Luan Leite da Silva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Luan Leite)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luan
Luan (2018)
Personalia
Voller Name Luan Leite da Silva
Geburtstag 31. Mai 1996
Geburtsort Brasilien
Größe 184 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2015 Red Bull Brasil
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 FC Liefering 60 (3)
2016 FC Red Bull Salzburg 0 (0)
2017–2018 SK Sturm Graz 0 (0)
2018–2021 SKN St. Pölten 81 (5)
2021–2022 Ionikos Nikea 1 (0)
2022 FC Admira Wacker Mödling 6 (1)
2022– Lokomotive Plowdiw 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

Luan Leite da Silva, kurz Luan (* 31. Mai 1996), ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luan begann seine Karriere bei Red Bull Brasil. Im Januar 2015 wechselte er zum FC Liefering. Sein Profidebüt gab er am 25. Spieltag 2014/15 gegen den LASK Linz.

Im September 2016 debütierte er für den FC Red Bull Salzburg, als er in der zweiten Runde des ÖFB-Cups gegen den SC Mannsdorf in Minute 71 für Duje Ćaleta-Car eingewechselt wurde.

Im Juli 2017 wechselte er zum Bundesligisten SK Sturm Graz, bei dem er einen bis Juni 2019 gültigen Vertrag erhielt.[1]

Im Januar 2018 wurde er an den Ligakonkurrenten SKN St. Pölten verliehen.[2] Zur Saison 2018/19 wechselte er fest zu den Niederösterreichern, bei denen er einen bis Juni 2020 laufenden Vertrag erhielt.[3] In dreieinhalb Spielzeiten beim SKN kam er zu insgesamt 81 Bundesligaeinsätzen, in denen er fünf Treffer erzielte. Nach dem Abstieg der St. Pöltner in die 2. Liga am Ende der Saison 2020/21 verließ er den Verein.

Daraufhin verließ er schließlich nach sechseinhalb Jahren auch Österreich und wechselte nach Griechenland zum Erstligaaufsteiger Ionikos Nikea.[4] Bei Ionikos spielte er jedoch keine Rolle und kam insgesamt nur zu einem Kurzeinsatz in der Super League. Daher kehrte er im Februar 2022 wieder nach Österreich zurück und schloss sich dem FC Admira Wacker Mödling an.[5] Für die Admira kam er zu sechs Bundesligaeinsätzen. Am Ende der Saison 2021/22 stieg er mit dem Verein aber ebenfalls aus der höchsten Spielklasse ab.

Daraufhin wechselte Luan dann zur Saison 2022/23 nach Bulgarien zum Erstligisten Lokomotive Plowdiw.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luan Leite da Silva – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luan Leite de Silva unterschreibt beim SK Sturm sksturm.at, am 21. Juli 2017, abgerufen am 21. Juli 2017.
  2. Brasilianer Luan kommt ins Trainingslager des SKN (Memento des Originals vom 23. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skn-stpoelten.at skn-stpoelten.at, am 22. Januar 2018, abgerufen am 22. Januar 2018.
  3. Weitere Verstärkung für die Defensive der Wölfe! (Memento des Originals vom 25. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skn-stpoelten.at skn-stpoelten.at, am 25. Juni 2018, abgerufen am 25. Juni 2018.
  4. Ποδοσφαιριστής του Ιωνικού ο Λουάν ionikosfc.gr, am 10. Juli 2021, abgerufen am 11. Juli 2021.
  5. FC Flyeralarm Admira engagiert Verteidiger Luan flyeralarmadmira.at, am 1. Februar 2022, abgerufen am 1. Februar 2022.
  6. ЛОКОМОТИВ ПОДПИСА ДОГОВОР С ЛУАН lokomotivpd.com, am 4. Juli 2022, abgerufen am 4. Juli 2022.