Louis Wurm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Wurm (* 19. Oktober 1866 in Lüdenscheid; † 26. September 1941 ebenda) war ein deutscher Politiker (DVP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Louis Wurm arbeitete als Kürschnermeister, betätigte sich im Pelzhandel und betrieb ein Kürschnergeschäft in Lüdenscheid. Er war Präsident der Handwerkskammer Arnsberg und Vorstandsmitglied des Westfälisch-Lippischen Handwerkerbundes. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich als Kreismännerturnwart des Turnkreises Westfalen und Lippe der Deutschen Turnerschaft. Von 1934 bis 1939 war er Erster Vorsitzender des Lüdenscheider Turnvereins von 1861.

Wurm trat während der Zeit der Weimarer Republik in die Deutsche Volkspartei (DVP) ein. Er war unbesoldetes Mitglied des Magistrates der Lüdenscheider Stadtverwaltung und Abgeordneter des Provinziallandtages der Provinz Westfalen. Im Mai 1928 wurde er in den Preußischen Landtag gewählt, dem er bis 1932 angehörte. Im Parlament vertrat er den Wahlkreis 18 (Westfalen-Süd).

Seine Tochter Elisabeth heiratete 1923 Eugen Eichhoff.[1][2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alfred Bruns (Hrsg.), Josef Häming (Zusammenstellung): Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826–1978 (= Westfälische Quellen- und Archivverzeichnisse, Band 2). Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 1978, S. 668.
  • Ernst Kienast (Bearb.): Handbuch für den Preußischen Landtag. Ausgabe für die 3. Wahlperiode. R. v. Decker’s Verlag (G. Schenck), Berlin 1928. S. 603.
  • Karin Jaspers, Wilfried Reininghaus: Westfälisch-lippische Kandidaten der Januarwahlen 1919. Eine biographische Dokumentation (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen, Neue Folge, Bd. 52). Aschendorff, Münster 2020, ISBN 978-3-402-15136-5, S. 205f.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Chronik des TuS Grünewald Lüdenscheid 1892 e.V. TuS Grünewald Lüdenscheid 1892.
  2. Eichhoff, Eugen. In: Who’s Who in Germany Teil 1 A–I, 1990, S. 316.