Michael Hansen (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lubomir Blaschek)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Hansen
Personalia
Geburtstag 26. Juni 1955
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
000?–1973 Hamburger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1973–1975 VfL Osnabrück 18 (0)
1975–1976 SV Atlas Delmenhorst
1976–1977 Rosenborg Trondheim
1980–1981 SV Atlas Delmenhorst
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Hansen (* 26. Juni 1955 als Lubomir Blaschek) ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler tschechischer Abstammung.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abwehrspieler Lubomir Blaschek wurde in der Tschechoslowakei geboren und zog mit seiner Familie später nach Deutschland. Er spielte in der Jugend des Hamburger SV und wechselte im Sommer 1973 zum Regionalligisten VfL Osnabrück. Mit den Osnabrückern schaffte er ein Jahr später die Qualifikation für die neu geschaffene 2. Bundesliga. Am 2. November 1974 gab er sein Profidebüt beim 3:0-Sieg der Osnabrücker gegen den VfL Wolfsburg. Für Osnabrück absolvierte Blaschek 14 Regionalligaspiele und vier Zweitligaspiele.

Im Sommer 1975 wechselte er zum SV Atlas Delmenhorst, der gerade in die viertklassige Landesliga Niedersachsen aufgestiegen war. Mit Delmenhorst wurde er Niedersachsenmeister und schaffte den Aufstieg in die Oberliga Nord. Während der Saison änderte Blaschek seinen Vornamen in Michael. Am Saisonende wechselte er zum norwegischen Erstligisten Rosenborg Trondheim, wo er unter anderem mit den späteren Bundesligaspieler Rune Bratseth spielte.

In Norwegen heiratete Blaschek eine namentlich nicht bekannte Fußballspielerin und nahm ihren Familiennamen an. 1977 verließ er Trondheim wieder und spielte in der Saison 1980/81 noch einmal für Atlas Delmenhorst.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]