Luan Michel de Louzã

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luan
Luan (2012)
Personalia
Voller Name Luan Michel de Louzã
Geburtstag 21. September 1988
Geburtsort ArarasBrasilien
Größe 186 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007 União São João EC
2008–2009 AD São Caetano mind. 19 (15)
2009–2010 FC Toulouse 14 0(6)
2010 → Palmeiras São Paulo (Leihe) 13 0(0)
2011–2017 Palmeiras São Paulo 82 (14)
2013–2014 → Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe) 29 0(5)
2014–2015 → al-Schardscha (Leihe) 3 0(1)
2016 → Atletico Paranaense (Leihe) 6 0(0)
2017 → Red Bull Brasil (Leihe) 7 0(1)
2017 → América Mineiro (Leihe) 30 0(8)
2018– América Mineiro 38 0(2)
2019–2020 Sport Recife 8 0(3)
2020–2021 Oeste FC 11 0(1)
2021 SD Atibaia 12 0(1)
2022 Portuguesa 16 0(4)
2022 Floresta EC 11 0(1)
2022 Portuguesa 0 0(0)
2023 Villa Nova AC 11 0(4)
2023– Betim Futebol 14 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2023

Luan Michel de Louzã, genannt Luan, (* 21. September 1988 in Araras) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luan startete seine Karriere in der brasilianischen Série B. Aufgrund guter Leistungen, erhielt er 2009 ein Angebot aus Frankreich. Beim französischen Erstligisten FC Toulouse konnte er sich nicht durchsetzten und wurde bereits 2010 wieder nach Brasilien ausgeliehen.

Er kam zu Palmeiras São Paulo. In der Meisterschaft 2010 spielte Luan keine tragende Rolle im Verein. Der Verein übernahm den Spieler Anfang 2011 von Toulouse. In diesem Jahr konnte sich der Spieler etablieren und bestritt 34 von 38 möglichen Pflichtspielen in der Meisterschaftsrunde. Dabei erzielte er neun Tore. Das Jahr 2012 verlief wieder durchwachsen, Luan spielte nur noch 18 Mal in der Meisterschaft. Trug aber auch seinen Teil zum Gewinn des Copa do Brasil 2008 bei. Am Ende der Saison wurde er an Cruzeiro nach Belo Horizonte ausgeliehen.

Bei Cruzeiro Belo Horizonte füllt Luan die Rolle eines Ergänzungsspielers. In der Meisterschaft 2013 betritt er 16 Spiele, wobei er neun davon von der Bank kam. Er steuerte zum Gewinn des dritten Meistertitels von Cruzeiro fünf Tore bei.

Nach einem weiteren Leihgeschäft ins Ausland an al-Schardscha, kam Luan 2016 zurück zu Palmeiras. Mit diesem startete er zunächst noch in die Série A 2016. Im August wurde Luan an den Ligakonkurrenten Atletico Paranaense ausgeliehen.[1]

Zu Beginn der Saison 2017 wurde Luan wieder ausgeliehen. Für die Spiele in der Staatsmeisterschaft von São Paulo lief er für Red Bull Brasil auf.[2] Auch zum Start der Meisterschaftsrunde 2017 spielte Luan keine Rolle in den Planungen von Palmeiras und wurde an den América Mineiro ausgeliehen.[3] Mit dem Klub trat er in der Série B an und wurde mit diesem Meister. Für die Saison 2018 wurde Luan fest von América Mineiro übernommen.[4]

Im Januar 2019 gab Sport Recife die Verpflichtung von Luan bekannt.[5] Mit Sport trat er lediglich in acht Spielen der Staatsmeisterschaft von Pernambuco an, welche gewonnen werden konnte. Im Zuge der Austragung der Série B 2019 stand Luan in keinem Spiel im Kader. Ende März 2020 wurde sein Vertrag von Sport gekündigt.[6] Ende August des Jahres gab der Oeste FC seine Verpflichtung bekannt.[7] Mit Oeste trat Luan in elf Spielen (ein Tor) in der Série B 2020 an. Am Saisonende musste der Klub als Tabellenletzter in die Série C 2021 ab.

Zur Saison 2021 unterschrieb Luan beim SD Atibaia.[8] Bereits 2022 ging die Reise von Luan weiter. Er unterzeichnete bei Associação Portuguesa de Desportos.[9] Der Vertrag erhielt eine Laufzeit bis zum Ende der Staatsmeisterschaft 2022. In der zweiten Liga dieses Wettbewerbs konnte er im April den Titelgewinn feiern (16 Spiele, zwei Tore). Danach ging Luan zum Floresta EC, um für diesen in der Série C 2022 aufzulaufen.[10] Diese konnte der Klub im Oktober gewinnen, Luan war zu dem Zeitpunkt aber kein Spieler des Klubs mehr. Im August war er zu Portuguesa zurückgekehrt. Hier trat er in vier Spielen des Staatspokal von São Paulo an. Nach dem Ausscheiden aus dem Turnier im Halbfinale wurde sein Vertrag nicht verlängert.[11]

2023 trat Luan zunächst in der ersten Liga der Staatsmeisterschaft von Minas Gerais für den Villa Nova AC und dann in der zweiten für Betim Futebol an.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras

Cruzeiro

América Mineiro

Sport Recife

Portuguesa

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luan Michel de Louzã – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Luan in der Datenbank von fussballzz.de
  • Luan in der Datenbank von footballdatabase.eu (englisch)
  • Luan in der Datenbank von sambafoot.com (englisch)
  • Luan in der Datenbank von soccerway.com
  • Luan in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Luan in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an Atletico Paranaense, Bericht auf esportes.yahoo.com vom 23. August 2016, Seite auf portug., abgerufen am 9. Januar 2017
  2. Leihe an RB Brasil, Bericht auf globoesporte.globo.com vom Februar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 8. Januar 2018
  3. Leihe an América, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 9. Mai 2017, Seite auf portug., abgerufen am 8. Januar 2018
  4. Wechsel zu América Bericht auf superesportes.com.br vom 28. Dezember 2017, Seite auf portug., abgerufen am 8. Januar 2018
  5. Wechsel zu Sport Recife, Bericht auf futebolinterior.com.br vom 14. Januar 2019, Seite auf portug., abgerufen am 29. Dezember 2019
  6. Kündigung Sport Recife, Bericht auf globo.com vom 1. April 2020, Seite auf portug., abgerufen am 12. März 2021
  7. Wechsel zu Oeste, Bericht auf globo.com vom 22. August 2020, Seite auf portug., abgerufen am 12. März 2021
  8. Wechsel zu Atibaia, Bericht auf portalinove.com.br vom 15. Februar 2021, Seite auf portug., abgerufen am 12. März 2021
  9. Wechsel zu Portuguesa, Bericht auf tntsports.com.br vom 29. November 2021, Seite auf portug., abgerufen am 22. Januar 2022
  10. Wechsel zu Floresta, Bericht auf verdesmares.com.br vom 4. Mai 2022, Seite auf portug., abgerufen am 22. Dezember 2022
  11. Ende Portugesa, Bericht auf netlusa.com.br vom 10. Oktober 2022, Seite auf portug., abgerufen am 22. Dezember 2022