Louis Ellmenreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Ellmenreich (* 8. Dezember 1839 in Schwerin; † 16. April 1912 in Hannover) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur[1] sowie Theaterdirektor.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Louis Ellmenreich entstammte der im 18. und 19. Jahrhundert bekannten Schauspielerfamilie Ellmenreich. Sein Urgroßvater war der Sänger Christian Brandl († 1795), sein Großvater der Schauspieler Johann Baptist Ellmenreich (1770–1816), seine Großmutter die Schauspielerin Friederike Ellmenreich geborene Brandl.[3]

Als ältestes von vier Kindern der Marie, geborene Lauber (1817–1888), und des Sängers und Theaterdirektors Albert Ellmenreich (1816–1905),[3] war Louis der Bruder etwa von August Ellmenreich (1851–1928) und Franziska Ellmenreich (1847–1931).[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Louis Ellmenreich wurde von seinem Vater ausgebildet, bevor er 1856 in Schwerin debütierte. Während er anfangs vor allem als jugendlicher Held und Liebhaber auftrat, waren seine späteren Rollen vornehmlich die des Ersten Helden und des Bonvivants.[1]

Ellmenreich spielte auf den Bühnen von Görlitz, Riga, Bremen, Leipzig, Breslau und am Victoria-Theater in Berlin, außerdem in Mainz, Mannheim, Freiburg im Breisgau und Danzig.[1] In Danzig wurde er Mitglied der Freimaurerloge Eugenia zum gekrönten Löwen.

Um 1880 wurde Louis Ellmenreich Mitglied des Ensembles des Hoftheaters in Hannover, trat als solcher sowohl in klassischen wie auch modernen Bühnenstücken auf.[1]

Ab 1888 wirkte Ellmenreich zudem als Oberregisseur am hannoverschen Hoftheater.[1]

Archivalien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An Archivalien von und zu Louis Ellmenreich finden sich beispielsweise

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Hugo Thielen: Ellmenreich, (2) Louis. In: Dirk Böttcher, Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein, Hugo Thielen: Hannoversches Biographisches Lexikon. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2002, ISBN 3-87706-706-9, S. 108; online über Google-Bücher
  2. Vergleich die Angaben unter der GND-Nummer der Deutschen Nationalbibliothek
  3. a b c Gisela Schwanbeck: Ellmenreich, Albert In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 4 (1959), S. 459; online-Fassung als Deutsche Biographie
  4. DE-611-HS-803524