Lorenz Manthey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorenz Louis William Manthey (* 29. März 1983 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Der 1,90 Meter große Aufbauspieler absolvierte insgesamt neun Spiele für Hamburg und Braunschweig in der Basketball-Bundesliga und war Juniorennationalspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manthey spielte in der Jugend des BCJ Hamburg und gab im Laufe der Saison 2000/2001 sein Debüt für die Hanseaten in der Basketball-Bundesliga.[1] Nach dem Abstieg in die 2. Basketball-Bundesliga spielte er auch in der Saison 2001/2002 für Hamburg,[2] ehe er 2002 zum Bundesligisten TXU Energie Braunschweig wechselte.[3] Für die Niedersachsen bestritt er sieben Bundesliga-Partien und erzielte im Schnitt 2,4 Zähler pro Spiel. Darüber hinaus war er für Braunschweigs Kooperationspartner SG Braunschweig spielberechtigt[4] und war mit einem Schnitt von 20,3 Punkten pro Begegnung fünftbester deutscher Korbschütze der 2. Bundesliga Nord.[5]

2003 wechselte Manthey an die University of Pennsylvania. In der Saison 2003/2004 musste er aussetzen, weil er von der NCAA keine Spielberechtigung erhielt,[6] gab dann sein Debüt im Januar 2005,[7] absolvierte 2004/2005 acht Spiele für „Penn“ und erzielte dabei insgesamt zwei Punkte.[8] Kurz nach Saisonbeginn 2005/2006, während deren Vorbereitung er sich verletzt hatte, verließ er die Mannschaft, um sich auf sein Studium zu konzentrieren.[9] Damit endete seine Leistungsbasketballkarriere.

Beruflich wurde er in London in der Finanzbranche tätig.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manthey bestritt während der Ausscheidungsrunde für die Kadetten-Europameisterschaft 1999 fünf Partien für die deutsche Juniorennationalmannschaft und erzielte im Schnitt 10,6 Punkte pro Spiel. Auch im Folgejahr kam er zu Länderspielen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lorenz Manthey, Spieler-Statistik. In: Basketball-Bundesliga. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Februar 2017; abgerufen am 14. Februar 2017 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/statistik.beko-bbl.de
  2. Sechs A-Jugendliche im Kader - Karstens Rückkehr: Mit einem Billig-Team in die 1. Liga? In: Hamburger Morgenpost. 18. Juli 2001 (mopo.de [abgerufen am 14. Februar 2017]).
  3. Alle Veränderungen im Überblick: Basketball: Wechselspiel ohne Beispiel. In: Rheinische Post. Abgerufen am 14. Februar 2017.
  4. ,,Nur nicht unterschätzen". In: Neue Osnabrücker Zeitung. 14. Oktober 2002, abgerufen am 14. Februar 2017.
  5. Rankings 2. Bundesliga Herren Nord. In: basketball-net.de. 30. September 2003, archiviert vom Original am 30. September 2003; abgerufen am 8. November 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-net.de
  6. David Burrick, David Burrick: M. Hoops' German frosh petitioning NCAA for eligibility. In: The Daily Pennsylvanian. (thedp.com [abgerufen am 14. Februar 2017]).
  7. Guards heat up at Lafayette. In: The Daily Pennsylvanian. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Februar 2017; abgerufen am 14. Februar 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thedp.com
  8. Manthey, Lorenz. In: NCAA Career Statistics. Abgerufen am 14. Februar 2017.
  9. Kathy Orton: Outside the Limelight: Basketball in the Ivy League. Rutgers University Press, 2009, ISBN 978-0-8135-4836-4 (google.fr [abgerufen am 14. Februar 2017]).
  10. Six new London hedge funds where bankers and traders can find jobs. In: EFinancialCareers. 13. Mai 2013, abgerufen am 28. März 2019 (englisch).