Live at Rockpalast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Live at Rockpalast
EP von Blues Pills

Veröffent-
lichung(en)

28. März 2014

Label(s) Nuclear Blast

Genre(s)

Bluesrock

Titel (Anzahl)

4

Länge

15 min 14 s

Besetzung
Chronologie
Devil Man
(2013)
Live at Rockpalast Blues Pills
(2014)

Live at Rockpalast ist die dritte EP der schwedischen Bluesrock-Band Blues Pills. Sie erschien am 28. März 2014 über Nuclear Blast.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die EP wurde beim Auftritt der Band beim Crossroads Festival in Bonn am 18. Oktober 2013 aufgezeichnet. Der Auftritt wurde vom Westdeutschen Rundfunk für die Sendung Rockpalast mitgeschnitten. Obwohl die Band eine dreiviertel Stunde spielte, wurden nur vier Titel auf der EP veröffentlicht. Dabei wurden die Titel ausgesucht, deren Mitschnittqualität und Kompatibilität am höchsten war. Der erste und der letzte Titel sind instrumental gehalten und waren bis zur Veröffentlichung der EP unveröffentlicht. Mind Exit entstand durch eine spontane Jamsession.[1] Das EP-Coverartwork wurde von Vanessa Buenadicha entworfen. Das komplette Konzert ist auf dem Youtube-Kanal vom Rockpalast zu finden.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In the Beginning – 2:10
  2. Black Smoke – 4:52
  3. Little Sun – 4:18
  4. Mind Exit – 3:54

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norman R. vom Onlinemagazin Musikreviews.de lobte die Gesangsleistung von Elin Larsson, die seiner Meinung nach zu den besten Sängerinnen der Gegenwart gehört und Rihanna & Co. zeigt, wie pure Leidenschaft klingt.[3] Christoph Emmrich vom Onlinemagazin Metal1.info hingegen bezeichnete die EP als weiteren Appetithappen für das Debütalbum und stellte die Frage nach dem Sinn der Veröffentlichung.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marlis Wimmerer: Live im Blues-Rock-Palast. In: Blast!, Ausgabe 105, Seite 32
  2. Blues Pills live | Rockpalast | 2013. Abgerufen am 11. April 2024 (deutsch).
  3. Norman R.: Blues Pills - Live At Rockpalast (EP). Musikreviews.de, abgerufen am 5. April 2014.
  4. Christoph Emmrich: Blues Pills - Live At Rockpalast (EP). Metal1.info, abgerufen am 5. April 2014.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]