Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der beweglichen Denkmale in Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der beweglichen Denkmale in Braunschweig umfasst die beweglichen Kulturdenkmale der Stadt, größtenteils basierend auf den Veröffentlichungen der Denkmalschutzbehörde Braunschweig.

Kulturdenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Bezeichnung Lage Beschreibung Bauzeit Eingetragen
seit
Denkmal-
nummer
Historische Straßenbahnen Historische Straßenbahnen Sammlung historischer Straßenbahnen der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. 1940
Landmaschinen Sammlung historischer Landmaschinen im Landtechnikmuseum auf dem Gut Steinhof.
Preußenzug
Segelflugzeug SB 5c Überwiegend in Holzbauweise gefertigtes Segelflugzeug.
VT 08 VT 08 Der „Weltmeisterzug“ VT 08 ist ein historischer Dieseltriebwagen. Als die deutsche Mannschaft die Fußballweltmeisterschaft 1954 gewann, stellte ihnen die DB für die Rückfahrt einen Sonderzug der Baureihe VT 08 (VT = Verbrennungstriebwagen) zur Verfügung. Dieser gehörte damals zu ihren modernsten Fahrzeugen und wurden 1952/1953 beschafft. Die Baureihe wurde bis 1985 eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]