Lluís Romeu i Corominas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lluís Romeu i Corominas

Lluís Romeu i Corominas (* 23. Juni 1874 in Vic; † 23. September 1937 ebenda) war ein katalanischer Komponist, Organist, Kapellmeister und römisch-katholischer Priester.[1][2]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lluís Romeu erhielt seine musikalische Grundausbildung bei Lluís Jordà an der städtischen Musikschule in Vic.[1][2] Er vertiefte sein Musikwissen in Studien bei Felip Pedrell in Barcelona[1][2] und schloss sein Studium bei dem Organisten und Komponisten Josep Ribera in Barcelona ab.[2] 1898 wurde er zum Priester geweiht.[2]

Er wirkte schon während seiner Studienzeit in Barcelona in der Pfarrei Bonanova als Organist.[2] 1901 wurde er Organist und Kapellmeister der Kathedrale von Vic.[1][2] Diese Positionen gab er 1920 auf.[1][2]

Lluís Romeu ist Komponist origineller, tiefgründiger Werke, in denen er in der Art eines modernen Diskantes eine Verbindung zwischen den einstimmigen Melodien der Gregorianik und dem katalanischen Volkslied schuf.[1][2] Er schrieb fünf Messen, Motetten, Hymnen, Lieder und Gesänge, Orgelstücke und das Oratorium Adveniat regnum tuum.[1] Ein Höhepunkt seines kompositorischen Wirkens waren zahlreiche Harmonisierungen katalanischer religiöser Volkslieder, insbesondere Chorfassungen katalanischer Weihnachtslieder.[2] Einige seiner Kompositionen sind in Katalonien weitherum bekannt und werden zu religiösen Anlässen häufig aufgeführt.[2] Deswegen wird Romeu dort auch als „Apostel der geistlichen Musik“ tituliert.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g Lluís Romeu i Corominas. In: Gran Enciclopèdia Catalana.
  2. a b c d e f g h i j k Lluís Romeu i Corominas. In: Gran Enciclopèdia de la Música.