Lluís Carreras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luis Carreras
Personalia
Voller Name Lluís Carreras Ferrer
Geburtstag 24. September 1972
Geburtsort Sant Pol de MarSpanien
Größe 183 cm
Position linker Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1993 Barcelona B 70 (21)
1993–1996 FC Barcelona 19 0(0)
1993–1994 → Real Oviedo (Leihe) 30 0(1)
1994–1995 → Racing Santander (Leihe) 26 0(1)
1996–2001 RCD Mallorca 94 0(8)
2001–2003 Atlético Madrid 36 0(2)
2003–2004 Real Murcia 15 0(0)
2004–2007 Deportivo Alavés 28 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1990 Spanien U-20 3 0(0)
1992–1994 Spanien U-21 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lluís Carreras Ferrer (* 24. September 1972 in Sant Pol de Mar) ist ein ehemaliger spanischer Linksverteidiger, der während seiner aktiven Karriere unter anderem für den FC Barcelona, RCD Mallorca, Atlético Madrid und Deportivo Alavés aktiv war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lluís Carreras Ferrer wurde in der Jugendakademie vom FC Barcelona ausgebildet. Von 1991 bis 1993 absolvierte er 70 Spiele und schoss 21 Tore für die Amateure. Am 4. April 1993 gab er sein Debüt in der Profimannschaft beim 3:1-Sieg gegen CD Logroñés. Dies war allerdings das einzige Spiel in der Saison 1992/93.

Nach zwei Leihfristen bei Real Oviedo und Racing Santander kehrte er zur Saison 1995/96 zurück nach Barcelona. Obwohl er in dieser Saison 18 Ligaspiele bestritt, wurde der FC Barcelona nur Tabellendritter.

1996 wechselte er zu RCD Mallorca, wo er sich vom Anfang an als Stammspieler durchsetzen konnte. Bis zum Jahr 2001 absolvierte er 94 Spiele und schoss dabei acht Tore. Ähnliche Erfahrungen machte er auch bei Atlético Madrid, jedoch blieb er dort nur zwei Jahre. Danach folgte eine Saison bei Real Murcia. Dort absolvierte er 15 Spiele.

2004 wechselte er zu Deportivo Alavés. In Alavés konnte er sich jedoch nicht mehr durchsetzen. 2007 wurde Carreras von Dmitry Pietrman gekündigt, weil er auf einer baskischen Internetseite einige Angaben machte, die denen Pietrman nicht zufrieden war.[1]

Nach diesem Vorfall beendete er seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carreras spielte im Jahr 1990 für die spanische U-20 und absolvierte dort drei Spiele. Von 1992 bis 1994 bestritt er sieben Spiele für spanische U-21.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bonano se planta ante Piterman y le dejan solo (Bonano confronts Piterman and is left alone) (Memento des Originals vom 14. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gara.net