Ljabru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ljabru hovedgård
Brücke über die Ljanselva bei Ljabru

Ljabru ist ein Teil des Stadtteils Nordstrand der norwegischen Hauptstadt Oslo. Die Gegend liegt südlich des Stadtzentrums.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Gebiet des heutigen Ljabru entstand in den 1630er-Jahren der Hof Ljabru gård durch die Abtrennung vom Ljan gård.[1] In Ljabru lassen sich Villen aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts vorfinden. Im Jahr 1941 wurde die Ekebergbahn bis Ljabru verlängert, wo nun deren Endhaltestelle liegt.[2][3]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1311 wurde der Ort als Liarnabru erwähnt. Ljabru bedeutet Brücke über Ljorn, was der alte Name für die Ljanselva ist.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ljabru gård. In: Oslo Byleksikon. Abgerufen am 6. September 2020 (norwegisch).
  2. Ljabru (strøk). In: Oslo Byleksikon. Abgerufen am 6. September 2020 (norwegisch).
  3. Eivind Hartmann, Øistein Mangset: Neste stop! 2001, abgerufen am 6. September 2020 (norwegisch).
  4. Ljabru. In: Norsk stadnamnleksikon. Abgerufen am 6. September 2020 (norwegisch).