Louis-Frédéric de Rutté

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Ludwig von Rütte im Garten seines Gutes in Sutz

Louis-Frédéric de Rutté (* 15. April 1829 in Sutz; † 4. Oktober 1903 in Bern), eigentlich Friedrich Ludwig von Rütte, auch von Rütti, war ein Schweizer Architekt.

Familie, Ausbildung und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Louis-Frédéric de Rutté wurde 1829 als jüngster Sohn von David Sigmund von Rütte, Pfarrer in Sutz, und dessen Ehefrau Maria Sofie Adelheid (geb. Gatschet) geboren.[1] Seine älteren Brüder waren der Pfarrer und Botaniker Albert von Rütte (1825–1903) und der 1826 geborene Kaufmann Théophile de Rutté.[2] Nach dem Besuch des Gymnasiums in Bern und einem Sprachaufenthalt in Lausanne war Louis-Frédéric de Rutté 1848 im Berner Burgerbuch als Baulehrling bei Robert Roller bezeichnet. Anschliessend studierte er am Polytechnikum Karlsruhe Architektur. Es folgten mehrere Italienreisen, dann die Anstellung bei Pierre-Charles Dusillon, einem Pariser Architekten, der eine Niederlassung in Mülhausen besass. Bei diesem arbeitete er als Bauleiter am Schloss Schadau bei Thun.

Von 1855 bis zur Annexion Elsass-Lothringens 1871 führte de Rutté in Mülhausen sein eigenes grosses Architekturbüro, dessen prächtige, schlossartige Residenzen wie das Château Voucher (1867–1868) oder Ermitage (1868) herausstechen. In der Schweiz baute er in diesem Zeitraum etwa die Villa Bühler in Winterthur (1867–1869).

Nach seiner Rückkehr nach Bern 1871 baute er die Campagne der von Rütte in Sutz aus. In Biel errichtet er das Museum Schwab (1871–1873), in Bern das Verwaltungsgebäude der Bern-Jura-Bahn, heute Generaldirektion der Schweizerischen Bundesbahnen (1874–77).

Sein Werk umfasst vorwiegend Villen und repräsentative öffentliche Gebäude, deren stilistisches Repertoire dem damals vorherrschenden Historismus verpflichtet war.[1]

Louis-Frédéric de Rutté starb am 4. Oktober 1903 im Alter von 74 Jahren in Bern.

Galerie seiner Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Louis-Frédéric de Rutté – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Museum Schwab: eine Sammlung, eine Idee und steter Wandel. NBM Neues Museum Biel, 2013, ISBN 9783952412909, S. 37.
  2. HLS, Artikel Friedrich Ludwig von Rütte