-Romagna. Am 27. Februar 1944 verhaftete die SS Luigi Cosattini in Udine, als sie eigentlich seinen Bruder Alberto suchten. Er wurde im Gefängnis von Triest festgehalten und strengen Befragungen unterzogen. Der junge Luigi gab aber nicht nach und gab keine Informationen über den Aufenthaltsort seines Bruders preis. Am 21. Juni 1944 wurde er ins KZ Buchenwald deportiert und später ins Außenlager Aschersleben überstellt. Während der letzten Tage seines Lebens lehnte er sich gegen die Wärter auf, um seine Mithäftlinge zu schützen und zu verteidigen. Luigo Cosattini verlor sein Leben im April 1945.[5]

HIER WOHNTE
ANTONIO DANELUTTI
GEB. 1923
VERHAFTET 29.9.1944
DEPORTIERT 1944
MAUTHAUSEN
ERMORDET 1.3.1945
Vicolo dello Schioppettino, 13
Udine
Antonio Danelutti (1923–1945)
HIER WOHNTE
CECILIA DEGANUTTI
GEBOREN 1914
VERHAFTET 6.1.1945
INTERNIERT
RISIERA DI SAN SABBA
ERMORDET 4.4.1945
Via Giuseppe Girardini 5
Cecilia Deganutti wurde am 26. Oktober 1914 in Udine geboren. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Cecilia zur diplomierten Krankenschwester des italienischen Roten Kreuzes ausgebildet. Gleich nach dem Waffenstillstand widmete sie sich unter der Leitung des Roten Kreuzes der Betreuung italienischer Soldaten, die sich in deutscher Gefangenschaft befanden. Nach ihrer Rückkehr nach Italien schloss sich Cecilia Deganutti der Widerstandsbewegung an und war in der Brigade Osoppo-Friuli aktiv. Die junge Frau leistete monatelang wichtige Informationstätigkeiten in Udine und der Bassa Friulana, einer Region von Friuli. Schließlich wurde sie in Udine von deutschen Soldaten festgenommen und nach Triest gebracht. Trotz der schrecklichen Folter der Schutzstaffel schwieg Cecilia und verriet keine Informationen über ihre Kameraden. Während ihrer Gefangenschaft ermutigte sie ihre Mitgefangenen laufend trotz der schlimmen Umstände. Schließlich überstellte man sie ins berüchtigte KZ Risiera di San Sabba. Am 4. April 1945, wenige Wochen vor Kriegsende und der Befreiung, wurde Cecilia Deganutti ermordet und ihr Leichnam in den Krematoriumsöfen verbrannt.

Für ihre besonderen Dienste, ihren Mut und ihre Selbstlosigkeit verlieh man Cecilia Deganutti die Medaglia d’oro della Croce Rossa, die goldene Verdienstmedaille des Roten Kreuzes.[6]

HIER WOHNTE
FEDERICO DE PAULI
GEB. 1913
VERHAFTET 13.1.1945
DEPORTIERT
DACHAU
ERMORDET 19.4.1945
Via Veneto, 34
Udine
Federico De Pauli (1913–1945)
HIER WOHNTE
GIORDANO GREMESE
GEB. 1913
VERHAFTET 9.8.1944
DEPORTIERT 1944
DACHAU, NATZWEILER
ERMORDET 17.4.1945
FLOSSENBÜRG
Viale Venezia, 202
Udine
Giordano Gremese (1913–1945)
HIER WOHNTE
LEONE JONA
GEBOREN 1882
VERHAFTET 9.1.1944
DEPORTIERT
AUSCHWITZ
ERMORDET 7.9.1944
Via San Martino 28
Leone Jona wurde am 8. Juni 1882 in Venedig geboren. Seine Eltern waren Elda Rocca und Massimo Jona. Leone hatte einen Bruder namens Giuseppe (1887). Am 9. Januar 1944 wurde Leone in Udine festgenommen und war daraufhin im Gefängnis von Triest in Haft. Nach fast 8 Monaten in Gefangenschaft wurde Leone am 2. September 1944 mit dem Transport Nr. 37T ins KZ Auschwitz deportiert. Bei seiner Ankunft in Auschwitz am 7. September wurde Leone Jona mit dem Buchstaben S registriert und sofort ermordet.[7]
HIER WOHNTE
ELIO MORPURGO
GEBOREN 1858
VERHAFTET 26.3.1944
DEPORTIERT
GESTORBEN MÄRZ 1944
WÄHREND DES TRANSPORTS
NACH AUSCHWITZ
Via Savorgnana 10
Elio Morpurgo wurde am 10. Oktober 1858 in Udine geboren. Seine Eltern waren Carolina Luzzato und Abramo Morpurgo, ein Bankier. Er absolvierte seine Ausbildung in Udine und war gelernter Buchhalter. Bereits 1885 wurde er Mitglied des Gemeinderats und daraufhin zum Finanzstadtrat ernannt. Von 1889 bis 1894 war Elio Morpurgo Bürgermeister von Udine und nutzte seine vielseitigen Fähigkeiten, um das Bestmögliche aus der Stadt herauszuholen. 1890 heiratete er Eugenia Basevi und hatte drei Kinder mit ihr: Enrico, Elda und Elena. Ab 1902 wurde er wiederholt zum Direktor der Banca di Udine ernannt. Welche Jahre zuvor von seinem Vater und anderen lokalen Finanzexperten gegründet worden war. Elio Morpurgo war auch in vielen anderen Bereichen aktiv, z. B. war er zwischen 1880 und 1905 Präsident des Teatro sociale di Udine. 1910 starb seine Ehefrau Elena, welche aufgrund ihres wohltätigen Engagements in der Stadt hoch angesehen war. Ab 1920 war Elio Morpurgo Mitglied des Senats. Nach Einführung der Italienischen Rassengesetze im Jahr 1938 war Morpurgo dazu gezwungen, alle Ämter abzulegen und sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen – nur das Amt des Senators durfte er weiterhin innehaben. Nach dem 8. September 1943 wurden die antisemitischen Maßnahmen in Italien von den Deutschen verschärft. Obwohl Elio Morpurgo zuvor der faschistischen Partei beigetreten war, wurde er am 29. Februar 1944 (andere Quellen nennen den 26. März) von Männern der SS in Udine verhaftet. Zu diesem Zeitpunkt war er 86 Jahre alt, krank und halb blind – und aus diesem Grund im Krankenhaus der Stadt, wo er auch verhaftet wurde. Man hielt ihn im KZ Risiera di San Sabba in Triest fest. Am 29. März 1944 deportierte man ihn von Triest ausgehend mit dem Transport Nr. 25T ins KZ Auschwitz. Der Konvoi kam am 4. April an, Elio Morpurgo war während der fünftägigen Reise, vermutlich vor Badgastein, verstorben.[8][9]
HIER WOHNTE
GIOVAN BATTISTA
PERIZ
GEB. 1898
VERHAFTET 14.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 3.3.1945
Via Anton Lazzaro Moro, 45
Udine
Giovan Battista Periz (1898–1945)
HIER WOHNTE
GIUSEPPE
QUAIATTINI
GEBOREN 1916
VERHAFTET
DEPORTIERT 1944
DACHAU, SPAICHINGEN
ERMORDET 21.1.1945
Via Bologna 27
Giuseppe Quaiattini wurde im Jahr 1916 geboren.

Er war Bauer und wurde als junger Mann von der Brigade Osoppo rekrutiert worden. Als er während seiner Arbeit verhaftet wurde hatte er gerade noch Zeit Avvisate i miei, „Sagt meinen Leuten Bescheid!“, zu rufen. Am 3. November 1944 wurde er ins KZ Natzweiler-Struthof deportiert und bei seiner Ankunft mit der Matrikelnummer 38565 registriert. Später wurde er ins Außenlager Spaichingen überstellt. Am 21. Jänner 1945 wurde Giuseppe Quaiattini in Spaichingen ermordet.[2]

HIER WOHNTE
SILVIO RIZZI
GEBOREN 1926
VERHAFTET 26.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 25.3.1945
Via Bergamo 11
Silvio Rizzi wurde im Jahr 1926 geboren. Er arbeitete bei der Banca di Friuli. In jungen Jahren schloss er sich den Partisanen an und erhielt den Namen „Treno“. Er war in der Brigata Garibaldi im Quartiere Rizzi, einem Viertel Udines aktiv. In den Nacht des 25. Januar 1945 drangen Männer der SS in Silvios Haus ein, um ihn zu verhaften. Kurze Zeit später wurde er ins KZ Mauthausen deportiert. Der erst 19-jährige Silvio Rizzi verlor zwei Monate nach seiner Deportation, am 25. März 1945, in Mauthausen sein Leben.

Sein Onkel Eliseo Rizzi schrieb Ende der 50er Jahre seine Gedanken in einem Schulheft nieder und widmete es Silvio.[2][10]

HIER WOHNTE
WALTER VIRGILI
GEB. 1923
VERHAFTET 30.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 9.4.1945
GUSEN
Via Aquileia 36
Udine
Walter Virgili (1923–1945)
HIER WOHNTE
MARIO ZANUTTINI
GEB. 1911
VERHAFTET 27.1.1945
DEPORTIERT
MAUTHAUSEN
ERMORDET 2.3.1945
Via Castellana, 46
Udine
Mario Zanuttini (1911–1945)

Verlegedaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 19. Januar 2020: Udine (Via Pozzuolo 16; Via Veneto 253; Via Giosuè Carducci 2; Via Brenari 14)
  • 28. Januar 2022: Marano Lagunare
  • 29. Januar 2022: Udine (Via Treppo 4)[11]
  • 28. Juni 2023: Udine (Via Anton Lazzaro Moro 45; Via Aquileia 36; Via Castellana 46; Via Isonzo 10; Viale Venezia 202; Via Mercatovecchio 12; Via Veneto 34; Vicolo dello Schioppettino 13)
  • 2. Juni 2023: Tavagnacco
  • 27. Januar 2024: Cervignano del Friuli, Pasian di Prato
  • 29. Januar 2024: Campoformido[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Udine – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Il Messaggero Veneto: Una pietra d’inciampo ricorderà il sacrifico del maggiore Bianchi, 25. Januar 2022
  2. a b c d e Dieci vittime del nazifascismo La città si ferma per ricordare. In: necrologie.messaggeroveneto.gelocal.it. Messaggero Veneto, abgerufen am 26. Juli 2020 (italienisch).
  3. Onelio Battisacco. In: loquis.com. Abgerufen am 26. Juli 2020 (italienisch).
  4. Giovanni Battista Berghinz. In: anpi.it. Associazione Nazionale Partigiani d’Italia, 25. Juli 2010, abgerufen am 26. Juli 2020 (italienisch).
  5. Luigi Cosattini. In: anpi.it. Associazione Nazionale Partigiani d’Italia, abgerufen am 26. Juli 2020 (italienisch).
  6. Cecilia Deganutti. In: anpi.it. Associazione Nazionale Partigiani d’Italia, abgerufen am 26. Juli 2020 (italienisch).
  7. Jona, Leone. In: CDEC Digital Library. Centro di Documentazione Ebraica Contemporanea, abgerufen am 25. Juli 2020 (italienisch).
  8. Morpurgo, Elio. In: CDEC Digital Library. Centro di Documentazione Ebraica Contemporanea, abgerufen am 25. Juli 2020 (italienisch).
  9. MORPURGO, Elio. In: Treccani. Enciclopedia Italiana di scienze, lettere ed arti, abgerufen am 25. Juli 2020 (italienisch).
  10. Un itinerario antifascista - Il diario di Eliseo Rizzi. In: La storia Le storie. Michele Guerra, abgerufen am 25. Juli 2020 (italienisch).
  11. Udine ricorda le vittime del nazismo con 10 pietre d’inciampo, abgerufen am 14. Februar 2023
  12. Una pietra d’inciampo in memoria di Eutimio Pagani, deportato a Mauthausen, abgerufen am 23. Februar 2024