Lorne Peterson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorne Peterson (* 1944 in Vancouver, Kanada) ist ein kanadischer Modellbauer für Spezialeffekte, der 1985 mit Indiana Jones und der Tempel des Todes einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte erhielt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Kunst an der California State University, Long Beach. Anschließend betrieb er ein erfolgreiches Industriedesign-Studio, das für McDonaldland Skulpturen erstellte.[1] Im Dezember 1975 begann er in der Modellwerkstatt von Industrial Light & Magic als Modellbauer zu arbeiten. Er erstellte zu Beginn unter anderem Gummiformen für den Spielfilm Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung. Zusätzlich hatte er in dem Film eine Statistenrolle als Massassi Base Rebel Scout.[2] Er war auch an allen weiteren Filmen der Star-Wars-Saga und an der Disney-Attraktion Star Tours beteiligt.

1985 erhielt er für Indiana Jones und der Tempel des Todes einen Oscar und einen BAFTA-Award in der Kategorie Beste visuelle Effekte. In den folgenden 25 Jahren war er an zahlreichen Blockbustern als Modellbauer beteiligt, darunter Filme wie Ghost – Nachricht von Sam, Jurassic Park, The Day After Tomorrow und Krieg der Welten.

2006 wurde sein Buch Sculpting a Galaxy: Inside the Star Wars Model Shop veröffentlicht, in dem er seine Arbeit an der Star-Wars-Saga beschreibt und auf die dafür gefertigten Modelle eingeht.

Filmografie (Spezialeffekte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lorne Peterson: Sculpting a Galaxy. Inside the Star Wars Model Shop Insight Editions, 2006, ISBN 978-1933784038

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. White Room Artifacts. Abgerufen am 5. Januar 2014 (englisch).
  2. he World of Star Wars Episode IV: A New Hope. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Juli 2011; abgerufen am 5. Januar 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sf-worlds.com