Logan Currie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logan Currie
Zur Person
UCI-Id 10054377978
Geburtsdatum 24. Juni 2001 (22 Jahre)
Geburtsort Ashburton
Nation Neuseeland Neuseeland
Disziplin Straße
Körpergröße 168 cm
Zum Team
Aktuelles Team Lotto Dstny
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2021–2023
2024–
Bolton Equities Black Spoke Pro Cycling
Lotto Dstny
Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2024

Logan Currie (* 24. Juni 2001 in Ashburton) ist ein neuseeländischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2021 wurde Currie Mitglied in der Black Spoke Pro Cycling Academy. 2022 gewann er das Einzelzeitfahren bei den Ozeanienmeisterschaften, 2022 und 2023 wurde er jeweils neuseeländischer U23-Meister im Einzelzeitfahren. Dabei war er 2023 fast zwei Minuten schneller als der Sieger im Rennen der Elite.[1] Bei den Weltmeisterschaften 2022 verpasste er als Vierter nur knapp die Medaillenränge. Zudem sicherte er sich 2022 und 2023 die Nachwuchswertung mehrerer Etapppenrennen, unter anderem bei der Dänemark-Rundfahrt 2023.

Nach Auflösung seines Teams nach der Saison 2023 wechselte er zur Folgesaison zum UCI ProTeam Lotto Dstny.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
  • Neuseeländischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2022
2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nieuw-Zeelandse tijdrittitel voor Gate na duel met Bennett, maar beloften zijn sneller. wielerflits.nl, 10. Februar 2023, abgerufen am 17. Januar 2024 (niederländisch).
  2. Lotto Dstny vist jonge Logan Currie op bij Bolton Equities Black Spoke. wielerflits.nl, 13. November 2023, abgerufen am 17. Januar 2024 (niederländisch).