Zum Inhalt springen

Liste von Stauanlagen der Ruhr

Geodaten zu dieser Seite vorhanden
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Liste von Stauanlagen der Ruhr verzeichnet die Stauwehre und Stauseen an der Ruhr einschließlich der Schleusen für die Ruhrschifffahrt und der Fischwege.[1][2] Die Stauwehre dienen unter anderem der Wasserregulation und der Trinkwasserversorgung, in Teilen auch der Schifffahrt, ebenso schützen sie auch Brückenbauwerke vor der Unterspülung. Zugleich stellen sie aber für Wasserlebewesen eine Barriere dar. Sie werden mit Fischaufstiegsanlagen verbunden, unter anderem in Verbindung mit den Programmen zur Wiederansiedlung des Lachses.

Biologische Durchgängigkeit

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stauanlagen stellen Barrieren dar, die ohne gesonderte Maßnahmen die ökologische Durchlässigkeit für Fische und Invertebraten beeinträchtigen. Allein an der unteren Ruhr, zwischen Duisburg und Westhofen, gibt es 16 Wehranlagen.[3] Wegen der Unpassierbarkeit der Wehre am Kettwiger See und Baldeneysee dringen Lachse in die Ruhr mit Stand 2013 nur bis Mülheim vor, um dort zu laichen.[4] Die Nebenflüsse der Ruhr sind ebenfalls durch Wehre aufgestaut, so zählt die Lenne 60 Wehre. Laut § 34 Absatz 3 Wasserhaushaltsgesetz haben die Betreiber die von ihnen betriebenen oder errichteten Stauanlagen die erforderlichen Maßnahmen zur Herstellung der Durchgängigkeit durchzuführen.

Noch Ende des 19. Jahrhunderts wurden in der Ruhr tonnenweise Lachse gefangen. Über 100 Jahre gab es den Lachs nicht mehr. Seit 2007 werden wieder Laichplätze von Lachsen bei Mülheim an der Ruhr nachgewiesen, wobei das Ruhrwehr Duisburg nach wie vor ein Hindernis darstellt. Mit Stand 2010 hieß es: „Bis zu dem Laichort Mülheim hinter Duisburg an der sogenannten alten Ruhr schaffen es Lachse nur, wenn sie die seltenen Gelegenheiten einer geöffneten Schleuse an der Rhein-Ruhr-Verbindung in Duisburg nutzen.“[5]

Zu den derzeit vorhandenen Wehren zählen unter anderem, ab der Mündung in den Rhein:

Bezeichnung Lage km () Höhe (m) Schleuse Fischweg Umtragemöglichkeit für Bootsfahrer Bemerkung Bild
Ruhrwehr Duisburg 51° 26′ 39″ N,  45′ 20″ O 2,5 5,23 Ruhrschleuse Duisburg alter, faktisch unwirksamer Beckenpass; Neubau geplant (Stand 2004)[3] Umtrage am linken Ufer des Wehrarms, Unterwasser je nach Rheinpegel schwierig Rückpumpwerk Duisburg-Meiderich. Ein Wasserkraftwerk ist in Planung.
Wehr Raffelberg 51° 26′ 35″ N,  50′ 12″ O 7,8 6,85 Ruhrschleuse Raffelberg Raugerinne-Beckenpass.[3] Die Bauzeit betrug rund 10 Monate von November 2000 bis zur offiziellen Inbetriebnahme der Anlage am 22. August 2001.[6]
Im Auftrag der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung wurde 2006 am Ruhrschiffahrtskanal ein Fischaufstieg gebaut, der den heutigen biologischen und ökologischen Erkenntnissen genügte.[7]
Umtragen circa 200 m über Gelände der Schleuse Raffelberg mit Stegen zum Aus- und Einsetzen Wasserkraftwerk Raffelberg
Broicher Schlagd 51° 25′ 31″ N,  52′ 28″ O Ruhrschleuse Mülheim Fischschleuse am Kraftwerk Keine Weiterfahrt flussabwärts möglich, wird über Ruhrschleuse Mülheim umgangen Wasserkraftwerk Kahlenberg und ehem. Rückpumpwerk Kahlenberg
Kahlenbergwehr 51° 24′ 48″ N,  52′ 34″ O Ruhrschleuse Mülheim
Kettwig 51° 21′ 39,9″ N,  56′ 13,8″ O 21,5 6,20 Schleuse Kettwig Links am Kraftwerk über die Straße.[8] Sliprampen in Ober- und Unterwasser. Staut den Kettwiger See. Kraftwerk Kettwig
Baldeneysee 51° 23′ 50″ N,  0′ 4″ O 29,3 8,52 Schleuse Baldeney Fischlift[9] Umtragetunnel im Wehrpfeiler rechts neben der Schleuse. Staut den Baldeneysee. Kraftwerk Baldeney
Spillenburg 51° 26′ 21,3″ N,  3′ 59,6″ O 42,0 2,51 Schleuse Spillenburg Fischpass Bootsgasse und Umtragemöglichkeit im Schleusenkanal Wasserkraftwerk Spillenburger Mühle
Horst 51° 25′ 45″ N,  6′ 41″ O 47,4 3,90 Schleuse Horst Fischtreppe Bootsgasse und Umtragemöglichkeit im Schleusenkanal Wasserkraftwerk Horster Mühle
Dahlhausen 51° 25′ 23″ N,  8′ 43″ O 49,9 0,96 Schleuse Dahlhausen Bootsgasse und kurze Umtragemöglichkeit rechts vom Wehr
Hattingen 51° 24′ 17″ N,  10′ 17″ O 57,5 1,54 Schleuse Hattingen
Raugerinne-Beckenpass[3]
Bootsgasse und Treidelgasse am rechten Ufer An der Birschel-Mühle gelegen.
Blankenstein 51° 24′ 40″ N,  13′ 39″ O 61,8 3,69 Schleuse Blankenstein Umtragestelle vom Obergraben über das Kraftwerksgelände in die Ruhr Wasserwerk Stiepel
Wehr Kemnader See 51° 24′ 49″ N,  15′ 10″ O 64,3 2,60 keine Schleuse
Beckenpass
Bootsgasse und Umtrage am linken Ufer Staut den Kemnader See. Wasserkraftwerk seit 2011
Herbede (Mühlengraben) 51° 25′ 27,3″ N,  17′ 16″ O über Herbeder Schleuse Anlage am Herbeder Ruhrschlagd Anlage am Herbeder Ruhrschlagd, Mühlengraben nicht befahrbar Wasserkraftanlage Lohmann
Herbeder Ruhrschlagd 51° 25′ 14″ N,  17′ 58″ O 69,2 3,25 Herbeder Schleuse, Witten Fischtreppe Bootsgasse und Umtrage im Schleusenarm links der Schleuse Hier wird der Herbeder Mühlengraben von der Ruhr abgestaut.
Witten Mühlengraben über Kraftwerk Hohenstein über Fischtreppe am Kraftwerk Hohenstein
Wehr Hohenstein 51° 25′ 30,4″ N,  20′ 57,9″ O 4,20 Schleuse Witten
Fischtreppe
Schwieriges Umtragen über Ruderclubgelände oder bei Niedrigwasser über das Wehr. Wasserkraftwerk Hohenstein
Wetter 51° 22′ 44,6″ N,  23′ 31,5″ O 82,6 Schleuse Wetter Fischaufstiegsanlage, errichtet 2004 auf der Südseite des Kraftwerks.[10] Es handelt sich um einen naturnahen Umgehungsbach, der mit Hilfe von 57 Einzelbecken auf einer Länge von rund 380 m einen Höhenunterschied von 5,3 m überwindet.[11] Etwa 230 m lange Umtragestrecke für Wasserwanderer. Kraftwerk Harkort im Obergraben
Harkortsee Schleuse über die Anlage am Kraftwerk Harkort Es folgen im Ruhrlauf noch zwei weitere Wehranlagen; im Obergraben, der ohne Wehr an den See anschließt, folgt das Kraftwerk Harkort.
Stauwehr Stiftsmühle Schleuse Schlitzpass und Raugerinne[11] Umtragemöglichkeit von der Kraftwerkseite über Insel zwischen Kraftwerk und Wehr. an der Mündung der Volme in die Ruhr, Kraftwerk Stiftsmühle
Wehr Hengsteysee Schleuse
Schlitzpass[11]
Umtragetunnel rechts der Schleuse am rechten Ufer. Staut den Hengsteysee; Laufwasserkraftwerk Hengstey
Westhofen Fischtreppe Umtrage am rechten Ufer über Kraftwerksgelände in den Untergraben.
Wehr Westhofen von der Umtragestrecke aus gesehen
Villigst Umtrage am linken Ufer Kraftwerk Villigst[12]
Wehr Villigst mit Bootssteg
Stausee Hengsen Kraftwerk Hengsen
Zulaufregulierung Stausee Hengsen Umtrage am linken Ufer
Langschede Fischtreppe[13] Umtrage am linken Ufer Laufwasserkraftwerk Langschede
Halingen Beschilderte Umtrage am linken Ufer, über das Gelände der Wassergewinnungsanlage. Ruhr, Blick auf das Wehr der Wassergewinnungsanlage Halingen, Südufer. Umtragung.
Kraftwerk Fröndenberg
Fröndenberg Obergraben Möllerkraftwerk Schwitten[13]
Schwitten Einlaufwehr für Kraftwerksgraben Fröndenberg
Wickede Fischtreppe Kraftwerk Wickede[13]
Wickede Einlauf
Kraftwerk Echthausen Kraftwerk
Echthausen Zulauf Zulaufregulierung für Kraftwerk externe Bilder[14]
Echthausen II
Arnsberg keine Schleuse Fischtreppe vorhanden.[15]
Meschede
Fischtreppe.
Schloss Laer
Stausee Olsberg Kraftwerk Steinhelle II
Wiemeringhausen Kraftwerk Steinhelle I

Anmerkung:

() 
Kilometer vor der Mündung, siehe auch Kilometrierung von Fließgewässern
Commons: Weirs on the Ruhr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Fish ladders on the Ruhr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Bezirksregierung Düsseldorf (Hrsg.): Fischpässe an der Unteren Ruhr. Umsetzung des Langdistanzwanderfischprogramms NRW. Juli 2002 (Digitalisat [Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive; PDF, 436 kB])
  2. Andreas Thiel, Jürgen Buderus & Hans Gino Broggiato: Die untere Ruhr – Ein staureguliertes Fließgewässer auf dem Weg zur ökologischen Durchgängigkeit. In: MUNLV NRW (Hrsg.) Gewässergütebericht 2000. 30 Jahre Biologische Gewässerüberwachung in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 2000, ISSN 1437-7500 (Digitalisat [PDF; 8,8 MB])
  3. 1 2 3 4 Michael Kind: Fischtreppen in der Ruhr als bauliche Maßnahme zur Wiedereinbürgerung der Lachse. Juni 2004 (Digitalisat [Memento vom 27. Februar 2016 im Internet Archive; PDF, 593 kB])
  4. Janet Lindgens: Ruhrverband testet mehrere Millionen teuren Lift für Fische am Baldeneysee in Essen. In: WAZ. 13. Juni 2013, abgerufen am 27. März 2025.
  5. Hellweger Anzeiger, 9. September 2010: Lachse fühlen sich in der Ruhr wieder wohl (Memento vom 19. Juni 2013 im Webarchiv archive.today)
  6. Peter Weimer: Der Fischaufstieg in Mülheim-Raffelberg, ein wichtiger Schritt zur ökologischen Durchgängigkeit der Ruhr. In: Wasser und Abfall, Ausgabe 06/2002, S. 40–42
  7. Pressemitteilung der WSV, 24. Februar 2012: Bundeswasserstraßen: Freie Fahrt auch für Fische (Memento vom 13. Dezember 2013 im Internet Archive; PDF, 185 kB)
  8. Dieter Ueberhorst, 2013: Informationen für Ruderer auf der Ruhr (Memento vom 23. Juni 2013 im Internet Archive)
  9. Fischliftsystem Baldeney. Ruhrverband, abgerufen am 11. März 2025.
  10. Ruhr-Wasserwirtschafts-Gesellschaft im Auftrag der Ruhrfischereigenossenschaft Essen: Fischbestandsuntersuchung Harkortsee. 2005 (Digitalisat [PDF; 2,5 MB])
  11. 1 2 3 Ruhrverband: Stauseen, Fischaufstiege, Wasserkraftwerke. 2008 (Digitalisat [Memento vom 6. Dezember 2015 im Internet Archive; PDF, 7,9 MB])
  12. Hans Blossey: Luftbild der Ruhrstaustufe Schwerte, Villigst, 23. August 2012
  13. 1 2 3 Stadtwerke Fröndenberg: Laufwasserkraftwerke an der Ruhr (Memento vom 17. Juli 2021 im Internet Archive)
  14. Wolfgang Schroeder, Iserlohn, 25. März 2012: Interessante Staustufe der Ruhr (und 4 weitere Bilder)
  15. Foto vom 25. Januar 2012 auf Panoramio: Fischtreppe am Stauwehr der Ruhr in Arnsberg (Memento vom 21. Oktober 2016 im Internet Archive)