Lorenzo Piani (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorenzo Piani (* 19. Januar 1944 in Monfalcone) ist ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Piani spielte ab 1968 bis 1980 in annähernd 130 Filmen kleinere und kleine Rollen. Als ein Absolvent des Centro Sperimentale di Cinematografia wurde er oftmals in solchen winzigen Parts eingesetzt, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen. Nahezu alle dieser Auftritte fanden in kommerziell ausgerichteten Genrewerken statt; einige wenige Male arbeitete er auch mit Filmemachern wie Federico Fellini, Marco Ferreri und Luchino Visconti sowie den Taviani-Brüdern zusammen. Zu Beginn der 1970er Jahre sah man Piani häufig in Italowestern, dann in burlesken Erotikkomödien im Decamerone-Stil, schließlich in vielen Poliziottesci. Kollegen, in deren Werken er mehrfach mitspielte, waren Alberto Sordi und Ciccio Ingrassia. Seit spätestens Mitte der 1970er Jahre war er auch für das Theater tätig, so inszenierte er 1976 I masnadieri[1] und war im Ensemble des „Politeama Rossetti di Trieste“ 1982.[2]

Nachdem er offensichtlich bereits zwischen 1980 und 1984 eine filmische Pause genommen hatte, arbeitete er wieder intensiv bis Anfang der 1990er Jahre. Seit 2001 ist er nicht mehr aufgetreten.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. La pagina di GIORGIO LOCURATOLO
  2. Die Affäre Danton von Stanislawa Przybyzewska
  3. Piani bei mymovies