Lucas Vorsterman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg Kupferstich von Lucas Vorsterman d. Ä. nach einem Portrait von Anthonis van Dyck
Lucas Vorsterman - Triumph of Poverty - WGA25304.jpg

Lucas Vorsterman der Ältere (* 1595 in Antwerpen; † 1675) war ein niederländischer Kupferstecher und Zeichner.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er arbeitete mit Peter Paul Rubens und Anthonis van Dyck. Er gehörte zu den bedeutendsten Stechern von Rubens Schule, dessen Bilder er, wie auch die anderer holländischer und flämischer Zeitgenossen meisterhaft wiederzugeben verstand. 1624 ging er nach England, wo er acht Jahre lang für Thomas Howard, 21. Earl of Arundel und Karl I. tätig war.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Portrait von Nicolaas Rockox
  • Triumph der Armut
  • Capriolles sur les voltes à main gauche (after Diepenbeke)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Lucas Vorsterman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien