Liste der Stolpersteine in Wuppertal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Stolpersteine in Wuppertal enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Wuppertal verlegt wurden. Mit ihnen soll der Opfer des Nationalsozialismus[1] gedacht werden, die in Wuppertal lebten und wirkten.

Der Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aktion wird durch den Verein „Stolpersteine in Wuppertal e.V.“ unterstützt der zu diesem Zweck im Jahre 2006, unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Wuppertal und mit Befürwortung durch den Rat der Stadt, gegründet wurde. Der Vorstand besteht aus Ute Otten (Vorsitzende), Manfred Brusten (stellvertretender Vorsitzender), Axel Jütz (Schatzmeister) und Kerstin Spitzl (Schriftführerin).[2] Dem Beirat gehören an: Matthias Nocke (Dezernent für Kultur, Schule und Sport der „Stadt Wuppertal“), Ulrike Schrader (Leiterin der Begegnungsstätte „Alte Synagoge Wuppertal“), Gunter Demnig (als Initiator des Projektes „Stolpersteine“) und Annelie Brusten (als Initiatorin des Projektes „Stolpersteine in Wuppertal“).[3]

Liste der Steine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

f1Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM

Zusammengefasste Adressen zeigen an, dass mehrere Stolpersteine an einem Ort verlegt wurden. Die Tabelle ist teilweise sortierbar; die Grundsortierung erfolgt alphabetisch nach der Adresse.

Bild Adresse Stadtteil Verlegedatum Person, Inschrift Weitere Informationen
Stolperstein Albert Mansberg Wuppertal.jpg Alsenstraße 34
Welt-Icon
Elberfeld 9. November 2011

„Hier wohnte
Albert
Mansberg
Jg. 1891
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Albert Mansberg wurde am 9. Oktober 1891 in Messinghausen bei Brilon in Westfalen geboren und war wohnhaft in Wuppertal. Er wurde am 10. November 1941 ab Düsseldorf in das Ghetto Minsk deportiert.[4]
Stolperstein Dora Mansberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Dora
Mansberg
geb. Horn
Jg. 1894
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Dora Horn wurde am 18. November 1894 in Köln geboren und war wohnhaft in Wuppertal. Sie wurde am 10. November 1941 ab Düsseldorf in das Ghetto Minsk deportiert.[5]
Stolperstein Ellen Mansberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Ellen
Mansberg
Jg. 1924
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Ellen Mansberg wurde am 10. September 1924 in Barmen-Elberfeld (Wuppertal) geboren. Sie wurde am 10. November 1941 ab Düsseldorf in das Ghetto Minsk deportiert.[6]
Stolperstein Henriette Mansberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Henriette
Mansberg
geb. Moll
Jg. 1896
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Henriette Sara Moll wurde am 12. Mai 1896 in Schwanenberg bei Erkelenz geboren und war wohnhaft in Wuppertal. Sie wurde am 10. November 1941 ab Düsseldorf in das Ghetto Minsk deportiert.[7]
Stolperstein Hermann Mansberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Hermann
Mansberg
Jg. 1924
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Hermann Mansberg wurde am 23. Mai 1924 in Barmen-Elberfeld (Wuppertal) geboren. Er wurde am 10. November 1941 ab Düsseldorf in das Ghetto Minsk deportiert.[8]
Stolperstein Julius Mansberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Julius
Mansberg
Jg. 1889
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Julius Mansberg wurde am 16. Januar 1889 in Messinghausen bei Brilon geboren und war wohnhaft in Wuppertal. Er wurde am 10. November 1941 ab Düsseldorf in das Ghetto Minsk deportiert.[9]

Stolperstein Theodor Plaut Wuppertal.jpg Am Forsthof 21
Welt-Icon
Elberfeld 10. Dezember 2013

„Hier wohnte
Dr. Theodor Plaut
Jg. 1874
gedemütigt/entrechtet
Flucht in den Tod
15.11.1938“

Theodor Plaut wurde am 27. September 1874 in Karlovy Vary in Böhmen geboren und war wohnhaft in Frankfurt am Main und Wuppertal. Er wurde im Februar 1933 im Gestapogefängnis Frankfurt-Preungesheim inhaftiert. Danach emigriere er 1933/1934 in die USA. Nach seiner Rückkehr wählt er nach der Pogromnacht in Wuppertal am 15. November 1938 den Freitod.[10]

Stolperstein Elli Plaut Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Elli Plaut
geb. Friedländer
verw. Katzenstein
Jg. 1884
gedemütigt/entrechtet
Flucht in den Tod
15.11.1938“

Elli Friedländer verw. Katzenstein wurde am 24. Oktober 1884 in Essen geboren und war wohnhaft in Frankfurt am Main und Wuppertal. Sie wählte nach der Pogromnacht in Wuppertal am 15. November 1938 den Freitod.[11]
Stolperstein Emma Eichenberg Wuppertal.jpg 11. Dezember 2014

„Hier wohnte
Emma Eichenberg
geb. Müller
Jg. 1867
deportiert 1942
Theresienstadt
1942 Treblinka
ermordet“

Emma Müller wurde am 24. August 1867 in Herleshausen bei Eschwege geboren und war wohnhaft in Wuppertal. Sie wurde am 21. Juli 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Theresienstadt und am 21. September 1942 weiter in das Vernichtungslager Treblinka.[12]
Stolperstein Meta Neumann Wuppertal.jpg Augustastraße 54
Welt-Icon
Elberfeld 20. Juli 2011

„Hier wohnte
Meta Neumann
geb. Plaut
Jg. 1878
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet in
Treblinka“

Meta Plaut wurde am 21. Oktober 1878 in Göttingen geboren und war wohnhaft in Wuppertal. Sie wurde am 21. Juli 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Theresienstadt und am 21. September 1942 weiter in das Vernichtungslager Treblinka.[13]
Stolperstein Michael Max Neumann Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Michael Max
Neumann
Jg. 1870
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet in
Treblinka“

Michael Max Neumann wurde am 27. August 1870 in Czersk geboren und war wohnhaft in Wuppertal. Er wurde am 21. Juli 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Theresienstadt und am 21. September 1942 weiter in das Vernichtungslager Treblinka.[14]
Stolperstein Gerd Moses Löwenthal Wuppertal.jpg Augustastraße 89
Welt-Icon
Elberfeld 4. Juli 2012

„Hier wohnte
Gerd Moses
Löwenthal
Jg. 1912
Flucht 1938 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1944
Auschwitz
ermordet 30.6.1944“

Gerd Moses Loewenthal am 17. Januar 1912 in Barmen-Elberfeld (heute Wuppertal) geboren. Er 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert wo er am 30. Juni 1944 ermordet wurde.[15]
Stolperstein Levy Löwenthal Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Levy Löwenthal
Jg. 1876
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1944
Treblinka“

Levy Löwenthal wurde am 13. September 1876 in Barmen-Elberfeld (heute Wuppertal) geboren. Er wurde am 21. Juli 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Theresienstadt und am 21. September 1942 weiter in das Vernichtungslager Treblinka. Auf Grund fehlender Unterlagen wurde er für tot erklärt.[16]
Stolperstein Karl Karrenberg Wuppertal.jpg Bahnstraße 29
Welt-Icon
Vohwinkel 20. Juli 2011

„Hier wohnte
Karl Karrenberg
Jg. 1904
Eingewiesen
Heilanstalt Waldbröl
1938 Heilanstalt Hausen
1941 Zwischenanstalt
Langenfeld-Galkhausen
ermordet 29.7.1941
Hadamar“

Stolperstein Anna Henriette Ollendorf Wuppertal.JPG Bleicherstraße 8
vormals Zur Schafbrücke 19
Welt-Icon
Barmen 4. Juli 2013

„Hier wohnte
Anna Henriette
Ollendorf
geb. Hirsch
Jg. 1903
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1944
Auschwitz“

Stolperstein Paul Ollendorf Wuppertal.JPG

„Hier wohnte
Paul Ollendorf
Jg. 1892
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1944
Auschwitz“

Stolperstein Peter Ollendorf Wuppertal.JPG

„Hier wohnte
Peter Ollendorf
Jg. 1936
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1944
Auschwitz“

Stolperstein Lina S Alexander.jpg Bleicherstraße 10
Welt-Icon
Barmen 7. Januar 2007

„Hier wohnte
Lina S. Alexander
Jg. 1904
deportiert 1942
Izbica
ermordet“

Stolperstein Leopold Alexander.jpg

„Hier wohnte
Leopold Alexander
Jg. 1868
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 16.2.1943“

Stolperstein Eugen Rappoport Wuppertal.jpg Bleicherstraße,
katholische Kirche
Welt-Icon
Barmen 7. Januar 2007

„Hier wohnte
Dr. Eugen
Rappoport
Jg. 1878
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 21.9.1942
Treblinka“

Stolperstein Elsa Rappoport Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Elsa Rappoport
geb. Mereny
Jg. 1873
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 21.9.1942
Treblinka“

Stolperstein Karl Paul Paetzel Wuppertal 768.jpg Blumenstraße 28
Welt-Icon
Elberfeld 9. November 2012

„Hier wohnte
Karl Paul Paetzel
Jg. 1916
‚Vorbeugehaft‘ 1942
Sachsenhausen
ermordet 1942“

[17]
Stolperstein Leopold Ferber Wuppertal.jpg Bundesallee 265
vormals Barmer Straße 90
Welt-Icon
Elberfeld 8. Mai 2014

„Hier wohnte
Leopold Ferber
Jg. 1880
Deportiert 1941
Minsk
Ermordet“

Stolperstein Margarethe Ferber Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Margarethe Ferber
Geb. Manes
Jg. 1892
Deportiert
Minsk
Ermordet“

Stolperstein Olga Weinberg Wuppertal 1024.jpg Charlottenstraße 34
Welt-Icon
Elberfeld 25. Oktober 2008

„Hier wohnte
Olga Weinberg
geb. Löwenbach
Jg. 1873
deportiert 1942
Theresienstadt
Tot 9.9.1942“

Stolperstein Hermine Leib Wuppertal.jpg Dickmannstraße 25
Welt-Icon
Barmen 3. September 2009

„Hier wohnte
Hermine Leib
geb. Kahn
Jg. 1887
deportiert 1941
ermordet“

Stolperstein Anna Julie Frank Wuppertal.jpg Distelbeck 23
Welt-Icon
Elberfeld 4. Juli 2013

„Hier wohnte
Anna Julie Frank
geb. Rosenbaum
Jg. 1887
Gedemütigt/Entrechtet
Flucht in den Tod
16.12.1939“

Stolperstein Moses Löwenthal Wuppertal.jpg Elias-Eller-Straße 19
Welt-Icon
Ronsdorf 20. Juli 2012

„Hier wohnte
Moses Löwenthal
Jg. 1862
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1942
Treblinka“

Stolperstein Selma Frank Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Selma Frank
geb. Löwenthal
Jg. 1892
verhaftet 23.5.1942
Ravensbrück
deportiert 1942
Auschwitz
ermordet 9.10.1942“

Stolperstein Alexander Berger Wuppertal 1024.jpg Erholungstraße 19
Welt-Icon
Elberfeld 9. Februar 2008

„Hier wohnte
Alexander Berger
Jg. 1886
deportiert 26.10.1941
Ghetto Łódź
ermordet Sept. 1942 in
Chelmno“

Stolperstein Josefine Moll Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Josefine Moll
geb. Wolff
Jg. 1864
deportiert 20.07.1942
Theresienstadt
ermordet 7.7.1943“

GER Wuppertal Ernststraße 001 2014 - Stolperstein Johanna Bachenheimer.jpg Ernststraße 34
Welt-Icon
Elberfeld 10. Dezember 2013

„Hier wohnte
Johanna
Bachenheimer
Jg. 1888
deportiert 1941
Łódź/ Litzmannstadt
ermordet 1942
Chelmno/Kulmhof“

Stolperstein Ruth Amalie Simon Wuppertal.jpg 23. März 2011

„Hier wohnte
Ruth Amalie
Simon
Jg. 1928
deportiert 1941
Lotz
ermordet 14.5.1942
Chelmno“

[18]
Stolperstein Günter Simon Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Günter Simon
Jg. 1922
deportiert 1941
Lotz
ermordet 14.5.1942
Chelmno“

Stolperstein Robert Josef Simon Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Robert Josef
Simon
Jg. 1894
deportiert 1941
Lotz
ermordet 14.5.1942
Chelmno“

Stolperstein Emma Simon Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Emma Simon
geb. Bachenheimer
Jg. 1891
deportiert 1941
Lotz
ermordet 14.5.1942
Chelmno“

Stolperstein Siegfried Lorig Wuppertal.jpg 11. Dezember 2014

„Hier wohnte
Siegfried Lorig
Jg. 1882
deportiert 1941
Lotz/Litzmannstadt
ermordet 8.5.1942
Chelmno/Kulmhof“

Stolperstein Emil Loehde Wuppertal.jpg Ewaldstraße 6
Welt-Icon
Elberfeld 8. Mai 2014

„Hier wohnte
Emil Löhde
Jg. 1893
Im Widerstand/USPD-KPD
'Schutzhaft' 1933
Kemna
Verhaftet 1935
'Hochverrat'
Zuchthaus/Zwangsarbeit
Tot 12.5.1943“

Stolperstein Gustav Karl Strauss Wuppertal.jpg Ferdinand-Thun-Straße 16
Welt-Icon
Barmen 20. April 2012

„Hier wohnte
Gustav Karl
Strauss
Jg. 1874
Flucht 1939 Holland
interniert Westerbork
Tot 12.4.1943
Tot an den Folgen“

Stolperstein Selma Strauss Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Selma Strauss
geb. Philipp
Jg. 1878
Flucht 1939 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1943
Sobibor
ermordet 25.5.1943“

Stolperstein Elfriede Gottschalk Wuppertal.jpg Friedrich-Ebert-Straße 157
früher Königstraße 157
Welt-Icon
Elberfeld 23. März 2011

„Hier wohnte
Elfriede Gottschalk
geb. Mendel
Jg. 1895
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein David Wolf Lewin Wuppertal.jpg Gathe 78
Welt-Icon
Elberfeld 24. November 2015

„Hier wohnte
David Wolf Lewin
Jg. 1908
Flucht 1939 Belgien
Interniert Mechelen
deportiert 1942
ermordet in
Auschwitz“

Stolperstein Miriam Lewin Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Miriam Lewin
geb. Halperin
Jg. 1912
Flucht 1939 Belgien
Interniert Mechelen
deportiert 1942
ermordet in
Auschwitz“

Stolperstein Emilie Röttgen Wuppertal 850.jpg Gartenstraße 24
Welt-Icon
Elberfeld 26. Oktober 2010

„Hier wohnte
Emilie Röttgen
Jg. 1893
deportiert 1941
Łódź/Litzmannstadt
ermordet 1942
Chelmno“

GER Wuppertal Goebenstraße 002 2014 - Stolperstein Heinz Gerd Ulmann.jpg Goebenstraße 16
Welt-Icon
Elberfeld 10. Dezember 2013

„Hier wohnte
Heinz Gerd Ulmann
Jg. 1931
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

GER Wuppertal Goebenstraße 001 2014 - Stolperstein Helene Ulmann.jpg

„Hier wohnte
Helene Ulmann
geb. Weiler
Jg. 1907
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

GER Wuppertal Goebenstraße 003 2014 - Stolperstein Willi Ulmann.jpg

„Hier wohnte
Willi Ulmann
Jg. 1900
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Irma Heilbronn Wuppertal.jpg Gräfrather Straße 25
Welt-Icon
Vohwinkel 9. Februar 2008

„Hier wohnte
Irma Heilbronn
geb. Broda
Jg. 1884
deportiert 10.11.1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Johann Babtist Steinacker Wuppertal.jpg Heinkelstraße 14
Welt-Icon
Elberfeld 24. November 2015

„Hier wohnte
Johann Babtist Steinacker
Jg. 1870
Im Widerstand
Verhaftet 1934
Zuchthaus Lüttringhausen
1944 Mauthausen
ermordet 14.04.1944“

Stolperstein Artur Silberberg Wuppertal.jpg Hellerstraße 6
Welt-Icon
Elberfeld 9. November 2011

„Hier wohnte
Artur
Silberberg
Jg. 1885
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Ellen Silberberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Ellen
Silberberg
Jg. 1923
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Günter Silberberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Günter
Silberberg
Jg. 1920
deportiert 1941
Minsk
ermordet 1944 in
Mauthausen“

Stolperstein Martha Silberberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Martha
Silberberg
geb. Süss
Jg. 1891
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Karl Ursell Wuppertal 1024.jpg Hellerstraße 11
Welt-Icon
Elberfeld 1. März 2010

„Hier wohnte
Karl Ursell
Jg. 1877
deportiert 1942
Theresienstadt
tot 3.10.1942“

[19]
Stolperstein Hella Paula Ursell Wuppertal 1000.jpg

„Hier wohnte
Helene Paula
Ursell
geb. Neuwahl
Jg. 1880
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1944 in
Auschwitz“

Stolperstein Hella Inge Ursell Wuppertal 970.jpg

„Hier wohnte
Hella Inge
Ursell
Jg. 1919
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Alfred Meyer Wuppertal.jpg Helmutstraße 32
Welt-Icon
Elberfeld 1. März 2010

„Hier wohnte
Dr. Alfred Meyer
Jg. 1898
'Schutzhaft' 1933
verhaftet von SA
ermordet 16.05.1933
Bever-Talsperre“

Stolperstein Alfred Fleischhacker Wuppertal.jpg Herzogstraße 25
Welt-Icon
Elberfeld 11.12.2014

„Hier wohnte
Alfred Fleischhacker
Jg. 1912
gedemütigt/Entrechtet
Flucht in der Tod
8.12.1938“

Stolperstein Fanny Fleischhacker Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Fanny Fleischhacker
Geb. Fleischhacker
Jg. 1880
deportiert 1941
Minsk
Ermordet“

Stolperstein Artur Herrmann Wuppertal.jpg Hofaue 44
Welt-Icon
Elberfeld 20. Juli 2011

„Hier wohnte
Artur Herrmann
Jg. 1873
deportiert 1942
Theresienstadt
Tot 23.3.1943“

[20]
Stolperstein Jette Herrmann Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Jette Herrmann
geb. Kahn
Jg. 1875
deportiert 1942
Theresienstadt
Tot 25.5.1943“

Stolperstein Max Herrmann Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Max Herrmann
Jg. 1907
deportiert 1942
Theresienstadt
Tot 28.1.1943“

Stolperstein Rolf Mayer Wuppertal.jpg Höhne 31
Welt-Icon
Barmen 26. Oktober 2010

„Hier wohnte
Rolf Mayer
Jg. 1923
deportiert 1941
Lotz/Litzmannstadt
ermordet 16.3.1944“

Stolperstein Regine Trude Mayer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Regine Trude Mayer
Jg. 1922
deportiert 1941
Lotz/Litzmannstadt
ermordet 4.7.1944
Chelmno“

Stolperstein Rosa Mayer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Rosa Mayer
geb. Moses
Jg. 1887
deportiert 1941
Lotz/Litzmannstadt
ermordet 4.7.1944
Chelmno“

Stolperstein Alfred Mayer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Alfred Mayer
Jg. 1887
deportiert 1941
Lotz/Litzmannstadt
Tot 16.6.1942“

Stolperstein Martin Gauger Wuppertal.jpg Hopfenstraße 6
Welt-Icon
Elberfeld 7. Januar 2007

„Hier wohnte
Dr. Martin Gauger
Jg. 1905
Im Widerstand
Kriegsdienstverweigerer
ermordet in Pirna
15.7.1941“

Stolperstein Helene Emmerich Wuppertal.jpg Irenenstraße 3
Welt-Icon
Elberfeld 8. Mai 2014

„Hier wohnte
Helene Emmerich
Geb. Feidelberg
Jg. 1875
Deportiert 1942
Theresienstadt
1942 Treblinka
Ermordet“

Stolperstein Sally Emmerich Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Sally Emmerich
Jg. 1869
Deportiert 1942
Theresienstadt
1942 Treblinka
Ermordet“

Stolperstein Berta Wahl Wuppertal.jpg Joseph Haydn Straße 21
ehemals Richard Wagner Straße 21
Welt-Icon
Barmen 4. Juli 2013

„Hier wohnte
Berta Wahl
geb. Bacharach
Jg. 1882
deportiert 1042
Theresienstadt
ermordet 1944
Auschwitz“

Stolperstein Ernst Salomon Wahl Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Ernst Salomon
Wahl
Jg. 1873
deportiert 1042
Theresienstadt
ermordet 12.3.1944“

GER Wuppertal KaternbergerStraße 001 2014 - Stolperstein Alfred Baum.jpg Katernberger Straße 4
Welt-Icon
Elberfeld 10. Dezember 2013

„Hier wohnte
Alfred Baum
Jg. 1873
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 22.2.1943“

Stolperstein Julius Feidelberg Wuppertal.jpg Katernberger Straße 2
Welt-Icon
Elberfeld 11. Dezember 2014

„Hier wohnte
Julius Feidelberg
Jg. 1871
deportiert 1942
Theresienstadt
1942 Treblinka
Ermordet“

Stolperstein Klara Feidelberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Klara Feidelberg
Geb. Goldmann
Jg. 1879
deportiert 1942
Theresienstadt
1942 Treblinka
Ermordet“

Stolperstein Paula Dreyfus Wuppertal 1024.jpg Kirschbaumstraße 29
Welt-Icon
Elberfeld 3. September 2009

„Hier wohnte
Paula Dreyfus
geb. Ullmann
Jg. 1876
Vor Deportation
Flucht in den Tod
18.7.1942“

Stolperstein Marta Plaut Wuppertal 1024.jpg Kleeblatt 1, ehemals Sandstraße 1
Welt-Icon
Elberfeld 20. Juli 2011

„Hier wohnte
Marta Plaut
geb. Falk
Jg. 1905
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Richard Plaut Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Richard Plaut
Jg. 1894
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Eva Regina Israel Wuppertal 1024.jpg Kleine Klotzbahn 12
Welt-Icon
Elberfeld 1. März 2010

„Hier wohnte
Eva Regina Israel
Jg. 1927
deportiert 1942
Izbica
ermordet“

[19]
Stolperstein Hugo Israel Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Hugo Israel
Jg. 1891
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1944 in
Auschwitz“

Stolperstein Hedwig Israel Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Hedwig Israel
geb. Baruch
Jg. 1893
deportiert 1942
Theresienstadt
Tot 3.8.1943“

Stolperstein Lea Modrzewinski Wuppertal 1024.jpg Klotzbahn 11/13
Welt-Icon
Elberfeld 20. Juli 2012

„Hier wohnte
Lea
Modrzewinski
geb. Berkowitz
Jg. 1901
deportiert 1942
Izbica
ermordet“

Stolperstein Meier Izeck Modrzewinski Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Meier Izeck
Modrzewinski
Jg. 1897
deportiert 1942
Izbica
ermordet“

Stolperstein Alfred Julius Richard Kremer Wuppertal 1024.jpg Klotzbahn 12
Welt-Icon
Elberfeld 9. November 2011

„Hier wohnte
Alfred Julius
Richard Kremer
Jg. 1900
verhaftet 1940
Sachsenhausen
1940 Dachau
ermordet 20.1.1941“

Stolperstein Hanna Hertha Cleff Wuppertal.jpg Lederstraße 2
Welt-Icon
Elberfeld 11. Dezember 2014

„Hier wohnte
Hanna Hertha
Cleff
geb. Moses
Jg. 1903
deportiert 1943
Auschwitz
ermordet 1943“

Stolperstein Johanna Falkenheim Wuppertal.jpg Löwenstraße 4
Welt-Icon
Elberfeld 3. September 2009

„Hier wohnte
Johanna
Falkenheim
Jg. 1933
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Margot Falkenheim Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Margot
Falkenheim
Jg. 1925
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Lieschen Falkenheim Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Lieschen
Falkenheim
geb. Udewald
Jg. 1897
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Berthold Falkenheim Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Berthold
Falkenheim
Jg. 1895
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Paul Wuelfrath Wuppertal.jpg Lohsiepenstraße 15
Welt-Icon
Ronsdorf 13. Dezember 2013

„Hier wohnte
Paul Wülfrath
Jg. 1901
im Widerstand/KPD
'Schutzhaft' 1933
Kemna
Börgermoor
Strafbataillon/Ostfront
Tot 10.2.1944
Buda

[21]
Stolperstein Emilie Leffmann Wuppertal.jpg Lüttringhauser Straße 6
Welt-Icon
Ronsdorf 9. November 2012

„Hier wohnte
Emilie Leffmann
geb. Rothschild
Jg. 1863
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1942
Treblinka“

Stolperstein Helene Marx Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Helene Marx
geb. Leffmann
Jg. 1891
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Rudolf Marx Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Rudolf Marx
Jg. 1926
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Lore Margo Marx Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Lore Margo Marx
Jg. 1921
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Emil Hirschmann Wuppertal 1024.jpg Luisenstraße 124
Welt-Icon
Elberfeld 1. März 2010

„Hier wohnte
Emil Hirschberg
Jg. 1893
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

[19]
Stolperstein Henriette Hirschmann Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Henriette
Hirschberg
geb. Kampf
Jg. 1896
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Samuel Zuckermann Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Samuel Zuckermann
Jg. 1878
deportiert 1941
Łódź
ermordet 8.5.1942
Chelmno“

Stolperstein Sophie Zuckermann Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Sophie Zuckermann
geb. Maus
Jg. 1885
Flucht Frankreich
interniert Drancy
deportiert 1942
Auschwitz
ermordet 16.11.1942“

Stolperstein Berta Bukofzer Wuppertal.jpg Markgrafenstraße 16
Welt-Icon
Elberfeld 23. März 2011

„Hier wohnte
Berta Bukofzer
geb. Levy
Jg. 1885
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

[22]
Stolperstein Edith Bukofzer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Edith Bukofzer
Jg. 1925
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Josef Bukofzer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Josef Bukofzer
Jg. 1885
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Emil Fried Wuppertal 1024.jpg Markomannenstraße 32
Welt-Icon
Elberfeld 09.11.2011

„Hier wohnte
Emil Fried
Jg. 1900
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Ernestine Fried Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Ernestine Fried
geb. Popielarz
Jg. 1902
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Helga Fried Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Helga Fried
Jg. 1935
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Johannes Flintrop.jpg Meisenstraße 22
Welt-Icon
Barmen 9. Februar 2008

„Hier wohnte
Kaplan
Johannes Flintrop
Jg. 1904
verhaftet 15.3.1942
Dachau
ermordet 18.8.1942“

Stolperstein Henny Sternberg Wuppertal.jpg Moltkestraße 23
Welt-Icon
Elberfeld 4. Juli 2013

„Hier wohnte
Henny Sternberg
geb. Steinberg
Jg. 1881
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 12.5.1943“

Stolperstein Max Meier Sternberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Max Meier
Sternberg
Jg. 1868
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 13.8.1942“

GER Wuppertal Moritzstraße 001 2014 - Stolperstein Gert Auerbach.jpg Moritzstraße 2
Welt-Icon
Elberfeld 10. Dezember 2013

„Hier wohnte
Gert Auerbach
Jg. 1894
Flucht 1939 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1944
Theresienstadt
Auschwitz
Todesmarsch
ermordet 7.2.1945
Gross-Rosen“

GER Wuppertal Moritzstraße 002 2014 - Stolperstein Max Auerbach.jpg

„Hier wohnte
Max Auerbach
Jg. 1894
'Schutzhaft' 1938
Dachau
Flucht 1939 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1944
Theresienstadt
ermordet 30.9.1944
Auschwitz“

Stolperstein Paula Loeb Wuppertal 1024.jpg Morianstraße/Ecke Bundesallee
ehemals Bleichstraße 22
Welt-Icon
Elberfeld 23. März 2011

„Hier wohnte
Paula Loeb
geb. Abraham
Jg. 1894
deportiert 1942
Izbica
ermordet“

[23]
Stolperstein Helmut Loeb Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Helmut Loeb
Jg. 1934
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Moritz Loeb Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Moritz Loeb
Jg. 1885
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

GER Wuppertal Neumarktstraße 001 2014 - Stolperstein Else Oswald.jpg Neumarktstraße 43
Welt-Icon
Elberfeld 20. Juli 2011

„Hier wohnte
Else Oswald
geb. Mayer
Jg. 1882
deportiert 1942
Theresienstadt
Tot 29.9.1942“

Stolperstein Louis Leo Marcus Wuppertal 1024.jpg Neumarktstraße 46
Welt-Icon
Elberfeld 25. Oktober 2008

„Hier wohnte
Louis Leo Marcus
Jg. 1890
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Maria Marcus Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Maria Marcus
geb. Tisch
Jg. 1904
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Arnhild Adele Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Arnhild Adele
Marcus
Jg. 1928
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Klara Tisch Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Dr. Klara Tisch
Jg. 1907
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Gerda Tisch Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Gerda Tisch
Jg. 1914
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Fritz Steinbrenner Wuppertal.jpg Nibelungenstraße 9
Welt-Icon
Ronsdorf 8. Mai 2014

„Hier wohnte
Fritz Steinbrenner
Jg. 1902
Im Widerstand
Naturfreunde
'Hochverrat'
1943 Strafkompanie
Tot 31.12.1943“

Stolperstein Eugen Schwebinghaus Wuppertal.jpg Obere Lichtenplatzer Straße 353
Welt-Icon
Barmen 20. Juli 2012

„Hier wohnte
Eugen
Schwebinghaus
Jg. 1906
Im Widerstand
Flucht 1938 Holland
verhaftet 23.4.1943
Amsterdam
Haftanstalt Bruchsal
ermordet 24.8.1944“

Stolperstein Izchok Gerszt Wuppertal 1024.jpg Reiterstraße 3
Welt-Icon
Elberfeld 25. Oktober 2008

„Hier wohnte
Izchok Gerszt
Jg. 1901
Im Widerstand
verhaftet 30.6.1939
deportiert 1940
Auschwitz
ermordet 13.1.1945“

Stolperstein Rita Gerszt Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Rita Gerszt
geb. Deutscher
Jg. 1887
Im Widerstand
deportiert 1940
Ravensbrück
ermordet 29.5.1942 in
‚Heilanstalt‘ Bernburg“

Stolperstein Hildegard H Ebbinghaus Wuppertal.jpg Remscheider Straße 46
Welt-Icon
Ronsdorf 4. Juli 2013

„Hier wohnte
Hildegard H. Ebbinghaus
geb. Sieper
Jg. 1891
im Widerstand
verhaftet 1943
'Vorbereitung zum
Hochverrat'
Zuchthaus
krank / überlebt“

Stolperstein Hugo Ebbinghaus Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Hugo Ebbinghaus
Jg. 1884
Im Widerstand
verhaftet 1943
'Vorbereitung zum
Hochverrat'
Zuchthaus
Coswig
Tot an den Folgen
August 1945“

Stolperstein Achim Censer Wuppertal.jpg Rödiger Straße 68/70
Welt-Icon
Barmen 9. November 2011

„Hier wohnte
Achim Censer
Jg. 1929
Polenaktion 1938
Bentschen
Tot im
besetzten Polen“

Stolperstein Bernhard Censer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Bernhard Censer
Jg. 1897
Polenaktion 1938
Bentschen
Tot in
Biala Podlaska“

Stolperstein Dieter Censer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Dieter Censer
Jg. 1931
Polenaktion 1938
Bentschen
Tot im
besetzten Polen“

Stolperstein Margrit Ingelore Censer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Margrit Ingelore
Censer
Jg. 1925
Polenaktion 1938
Bentschen
Tot im
besetzten Polen“

Stolperstein Ruth Censer Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Ruth Censer
Jg. 1922
Polenaktion 1938
Bentschen
Tot im
besetzten Polen“

Stolperstein Julia Alice Simon Wuppertal.JPG Roonstraße 22
Welt-Icon
Elberfeld 24. November 2015

„Hier wohnte
Julia Alice Simon
Geb. Berg
Jg. 1896
Deportiert 1941
Łodz / Litzmannstadt
Ermordet 16.5.1942
Chelmno / Kulmhof“

Stolperstein Oskar Simon Wuppertal.JPG

„Hier wohnte
Oskar Simon
Jg. 1886
'Schutzhaft'
Buchenwald
Deportiert 1941
Łodz / Litzmannstadt
Ermordet 16.5.1942
Chelmno / Kulmhof“

Stolperstein Ruth Simon Wuppertal.JPG

„Hier wohnte
Ruth Simon
Jg. 1927
Deportiert 1941
Łodz / Litzmannstadt
Ermordet 16.5.1942
Chelmno / Kulmhof“

Stolperstein Emil Goldschmidt Wuppertal.JPG

„Hier wohnte
Emil Goldschmidt
Jg. 1876
Deportiert 1942
Theresienstadt
Ermordet 1.3.1944“

Stolperstein Lothar Goldschmidt Wuppertal.JPG

„Hier wohnte
Lothar Goldschmidt
Jg. 1908
Seit 1938 mehrere
'Schutzhaften'
deportiert 1941
Gross-Rosen
Ermordet 24.11.1941“

Stolperstein Albert Jakob Wuppertal.jpg Schlieperstraße 15
Welt-Icon
Elberfeld 10. Dezember 2013

„Hier wohnte
Albert Jacob
Jg. 1876
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Adele Jakob Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Adele Jacob
geb. Mayer
Jg. 1891
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Hans Leopold Jakob Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Hans Leopold
Jacob
Jg. 1924
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Werner Jakob Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Werner Jacob
Jg. 1924
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Artur Heidelberg Wuppertal.jpg Schlieperstraße 19
Welt-Icon
Elberfeld 20. April 2012

„Hier wohnte
Artur Heidelberg
Jg. 1890
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Frieda Heidelberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Frieda
Heidelberg
geb. Udewald
Jg. 1892
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Gerd Heidelberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Gerd Heidelberg
Jg. 1921
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Horst Heidelberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Horst Heidelberg
Jg. 1923
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Marietta Heidelberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Marietta
Heidelberg
Jg. 1930
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Anneliese Cohn Wuppertal.jpg Schwanenstraße 26
Welt-Icon
Elberfeld 26. Oktober 2010

„Hier wohnte
Anneliese Cohn
Jg. 1919
deportiert 1941
Łódź / Litzmannstadt
ermordet 12.9.1942
Chelmno“

Stolperstein Julius Holstein Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Julius Holstein
Jg. 1880
deportiert 1941
Łódź / Litzmannstadt
Tot 12.7.1942“

Stolperstein Rosalie Holstein-Cohn Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Rosalie
Holstein-Cohn
geb. Levy
Jg. 1886
deportiert 1941
Łódź / Litzmannstadt
ermordet Sept. 1942
Chelmno“

Stolperstein Margot Horowitz Wuppertal 800.jpg Schwanenstraße 46
Welt-Icon
Elberfeld 23. März 2011

„Hier wohnte
Margot Horowitz
geb. David
Jg. 1915
Flucht 1939 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1943
Sobibor
ermordet 11.6.1943“

Stolperstein Berthold Horowitz Wuppertal 768.jpg

„Hier wohnte
Berthold Horowitz
Jg. 1895
Flucht 1939 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1943
Sobibor
ermordet 2.7.1943“

Stolperstein Josef Heinemann Wuppertal 768.jpg Seilerstraße 10
Welt-Icon
Elberfeld 20. April 2012

„Hier wohnte
Josef Heinemann
Jg. 1872
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1942
Treblinka“

Stolperstein Klara Heinemann Wuppertal 768.jpg

„Hier wohnte
Klara Heinemann
geb. Hirz
Jg. 1881
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1942
Treblinka“

Stolperstein Henriette Figge Wuppertal.jpg Simonstraße 73
Welt-Icon
Elberfeld 8. Mai 2014

„Hier wohnte
Henriette Figge
Geb. Goldbach
Jg. 1862
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 14.5.1942“

Stolperstein Rosalie Vogel Wuppertal.jpg Staasstraße 49
Welt-Icon
Ronsdorf 20. Juli 2012

„Hier wohnte
Rosalie Vogel
geb. Tiefenthal
Jg. 1872
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 22.9.1942
Treblinka“

Stolperstein Jette Prager Wuppertal 900.jpg Südstraße 61
Welt-Icon
Elberfeld 9. Februar 2008

„Hier wohnte
Jette Prager
geb. Schönmüller
Jg. 1862
deportiert 20.7.1942
Theresienstadt
ermordet 6.8.1942“

Stolperstein Anna Rosendahl Wuppertal.jpg Uellendahler Straße 90A
Welt-Icon
Elberfeld 11. Dezember 2014

„Hier wohnte
Anna Rosendahl
geb. Rutenburg
Jg. 1901
Flucht 1937 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1942
Auschwitz
ermordet 7.12.1942“

Stolperstein Fritz Rosendahl Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Fritz Rosendahl
Jg. 1897
Flucht 1937 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1942
Auschwitz
ermordet 31.3.1944“

Stolperstein Hannelore Rosendahl Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Hannelore Rosendahl
Jg. 1924
Flucht 1937 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1942
Auschwitz
ermordet 7.9.1942“

Stolperstein Marianne Rosendahl Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Marianne Rosendahl
Jg. 1927
Flucht 1937 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1942
Auschwitz
ermordet 7.9.1942“

Stolperstein Adele Orgler Wuppertal.jpg Untere Lichtenplatzer Straße 80
Welt-Icon
Barmen 20. Juli 2011

„Hier wohnte
Adele Orgler
geb. Blumenthal
Jg. 1885
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet in
Auschwitz“

Stolperstein Kurt Orgler Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Kurt Orgler
Jg. 1885
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet in
Auschwitz“

GER Wuppertal UntergrünewalderStraße 002 2014 - Stolperstein Elsa Alexander.jpg Untergrünewalder Straße 31a
(Haus existiert nicht mehr)
Welt-Icon
Elberfeld 20. Juli 2012

„Hier wohnte
Elsa Alexander
verh. Levy
Jg. 1903
deportiert 1941
Łódź
ermordet 7.5.1942
Chelmno“

GER Wuppertal UntergrünewalderStraße 001 2014 - Stolperstein Josef Levy.jpg

„Hier wohnte
Josef Levy
Jg. 1890
deportiert 1941
Łódź
ermordet 9.4.1942“

Stolperstein Flora Löwenthal Wuppertal.jpg Vereinstraße 17
Welt-Icon
Elberfeld 20. Juli 2012

„Hier wohnte
Flora Löwenthal
geb. Grünebaum
Jg. 1905
deportiert 1941
Łódź
ermordet 1942
Chelmno“

Stolperstein Levy Fritz Löwenthal Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Levy Fritz
Löwenthal
Jg. 1895
deportiert 1941
Łódź
ermordet 25.8.1942“

Stolperstein Manfred Moritz Löwenthal Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Manfred Moritz
Löwenthal
Jg. 1935
deportiert 1941
Łódź
ermordet 1942
Chelmno“

Stolperstein Ruth Luise Löwenthal Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Ruth Luise
Löwenthal
Jg. 1932
deportiert 1941
Łódź
ermordet 1942
Chelmno“

Stolperstein Emil Rosendahl Wuppertal.jpg Viehhofstraße 55
Welt-Icon
Elberfeld 11. Dezember 2014

„Hier wohnte
Emil Rosendahl
Jg. 1871
Flucht 1938 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1943
Sobibor
ermordet 23.4.1943“

Stolperstein Elise Rosendahl Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Elise Rosendahl
Geb. Uhlmann
Jg. 1875
Flucht 1938 Holland
interniert Westerbork
deportiert 1943
Sobibor
ermordet 23.4.1943“

Stolperstein Alfred Kann Wuppertal.jpg Von-der-Tann-Straße 1
Welt-Icon
Elberfeld 1. März 2010

„Hier wohnte
Alfred Kann
Jg. 1890
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

[19]
Stolperstein Fanny Kann Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Fanny Kann
geb. Michaelis
Jg. 1864
deportiert 1942
Theresienstadt
Tot 8.8.1942“

Stolperstein Helmut Kann Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Helmut Kann
Jg. 1902
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Emma Seligmann Wuppertal.jpg Werth 109
vormals Werth 71
Welt-Icon
Barmen 20. Juli 2011

„Hier wohnte
Emma Seligmann
Jg. 1074
deportiert 1942
nach Theresienstadt
ermordet in
Auschwitz“

Stolperstein Denny Rosenberg Wuppertal.jpg Wichlinghauser Straße 28
Welt-Icon
Barmen 3. September 2009

„Hier wohnte
Denny Rosenberg
Jg. 1941
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Fritz Rosenberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Fritz Rosenberg
Jg. 1935
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Doris Rosenberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Doris Rosenberg
Jg. 1930
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Alfred Rosenberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Alfred Rosenberg
Jg. 1895
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Alice Rosenberg Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Alice Rosenberg
geb. Goldschmidt
Jg. 1909
deportiert 1941
ermordet in
Minsk“

Stolperstein Siegfried Steinmann Wuppertal.jpg Wichlinghauser Straße 50
Welt-Icon
Barmen 9. November 2012

„Hier wohnte
Siegfried Steinmann
Jg. 1873
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1942
Treblinka“

Stolperstein Adele Lewin Wuppertal.jpg Wielandstraße 3
Welt-Icon
Elberfeld 24. November 2015

„Hier wohnte
Adele Lewin
Jg. 1916
deportiert 1941
Minsk
ermordet“

Stolperstein Baruch Lewin Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Baruch Lewin
Jg. 1884
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 1943
Auschwitz“

Stolperstein Lena Lewin Wuppertal.jpg

„Hier wohnte
Lena Lewin
Jg. 1874
eingewiesen
Jacoby'sche Anstalt
Bendorf-Sayn
Tot 31.5.1942“

Stolperstein Selma Leyser Wuppertal.jpg Wortmannstraße 38
Welt-Icon
Elberfeld 23. März 2011

„Hier wohnte
Selma Leyser
geb. Lehmann
Jg. 1897
deportiert 1941
Lotz
ermordet 20.11.1944
Stutthof“

Stolperstein Siegfried Leyser Wuppertal 850.jpg

„Hier wohnte
Siegfried Leyser
Jg. 1884
deportiert 1941
Lotz
ermordet Aug.1944 in
Auschwitz“

Stolperstein Wilhelm Brack Wuppertal 768.jpg Zollstraße 11
Welt-Icon
Elberfeld 26. Oktober 2010

„Hier wohnte
Wilhelm Brack
Jg. 1905
deportiert 1941
Łódź/Litzmannstadt
ermordet 13.5.1942
Chelmno“

Stolperstein Liselotte Strauss Wuppertal 768.jpg

„Hier wohnte
Liselotte Strauss
Jg. 1905
deportiert 1941
Łódź/Litzmannstadt
ermordet 7.5.1942
Chelmno“

Stolperstein Ilse Brack Wuppertal 768.jpg

„Hier wohnte
Ilse Brack
geb. Strauss
Jg. 1904
deportiert 1941
Łódź/Litzmannstadt
ermordet 13.5.1942
Chelmno“

Stolperstein Richard Barme Wuppertal 1024.jpg Zur Kaisereiche 101
Welt-Icon
Cronenberg 24. November 2015

„Hier wohnte
Richard Barme
Jg. 1924
Im Widerstand
Flucht 1938 Holland
1944 England
MI6 Funker Holland
Verhaftet 1945
Gefängnis Oranjehotel
ermordet 8.3.1945“

[24]
Stolperstein Rita Barme Wuppertal 1024.jpg

„Hier wohnte
Rita Barme
Jg. 1923
Flucht 1938 Holland
Interniert Westerbork
deportiert 1942
Auschwitz
ermordet 15.12.1942“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stolpersteine in Wuppertal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bastian Sick: Zwiebelfisch – Wir gedenken dem Genitiv. In: Spiegel Online. 27. Mai 2005, abgerufen am 8. November 2017.
  2. Stolpersteine Wuppertal – Verein – Vorstand – Der Vorstand. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stolpersteine-wuppertal.de. www.stolpersteine-wuppertal.de, archiviert vom Original am 14. Januar 2016; abgerufen am 14. Januar 2016. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stolpersteine-wuppertal.de
  3. Stolpersteine Wuppertal – Verein – Beirat. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stolpersteine-wuppertal.de. www.stolpersteine-wuppertal.de, archiviert vom Original am 14. Januar 2016; abgerufen am 14. Januar 2016. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stolpersteine-wuppertal.de
  4. Albert Mansberg im Gedenkbuch
  5. Dora Mansberg im Gedenkbuch
  6. Ellen Mansberg im Gedenkbuch
  7. Henriette Sara Mansberg im Gedenkbuch
  8. Hermann Mansberg im Gedenkbuch
  9. Julius Mansberg im Gedenkbuch
  10. Theodor Plaut im Gedenkbuch
  11. Elli Plaut im Gedenkbuch
  12. Emma Eichenberg im Gedenkbuch
  13. Meta Neumann im Gedenkbuch
  14. Michael Max Neumann im Gedenkbuch
  15. Gerd Moses Loewenthal im Gedenkbuch
  16. Michael Max Neumann im Gedenkbuch
  17. Heute Stolpersteinverlegung in Wuppertal-Elberfeld. Wupperpride e.V., abgerufen am 4. März 2014.
  18. Vohwinkeler Schüler gedenken jüdischer Familie. (Nicht mehr online verfügbar.) Wuppertaler Initiative, archiviert vom Original am 27. April 2014; abgerufen am 4. März 2014. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wuppertaler-initiative.de
  19. a b c d Wuppertal hat 13 neue Stolpersteine. WZ-Newsline, abgerufen am 4. März 2014.
  20. Neue “Stolpersteine” erinnern an ermordete jüdische Bürger. njuuz.de, abgerufen am 4. März 2014.
  21. Paul Wülfrath. Gedenkbuch für die NS-Verfolgten in Wuppertal, abgerufen am 4. März 2014.
  22. Stolpersteine in Elberfeld verlegt. (Nicht mehr online verfügbar.) Bürgerverein Elberfelder Südstadt e.V., archiviert vom Original am 26. April 2014; abgerufen am 4. März 2014. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buergerverein-elberfelder-suedstadt.de
  23. Ein Stein für ein Leben. njuuz.de, abgerufen am 4. März 2014.
  24. „Stolpersteine“ für Rita und Richard Barmé. cronenberger-woche.de, abgerufen am 5. März 2016.