Lochenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lochenbach
Gemeinde Auhausen
Wappen von Lochenbach
Koordinaten: 48° 59′ N, 10° 36′ OKoordinaten: 48° 59′ 28″ N, 10° 36′ 27″ O
Höhe: 422 m
Einwohner: 56 (1987)
Eingemeindung: 1. Oktober 1975
Postleitzahl: 86736
Vorwahl: 09832

Lochenbach ist ein Ortsteil der bayerischen Gemeinde Auhausen im Landkreis Donau-Ries.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt circa zwei Kilometer südwestlich von Auhausen am Rand des Nördlinger Rieses. Im Osten fließt die Wörnitz an dem Dorf vorbei. Durch den Ort läuft die Kreisstraße DON 14.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lochenbach wurde erstmals im 11. Jahrhundert schriftlich erwähnt und ist geschichtlich eng mit dem Nachbardorf Dornstadt verbunden. Auch wenn der Ort keine große Rolle in der Geschichte der Gegend spielte, ist dennoch ein Rechtsstreit der Herren von Cronheim zu erwähnen, die hier im 12. oder 13. Jahrhundert eine Mühle errichten wollten. Dagegen erhob der Abt des Klosters Auhausen Einspruch. Nach langer Untersuchung und Richterspruch durch den Grafen von Oettingen wurde dem Kloster recht gegeben. Ein in Lochenbach befindliches Lehensgut übergab der Eichstätter Bischof Heinrich IV. von Württemberg am 24. Oktober 1251 dem Stift Auhausen.[1] Aus Österreich siedelten sich nach dem Dreißigjährigen Krieg protestantische Exulanten an.

Am 1. Januar 1975 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde im Rahmen der Gemeindegebietsreform nach Auhausen eingegliedert.

Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort ist auch heute noch weitgehend landwirtschaftlich orientiert. Es gibt eine Freiwillige Feuerwehr, andere Interessen werden in den Vereinen der Nachbarorte verfolgt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Regesten der Bischöfe von Eichstätt Von 1229 bis 1297. Band 2, S. 18