Logan Owen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logan Owen
Logan Owen (2016)
Logan Owen (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 25. März 1995
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Cyclocross und Straße
Körpergröße 1,78 m
Renngewicht 67 kg
Zum Team
Aktuelles Team EF Education-EasyPost
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2013 California Giant Specialized
Internationale Team(s)
2014–2017
2018–
Axeon Hagens Berman
EF Education-EasyPost
Wichtigste Erfolge

Etappensieg Tour of Utah, Etappensieg Volta ao Alentejo

Letzte Aktualisierung: 30. März 2021

Logan Owen (* 25. März 1995 in Bremerton) ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logan Owen feierte seine ersten Erfolge im Cyclocross wo er 2011/2012 und 2012/2013 US-amerikanischer Meister in der Juniorenklasse wurde. Auf der Straße wurde er 2013 auch nationaler Juniorenmeister. Bei der UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2013 in Florenz verpasste er mit seinem vierten Platz hinter dem Sieger Mathieu van der Poel nur knapp eine Medaille. Auch im UCI Cyclocross Ranking und im Cyclocross Weltcup belegte Owen hinter van der Poel jeweils den dritten Rang.

Im Jahr 2014 wurde er Profi beim Bissell Development Team. Seinen ersten Erfolg bei den Profis feierte er mit einem Etappensieg bei der Tour of Utah 2015. Im folgenden Jahr gewann er die U23-Version des Klassikers Liège-Bastogne-Liège. Seit 2018 fährt Logan Owen für das UCI WorldTeam EF Education-Nippo. Mit der Mannschaft startete er 2019 bei seiner ersten Grand Tour der Vuelta a España.

Im November 2016 heiratete Logan Owen die Radrennfahrerin Chloé Dygert. Seit Januar 2020 sind die beiden geschieden.

Erfolge Cyclocross[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011/2012
  • US-amerikanischer Meister (Junioren)
2012/2013
  • US-amerikanischer Meister (Junioren)
2013/2014
  • US-amerikanischer Meister (U23)
2014/2015
  • Silbermedaille Panamerikameisterschaft (U23)
  • US-amerikanischer Meister (U23)
2015/2016

Erfolge Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
  • US-amerikanischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
2015
2016
2017

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Logan Owen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Logan Owen in der Datenbank von ProCyclingStats.com
  • Logan Owen in der Datenbank von Radsportseiten.net