Lucas Marques

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucas Marques
Personalia
Voller Name Lucas Rios Marques
Geburtstag 26. März 1988
Geburtsort PassosBrasilien
Größe 174 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Figueirense FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 Figueirense FC mind. 62 (9)
2008 → São Bento EC (Leihe) 0 (0)
2011–2014 Botafogo FR 121 (7)
2015–2019 Palmeiras São Paulo 57 (3)
2016 → Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe) 21 (0)
2017 → Fluminense Rio de Janeiro (Leihe) 43 (1)
2018 → EC Vitória (Leihe) 19 (1)
2019 → Botafogo FC (SP) (Leihe) 21 (0)
2020 Figueirense FC 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2010 Brasilien U-20 7 (0)
2012 Brasilien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lucas Rios Marques (* 26. März 1988 in Passos) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfuß läuft alternativ als rechter Verteidiger oder als Innenverteidiger auf.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marques begann seine Laufbahn bei Figueirense FC. 2007 schaffte er hier den Sprung in den Profikader. Am 20. Mai 2007 bestritt er in der Série A sein erstes Spiel als Profi. Im Heimspiel gegen den Palmeiras São Paulo wurde er nach der Halbzeitpause eingewechselt. Dieses blieb zunächst sein einziges Spiel. Erst 2009, nunmehr in der Serie B kam der Spieler zum Einsatz, nunmehr aber regelmäßig. Sein erstes Tor als Profi erzielte er in der Staatsmeisterschaft von Santa Catarina am 9. Mai 2009 gegen den Ipatinga FC.

2011 wechselte Marques zum Botafogo FR nach Rio de Janeiro. Hier konnte er sich gleich etablieren und trug hier sein erstes Spiel auf internationaler Klubebene aus. Am 24. August 2011 spielte er in der Copa Sudamericana 2011 gegen Atlético Mineiro. Ab 2015 stand Marques bei Palmeiras São Paulo unter Vertrag. Spielte er Anfang des Jahres noch regelmäßig für den Klub, wurde nach der Staatsmeisterschaft von São Paulo an andere Klubs verliehen. Für 2018 kam er zum EC Vitória[1] und zur Saison 2019 an den Botafogo FC (SP).[2]

Nach Auslaufen seines Vertrages Ende 2019 wechselte Marques zu Figueirense, wo er 2007 seine Profilaufbahn begann.[3] Im September 2020 gab er seinen Rücktritt als Profispieler bekannt.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Sieg der Nationalmannschaft im Copa Roca 2012 bestritt Marques beide Spiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Botafogo

Palmeiras

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an Vitória, Bericht auf varelanoticias.com vom 5. Januar 2018, Seite auf portug., abgerufen am 8. Januar 2018
  2. Leihe an Botafogo FC, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 1. April 2019, Seite auf portug., abgerufen am 30. Dezember 2019
  3. Wechsel zu Figueirense, Bericht auf nsctotal.com.br vom 13. Dezember 2019, Seite auf portug., abgerufen am 30. Dezember 2019
  4. Rücktritt, Bericht auf globo.com vom 16. September 2020, Seite auf portug., abgerufen am 15. März