Loisach-Isar-Kanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Loisach-Isar-Kanal ist ein Kanal im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Da seit dem Bau des Walchenseekraftwerks zusätzlich Wasser aus dem Flusssystem der Isar in den Kochelsee und damit in die Loisach gelangt, stieg das Hochwasserrisiko für die Stadt Wolfratshausen. Um die zusätzlichen Wassermassen des Kraftwerks an der Stadt vorbeizuleiten wurde von 1921 bis 1924 der Loisach-Isar-Kanal errichtet.[1] Er wird bei Beuerberg aus der Loisach ausgeleitet und verläuft auf den ersten acht Kilometern parallel zum Fluss. Südlich von Wolfratshausen wendet sich der Kanal nach Osten und mündet nach einer Gesamtlänge von etwa 10,5 km in die Isar. Die Loisach selbst durchquert das Stadtgebiet von Wolfratshausen und trifft etwa 3,5 km isarabwärts auf diese.[2]

Am 6. Dezember 2023 wurde der Kanal bei Gelting undicht und überschwemmte eine Gärtnerei. Der Kanal wurde daraufhin vom Betreiber Uniper abgelassen.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Loisach-Isar-Kanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Corinna Haydl: Wo endete die alte Feldbahn ? Abgerufen am 23. Dezember 2018.
  2. In Wolfratshausen entsteht Bayerns erste künstliche Surferwelle. In: sueddeutsche.de. 21. November 2016, abgerufen am 28. August 2018.
  3. Alexandra Vecchiato, Felicitas Amler: Loisach-Isar-Kanal überschwemmt Gärtnerei. 7. Dezember 2023, abgerufen am 29. Dezember 2023.
  4. Wohnhäuser evakuiert: Überschwemmungen in Wolfratshausen und Gelting - Loisach-Isar-Kanal undicht. 10. Dezember 2023, abgerufen am 29. Dezember 2023.

Koordinaten: 47° 52′ 15,8″ N, 11° 25′ 24,8″ O